question

roc avatar image
roc asked

Internes BMS des Multiplus 2 "geht falsch"

Hi.

Ich nutze zur Zeit das interne BMS des Multiplus 2, damit ESS funktioniert. Ich verwende zur Zeit AGM Akkubänke. Die Kapazität liegt bei 16 kWh, davon 8kWh nutzbar. Der Multiplus hängt trotz ESS Setup aber nur zeitweise am Netz. Fast das gesamte Haus incl. der PV hängt an AC-Out und ich fahre einen Großteil des Tages absichtlich off-grid. Zur "Hochlastzeit" also bevor das Kochen usw los geht, schalte ich das Netz durch. Außerdem wird durchgeschaltet, wenn die Akkuspannung zu hoch oder zu tief wird. Zusätzlich habe ich noch einen automatischen Bypass installiert, der das Haus komplett auf das Netz schaltet, wenn der Multiplus 2 aus geht (z.B. wegen Updates oder Störung) oder die Anlage im tiefen Winter abgeschaltet wird.

Weiterhin habe ich ein 800W 48V (CC-CV) Netzteil installiert, welches direkt auf die Batterien einspeist. Das ist dafür gedacht, dass die Akkuspannung niemals längere Zeit unter 48V fällt.

Nun habe ich das Problem, dass der interne BMS des Multiplus offensichtlich falsch läuft.

Wenn die Bulk Phase beendet ist, wird der SOC auf 85% gesetzt, und steigt in der Absorptionsphase dann bis auf ca 95%. Die Spannung liegt dann bei 57,4 V.

100% wird niemals erreicht, bei 58V wird auf das Netz durch geschaltet und im ESS Modus gefahren, damit die Overvoltage Protection nicht auslöst. Ohne Netz kann die Spannung kurzfristig auf 64V steigen, Wenn eine größere Last weg fällt. Bis die PV Inverter abgeregelt werden. Connecte ich rechtzeitig auf das Netz, passiert das nicht, sondern ich habe eben nur kurze Einspeisespitzen von ca 2kW, bis die PV abgeregelt wird.

Wenn die PV nicht genug liefert, wird Strom aus der Batterie entnommen. Leider fällt der angezeigte SOC dann schon auf unter 60%, obwohl der Akku teilweise noch bei ca 50-51 V ist.

Wenn ich nun weiter entlade, sinkt der SOC, obwohl sich an der Spannung immer noch nicht groß was ändert. Nur wenn größere Lasten zugeschaltet werden, sackt sie etwas ab und das Standby Netzteil steuert noch etwas Strom zu. Beispielsweise bei einem 2kW Wasserkocher kommen dann ca 300 W vom Netzteil mit dazu.

Wenn die Akkuspannung zu lange (mehr als 5 Minuten) unter 50V ist, schalte ich den MP2 aufs Netz auf. Wenn der SOC nun unter 60% ist, wird vom Netz nachgeladen, was ich nicht will. Ich muss also vorher den SOC im ESS auf 40% stellen, damit das nicht passiert.

Irgendwie habe ich also das Gefühl, dass der SOC vom im MP2 eingebauten BMS nicht richtig ist.

Würde es was bringen, zum Beispiel auf einen Smart Shunt oder den BMV umzustellen?




Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du meinst wohl eher BMV.

Ich würde empfehlen einen externen BMV oder SmartShunt einzubauen, dessen Messung ist deutlich genauer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.