question

tom-berger avatar image
tom-berger asked

MP2 -> Notstrom -> Netzvorrangschaltung -> Schaltkreis

Hallo miteinander,

ich überlege gerade, einen Stromkreis meiner Hausverteilung mittels Netzvorrangschaltung zu einer unterbrechungsfreien Stromversorgung zu machen. Ist sowas zulässig?

Am Stromkreis #1 meiner Hausverteilung hängen alle Geräte, die unbedingt Strom kriegen müssen, also Kühlschrank, Gefriertruhe, Internet-Router, Licht im ganzen Haus, Computer und Fernseher. Alles zusammen gleichzeitig zieht weniger als 300 Watt. Direkt hinter dem Verteilerkasten hat dieser Stromkreis eine Wanddose, in die ich sehr gut den Netzvorrangschalter einflicken könnte. Ich denke an sowas wie dieses Teil von Fraron: https://www.fraron.de/einbauzubehoer/netzumschaltung-netzvorrangschaltung-16a-230v_85888760_96415/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwr7ayBhAPEiwA6EIGxDzl9N5y56b3zPobnzxkwnyRBXrboFg91HTC2gIO2nopKMUgMFm8FxoCXZQQAvD_BwE

Diese Netzvorrangschaltung hätte im Normalfall den Anschluss ans öffentliche Netz, und würde bei Netzausfall umschalten auf den Notstromausgang des MP2, der dann den Akku leer saugen darf.

Gibt's Bedenken gegen diese Lösung?

Danke und Gruß, Tom







Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MultiPlus macht das doch selbst auch schon!?

Netz an AC IN und alles was bei Netzausfall weiter versorgt werden soll kommt an AC OUT.

Bei Netzausfall wird der AC OUT unterbrechungsfrei aus dem Akku weiter versorgt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-berger avatar image
tom-berger answered ·

Nein, der Multiplus macht das ganz und gar nicht, denn von dem geht keine Stromleitung zu meiner Gefriertruhe. Mit dem MP2 könnte ich nur ein Notstromkabel in die Küche legen, dort die Gefriertruhe ausstecken, und dessen Kabel dann an das Kabel zum MP2 einstöpseln. Und Licht ginge dann nur noch mit zusätzlichen Leuchten am Notstromkabel des MP2.

Nein, es geht darum, dass ich einen VORHANDENEN Stromkreis meines Hauses automatisch vom Hausnetz ausklinken und an den MP2 hängen lasse.





1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
DOCH ... der MP2 macht genau das.

Du trennst einfach VOR der Dose den Stromkreis 1 ... damit in AC In.

und den AC Out 1 wieder zur Dose ... von da zu deinen "Notverbrauchern"

Hier kannst du dann alles einstellen was du möchtest.


1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen muesste so eine schaltung eine zeitverzoegerung haben, um jedes der relais zu schalten und zum anderen brauchst du sowieso ein kabel zum ac-out des multis, ueber den ac-in wuerde das nicht funktionieren!

also kannst du auch das interne relais des multis benutzen. aber du musst N und L schalten, L alleine reicht nicht!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Deshalb hat der ACout1 ja auch L und N Anschluss am Multiplus. Der schaltet das dann schon.

Der Stromkreis muss nur sauber (L und N) vom restlichen Hausnetz getrennt sein. Also nirgends eine gemeinsame N-Klemmschiene oder so.

Und wie immer mein Lieblingsspruch: Leute macht Schaltpläne oder wenigsten Skizzen wenn hier solche Fragen gestellt werden. Im "nur Text Modus" redet/schreibt man sonst zu schnell aneinander vorbei ;-)
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

@Tom Berger , doch der MP macht genau das was du willst. Vom Zähler kommend in den Multiplus 2 rein und dann aus dem AC Out raus und das Haus versorgen, fertig.

Wenn netz weg ist, merkst das nicht mal, alles läuft normal weiter, bis dein Akku leer ist. Also akku entsprechend dimensionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-berger avatar image
tom-berger answered ·

Ah, ich verstehe: der MP2 hat die Netzvorrangschaltung also schon drin, und der relevante Stromkreis meiner Hausverteilung würde ausnahmslos immer aus dem MP2 gespeist werden. Im Normalfall schleift der MP2 den Netzstrom einfach durch, und beim Netzausfall speist der MP2 diesen Stromkreis aus PV+Akku und seinen Wechselrichter.

Der einzige Haken, der mich hier noch zögern lässt, ist ein Sicherheitsaspekt: Die Abschalteinrichtungen (Hauptschalter im Hausanschlusskasten, FI und LSS im Verteilerkasten) wären dann wirkungslos, und würden diesen Stromkreis weiter unter Strom halten. Jemand, der was am Hausnetz arbeiten will, muss das wissen.

Danke.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Der Stromkreis muss hinter dem Multiplus einen Fi und LS oder einfach einen Fi/LS bekommen.

Und wenn du möchtest, dass jeder der am Zählerschrank arbeitet weiß, dass es diesen Akkugepufferten Stromkreis gibt, dann solltest du im Zählerschrank ein Schild aufhängen.

"Achtung Stromkreis xy in Raum xy steht auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter und Netzausfall unter Spannung. Stromkreis xy muss 'Ortsangabe' freigeschaltete werden."

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dafür gibt es die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik

  • ‍Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit feststellen.
  • Erden und Kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Bei Punkt 3 würde der Elektriker feststellen, das da etwas nicht stimmt.

Zudem gibt es, wie Jack schon geschrieben hat, ja auch die Möglichkeit den betreffenden Stromkreis entsprechend zu markieren. Dafür gibt es auch fertige Aufkleber.

d27c9f35-6d85-41f3-b09a-245660740cc9.png

0 Likes 0 ·
dognose avatar image dognose commented ·

Genau so kann der Multiplus das.


Zu beachten ist hierbei aber, dass die Notstomumschaltung vom Multiplus in Deutschland (noch?) nicht zugelassen ist. Du benötigst dann zusätzlich (vor dem Multiplus) eine allpolige Netztrennung, die dein Haus im "Fehlerfall" komplett (L1,L2,L3 + N) vom öffentlichen Netz trennt. Ansonst darfst du formal keinen Stromkreis weiterversorgen.

Der MultiGRID wäre für Deutschland ohne weitere Trennung zugelassen, siehe:
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiGrid-3000VA-DE-Bob.pdf (Tabelle ganz unten, Anti-Islanding VDE-AR-N 4105)

Für den Multiplus wäre dann das hier nötig: https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/products/victron-anti-islanding-box-63a-ein-und-dreiphasig?variant=43536428007689

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dognose commented ·
Den MultiGrid gibt es schon ewig nicht mehr, das ist jetzt schon einige Jahre der MultiPlus -II.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dognose commented ·
hallo,

natuerlich ist die usv-funktion zulaessig. und beim mp2 auch der ess-betrieb, da ein NA-schutz integriert ist. lediglich fuer die alten multiplus-modelle gibt es das nicht.

und eine allpolige trennung ist nicht in jedem netzsystem noetig, teilweise sogar unerwuenscht.

also mein NA-schutz trennt nur die phasen und das ist zulaessig!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dognose commented ·
Der Multiplus 2, um den es in diesem Thread geht, kann und darf das. Zertifikat ist vorhanden.
0 Likes 0 ·
dognose avatar image dognose ojack commented ·
Stimmt, ist jetzt zertifiziert (seit Mitte 2023) - da war ich nicht mehr uptodate.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dognose commented ·

Die 3000er und 5000er MultiPlus-II haben schon immer die Zertifikate, seit Mitte 2018 etwa. Die MultiPlus-II wurden ja extra dafür entwickelt.

Die Zertifikate wurden nur Mitte 2023 aktualisiert.

1 Like 1 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
@tom-berger, nochmal.

Nach deinem Zähler / Hauptschalter gehst du in den Multiplus, AC IN. dann mit AC out wieder in deine Unterverteilung. Somit bleiben alle Sicherungen und FI Funktionen erhalten.

Der MP hängt dann quasi nach deinem Zähler und vor deinen Sicherungen, FI für dein Haus.

0 Likes 0 ·
asskar avatar image
asskar answered ·

Hi Tom, ich kann Dir einen Schaltplan zeigen, der dem entspricht was Du anfragst. Vielleicht hilft Dir das weiter. Natürlich musst Du eigenverantwortlich prüfen und anpassen. Wie bereits zuvor gesagt, ist bei einer derartigen Schaltung ein ausreichender Batteriespeicher ratsam, sonst macht das keinen Spaß.Übersichts-Schaltsplan.pdf
Und die MP2 müssen entsprechend für das deutsche Grid konfiguriert sein.
Such mal nach: 6292-ESS_design_and_installation_manual-pdf-de.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.