question

moselland avatar image
moselland asked

Multiplus II GX -Keine Ladefreigabe- GELÖST

Guten Tag,

offensichtlich hat ein Victronhändler aus Bochum seinen Kundendienst in dieses Forum ausgelagert; daher schildere ich die Situation:

Nach der Inbetriebnahme der Anlage vor 6 Tagen verging noch kein Tag, andem der Wechselrichter selbstständig die Batterieladung freigab. Die Lösung sieht derzeit so aus, dass der Multiplus nach Sonnenaufgang kurz von der Batterie getrennt werden muss, um über die Steuerung das Signal zur Freigabe der Batterieladung freizugeben. Danach funktioniert die Anlage für diesen Tag in allen Belangen einwandfrei.

Die Firmwareversion des GX ist die 3.31. Der Laderegler ist ein Victron MPPT 150-85 und hat die Firmwareversion 3.15. Die Batterie ist eine Pylontech US5000; Firmware unbekannt. Die Verbindungen laufen über VE-Direct bzw. Victron BUS-Kabel Typ A. Eingesetzt ist die Anlage als reiner einphasiger Inselbetrieb ohne jegliche Anbindung zum Netz. Keine Einspeisung, Generatoren, Landstrom oder Batterieladung über das Netz. Auch wurden keine Eingriffe über VE-Configure gemacht. Lediglich die maximale Spannung wurde sowohl am Laderegler, als auch am Multiplus auf 52,20V gesetzt.

Was kann man tun?

Freundliche Grüße


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zum einen gibt der multiplus keine freigabe fuer den mppt. dafuer ist das bms und das gx-device zustaendig!

zum anderen brauchst du einen mindestspannungsdifferenz zwischen akku und pv-spannung, sonst erfolgt keine.

tschuess


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moselland avatar image moselland commented ·

Hallo,

danke für den Beitrag. Das ist richtig, allerdings wurde das GX-Gerät in den Multiplus werkseitig verbaut und ist für mich somit ein Bauteil. Die Spannungsdifferenz betrug die letzten Tage mindestens 50V und scheidet somit als Lösungsansatz leider aus.

Freundliche Grüße


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Erkennt das GX-Device den Akku ?? (BMS)..

Und die 52,2 V halte ich für zu hoch ... da wirst Du des öfteren Überspannungs alarm bekommen ;O)))

Hast Du MP II und mPPT richtig konfiguriert ?? Irgendetwas stimmt da nicht ..

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moselland avatar image moselland commented ·

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag.
Ja, das GX-Device erkennt den Akku. Einen Überspannungsalarm hat es bisher nicht gegeben. Ich bin der Empfehlung im Informationsschreiben vom November 2023 der Effekta GmbH gefolgt und habe diese Werte im Laderegler und im Multiplus eingestellt. Trotzalledem muss ich jeden Morgen den Multiplus/GX stromlos setzen, damit nach dem Wiederanschluss innerhalb von 5 Sekunden die Ladung beginnt und auch den ganzen Tag anhält. Praktisch wie ein Tritt in den Allerwärtesten.

Freundliche Grüße

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die pylontech brauchen 52-52,5V um auf 100% aufgeladen zu werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich denke ich weiß welchen Händler du meinst.

Dieser Händler haut die Victron Produkte (unnötigerweise) zu Dumpingpreisen raus und bietet keinerlei Support.
Das macht es den ehrlichen Händlern, die auch Unterstützung bieten können, schwer da mitzuhalten.

Da gibt es eigentlich nur eine wirkliche Variante um es dem Händler auch klar zu machen:

Anlage abbauen, zurück schicken und Geld zurück fordern.
Dann bei einem Händler mit ordentlichen Support neu kaufen, auch wenn es da vielleicht ein paar € mehr kostet.
Zusätzlich dem Händler noch eine entsprechend negative Bewertung geben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moselland avatar image
moselland answered ·

Hallo,

ich denke, dass diese Aussage steht. Bisher dachte ich, dass dieser Verkäufer im "Victronnetz" verhaftet ist, da er eine große Auswahl hat und auch über einen Victronkonfigurator verfügt. So kann man sich täuschen lassen. Im Übrigen finde ich es auch gegenüber diesem Forum unangemessen, als Händler direkt auf diese Seite zu verweisen. Das kann nicht die Aufgabe der Community sein, den nachgelagerten Kundendienst für einen Gewerbetreibenden zu übernehmen.

Freundliche Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.