question

Joachim Pollex avatar image
Joachim Pollex asked

Parallelschaltung von Solarladereglern

Ich habe 4 Solarpanele installiert (2x2) mit einer Ausgangsspannung von 62V (bei max. Leistung). Angeschlossen ist ein Smartsolarladeregler MPPT 150/35. Damit wird eine 48V Batterie geladen. Kann ich noch zusätzlich einen Solarladeregler für eine 12V Batterie in das System integrieren (parallel zu dem vorhandenen Regler?

smart solar charging behaviour
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Diese Frage wurde schon so oft gestellt und eigentlich mit NEIN beantwortet.

Technisch wäre es möglich einen 12V Regler an eine der Panele anzuklemmen.

Die Belastung des Reglers und dieser Panele bringt aber das Gesamtsystem durcheinander.

Kaputt geht nix ... probiere es aus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Joachim Pollex avatar image Joachim Pollex commented ·
Danke für die Antwort. Bestätigt leider was ich bisher gelesen habe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hatte die Hoffnung etwas übersehen zu haben.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Sind die 62V per modul oder gesammt?


Du sagst:

4 Solarpanele installiert (2x2) mit einer Ausgangsspannung von 62V (bei max. Leistung). Angeschlossen ist ein Smartsolarladeregler MPPT 150/35


Wenn Du mit der Voc unter 75V-10% bist, würde ich die 4 Solarpanele in Reihe schalten, denn dann brigen die wesentlich mehr energie vom Herbst bis Frühjahr.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auf den ertrag sollte die verschaltung keine auswirkung haben, ausser er hat entsprechende teilverschattungen!

wenn er die in reihe schaltet, ist der laderegler im jenseits!

tschuess

0 Likes 0 ·
Joachim Pollex avatar image Joachim Pollex commented ·
62V ist die Spannung zweier, in Reihe geschalteten, Solarpanele. Daher geht es nicht anders.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Joachim Pollex commented ·
Welche Spannung? Voc bei -20°C wäre die relevante Größe (bzw. bei deiner individuellen Tiefsttemperatur) Die darf dann nie die zulässigen 150V des mppt überschreiten.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic