question

mscn avatar image
mscn asked

DE - SmartSolar 100/20 Tracker hängt bei wechselnder Bewölkung sporadisch bei 4W

Hallo!

Ich betreibe u.A. 2x SmartSolar 100/20 48V an einem ESS System.
Die beiden o.g. Laderegler scheinen sich mit den Trina Vertex S395 nicht gut zu vertragen oder beide Laderegler haben ein Problem damit?

Es sind je 2x Trina Vertex S395 in Reihe an einem 100/20 - beide haben alle paar Tage beim Wechsel von Sonne > Wolke > ein bisschen Sonne > stark bewölkt > Sonne > stark bewölkt das Problem, dass der Tracker dann wohl "hängt" und nur noch 4W Ladestrom zustande kommen.

Löse ich dann das PV-Kabel vom Laderegler und verbinde es wieder, fangen die Tracker wieder an zu arbeiten.

Laut VRM Portal sind alle Komponenten und Regler auf dem aktuellen Stand.

Ist hierzu irgendwas bekannt/was kann ich tun?


Viele Grüße!

MPPT Controllerssmart solar charging behaviour
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

17 Answers
mscn avatar image
mscn answered ·

Niemand? Äußerst anstrengend, die 2 Regler beinahe täglich kurz von den Modulen zu trennen, damit die Tracker wieder funktionieren ..


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielleicht würden ein paar Screenshots aus VictronConnect helfen die Sache besser zu beurteilen.
0 Likes 0 ·
mscn avatar image mscn Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE Danke für die Antwort, ich musste leider einige Tage auf "passendes" Wetter warten, aber es trat wieder auf.


Da sind die übrigen MPPT Regler, einer davon runter bis auf 0.

Genannter Regler (rot) "erholte" sich erst nach dem Trennen der PV-Verbindung.

mppt100-20-prb-01.png


Üblicherweise auch betroffen ist der aus dem Bild direkt Links davon, beginnend mit "Wiese" im Namen.


Update: weiterer Screenshot vom Verhalten des (rote 2 auf dem Bild) Ladereglers (ebenfalls 100/20):


mppt100-20-prb-03.png


Man sieht hier gut die Sprünge und vor allem den Abfall bei schneller Verschattung (auf -5W). In diesem Fall hat er sich selber "wiederbelebt".


Update: weiteres Bild zu o.g. Verhalten mit Voltage/A:

mppt100-20-prb-04.png

Rot: von mir durch Trennen der PV Verbindung wiederbelebt, anderer (auch öfter betroffene Regler) hat sich selbst wieder "gefangen" (orange). Dennoch ist ein Abfall auf 0A zur Mittagszeit bei Bewölkung aus 2x 395W etwas ungewöhnlich. (vom gravierenden Problem abgesehen, dass die Tracker sich davon oft nicht "erholen" und das Tracking gar einstellen).

1 Like 1 ·
mppt100-20-prb-01.png (249.5 KiB)
mscn avatar image mscn mscn commented ·

@Matthias Lange - DE Heute wieder passiert (siehe auch Details oben)


mppt100-20-prb-05.png


Auch der untere Regler hat sich im Lade-Bingo versucht. Tritt zuverlässig bei schnellem Sonne/dunklere Wolke-Wechsel auf.

Ist hier mit einer Lösung zu rechnen? Noch kann ich die beiden retournieren ...

1 Like 1 ·
mppt100-20-prb-05.png (166.4 KiB)
mscn avatar image mscn Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Neuer Tag, wieder ein Regler weg. Wieder schneller hell/dunkel Wechsel dazu recht kühle Temperaturen um die 12°C.


mppt100-20-prb-05.png


Ladegerät an/aus oder PV Kabel trennen beleben den Tracker wieder.

Firmware 1.61 installiert - laut VRM Portal die aktuellste Version.

1 Like 1 ·
mppt100-20-prb-05.png (602.7 KiB)
Enno Steppat avatar image Enno Steppat mscn commented ·
Bei unserer Anlage lief es jetzt einige Tage ohne die Drops, heute jedoch auch wieder über 20 Minuten 0 Watt, nachdem eine dunkle Wolke aufgezogen war.


Bei der Bewölkung wären sonst ca. 150 Watt der Wert der erreicht wird.
0 Likes 0 ·
Enno Steppat avatar image Enno Steppat Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Moin, bei einer neuen Anlage von uns kann ich das gleiche Verhalten beobachten.

Smartsolar 100/20 48V allerdings mit Trina Vertex S385.

Beim Wechsel von Sonne zu dunkler Wolke fällt die Erzeugung auf 0 Watt und hängt dann bei 0 - 4 Watt fest. Wenn der Strom getrennt wird oder wenn über Victron Connect -> Einstellungen -> Ladegerät aktiviert kurz deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert der Regler auch für die nächsten Stunden ohne Probleme.

Das Gerät ist auch nur Handwarm und die Verbindungen sind nicht das Problem, da es nicht bei Maximalströmen passiert.


Helfen die Grafiken hier bei der Beurteilung ?

bildschirmfoto-2022-10-01-um-171707.pngbildschirmfoto-2022-10-01-um-171738.pngbildschirmfoto-2022-10-01-um-171748.pngViele Grüße!

0 Likes 0 ·
mscn avatar image mscn Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Heute auch wieder - @Matthias Lange - DE sind das die "benötigten Informationen" um hier helfen zu können? Die Regler sind so fast unbrauchbar.

mppt100-20-prb-07.png


Keine Lösung/Hilfe/Idee in Sicht? Kann jetzt schlecht meine komplette Anlage umstellen oder die Module per AC-Coupling einbinden.

0 Likes 0 ·
mppt100-20-prb-07.png (186.2 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Also ich habe die gleichen Solarmodule an einem MPPT 150-35. Läuft seit ca. 3 Wochen ohne Problem.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mscn avatar image mscn commented ·

Ich habe ebenso andere Regler wie auch einen 100/20, der an anderen Modulen funktioniert. Die zwei an diesen Modulen überwiegend auch aber nicht bei schnellem Sonne/starke Bewölkung wechsel.

1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange mscn commented ·
Kann es eventuell sein, das der Mppt mit seinen 100V zu viel Spannung bekommt wenn die Sonne nach dem "abkühlen" wieder rauskommt. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen oder mal ein Screenshot vom Spannungsverlauf der MPPT´s



0 Likes 0 ·
mscn avatar image mscn netrange commented ·
Hallo - keine Fehlermeldungen und Spannungen passen, habe den MPPT Calculator genutzt, um für mein System/die Strings passende MPPT Regler zu finden. Grüße!
1 Like 1 ·
Thomas avatar image
Thomas answered ·

Das Fehlverhalten kann ich bestätigen, bei meinem BlueSolar MPPT 150/35 (FW:1.59) tritt es ebenfalls auf.

Er hängt an einem Multiplus II GX 48/3000 mit Pylontech Akkus.

pv-leistungseinbruch-2022-11-16.png

Hier der Leistungseinbruch auf 2-4 Watt am 16.11.2022.

Die Daten stammen aus dem mqtt-Broker im Multiplus GX.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Cracker F avatar image
Cracker F answered ·

Habe das selbe Problem

unbenannt.png

Habe sogar zwei baugleiche mppt 100/20 die an verschiedenen PV Panels (andere Hersteller) hängen aber fast die gleiche Ausrichtung. Mache einfach (scheinbar) zufällig nix mehr. Habe das hier gefunden: https://youtu.be/Dk6pYFpfmm0?t=361 aber habe bei mir im System aber keinen Temperatur Sensor (da alles im Keller steht). Bekomme aber auch auf keinem Kanal irgendwelche Warnung oder Fehler vom System Mppts/Ess... Ist da was mit der Produktcharge nicht i.O. ?

Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen einen Temp Sensor anzuschließen und zu schauen ob es das löst.


unbenannt.png (23.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas avatar image
Thomas answered ·

Das Fehlverhalten ist erneut aufgetreten. Ich habe dann den Laderegler völlig Spannungsfrei geschaltet und nach wenigen Sekunden wieder eingeschaltet um ihn zu reaktivieren.

Ich vermute dass es sich um ein Softwareproblem im MPPT-Algorithmus handelt.

1673959991467.png


1673959991467.png (21.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomtom avatar image
tomtom answered ·

Habe genau das gleiche Problem mit einem MPPT100/20 (FW 1.61). Erst heute wieder aufgetaucht bei schnellem Wechsel von Bewölkung zu direkter Sonne. Ein kurzes aus/ein schalten des MPPT und er arbeitet wieder ganz normal bzw. fängt sich auch automatisch wieder nach ca. 5-10 Minuten.

Hat hier schon jemaned eine Lösung?

unbenannt.jpg



unbenannt.jpg (108.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dergrossedennis avatar image
dergrossedennis answered ·

Bei mir das gleiche. Leistung geht für ca. 10min weg. Keine auffälligen Werte und keine Alarme. Passiert ein bis zweimal am Tag. Danach läuft es problemlos weiter.

Der mppt 150/45 wurde im Herbst 2022 gekauft und in Betrieb genommen.

Das hilft zwar niemandem direkt weiter. Zeigt aber, dass noch mehr Leute das Problem haben.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wicki avatar image
wicki answered ·

Habe das Problem auch beim ganz neuen Bluesolar 100/20. Darf doch nicht wahr sein...

Mein 150/35 läuft dagegen seit 6 Wochen stabil.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jockel avatar image Jockel commented ·
Guten Tag, gibt es Neuigkeiten bzgl der sporadischen Aussetzer des 100/20 Smartsolar Reglers? Heute Aprilwetter, also oft Wechsel von Sonne und Wolken und einer meiner beiden Regler schaltet ab und neuerdings nicht wieder ein. Bisher kam er irgendwann wieder. Später reichte es, ihn über die App aus und wieder ein zu schalten. Seit gestern muss ich auf das Dach und dem mc4 Stecker ziehen. Dann nimmt der Regler seine Arbeit wieder auf. Zur Anlage: Multiplus II an PylonTech Akku. Am Smartsolar 100/20 sind 4 x 150 Wo in Reihe geschaltet.

Ich hoffe der eine oder andere kann weiterhelfen.



0 Likes 0 ·
wicki avatar image
wicki answered ·

So, für mich ist das Problem durch Kabeltausch gelöst. Nachdem ich von drei parallel im Einsatz befindlichen "kompatiblen" Kabeln an drei MPPTs zwei durch Victron Originalkabel getauscht habe, läuft es seit über einer Woche stabil. Scheint so, dass in meinem Fall ab 2 kompatiblen Kabeln am Raspi elektrisch die Sache nicht sauber geschirmt war. Auch der versuchsweise Einsatz von (kurzen) USB-Verlängerungskabeln hat nicht dauerhaft geholfen. Genausowenig das Kürzen der "kompatiblen" Kabel auf unter 50cm. Ist zwar ärgerlich die teurern Kabel zu bezahlen, aber der Stress mit den dauernden "not connected" Meldungen war es mir dann doch nicht wert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich hole das Thema nochmal nach oben.

Grund ist die Diskussion ob man einen MPPT als Laderegler für Spannungsübergreifende Ladung von Batterie zu Batterie nutzen kann.

Hier kam unter anderem von Matthias der Hinweis das der MPPT den PV Kreis kurzschließen kann.

Warum er das tut? Keine Ahnung

ABER

Sollte das hierbei das Problem sein, das er den PV Kreis kurzschließt und nicht wieder freigibt???

Ich könnte mit vorstellen, das der MPPT das tut, weil er ab einer gewissen "Unterspannung" am PV Eingang "seine Ruhe" am Tracker haben will. Dies könnte durch eine "kurzfristige" Bewölkung ausgelöst werden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peff avatar image
peff answered ·

Ist für dieses Problem eine Lösung in Sicht?
Gibt es eine Möglichkeit, an Victron direkt heranzutreten?
Beim Lieferanten wird pauschal mit einer Prüfung des Gerätes und Kosten gedroht, wenn es dort ordnungsgemäß funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Philipp Gahtow avatar image
Philipp Gahtow answered ·

Die Lösung soll ein Softwareupdate seitens Victron sein. Wann kommt dieses Update. Die aktelle Firmware v1.61 hat genau dieses hier beschriebende Verhalten.
Auf eine Supportanfrage habe ich die Antwort bekommen:
- Desired solution: Test einer alternativen Firmware.

Wo gibt es die Firmware für die MPPT 100/20?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ottelo avatar image ottelo commented ·
Es sind ja nun schon ein paar Tage vergangen. Hattest du eine Antwort von Victron bekommen, wo man die "alternative" Firmware bekommt? Ich stehe kurz vor dem Einbau meiner Komponenten. Ich habe den 100/20 und zur Sicherheit den 150/35. Eig würde ich lieber gerne die kleine Kiste einbauen, da der große Bruder kein Bluetooth hat.
0 Likes 0 ·
ronnysmith avatar image ronnysmith ottelo commented ·
Für den SmartSolar 100/20 48V ist mir heute die Firmware V1.63 in der App angeboten worden. Habe sie draufgespielt. Hoffentlich sind damit endlich die Lade-Ausfälle beseitigt. Ich werd's beobachten.



0 Likes 0 ·
buddhafragt avatar image
buddhafragt answered ·

Ich habe das gleiche Problem mit 2 MPPTs 100/20, Original Victron Kabel am Raspi.

Das einzige was hilft, ist auf beiden Seiten stromlos machen und neu starten. Sehr nervig, aber bei mir nur eine von einigen Victron Baustellen. Ich hab immer so das Gefühl, Victron kann alles, aber nichts richtig.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Seit ein paar Tagen gibt es ein Update ...

Ob es besser ist .. weiß ich noch nicht.

0 Likes 0 ·
ottelo avatar image
ottelo answered ·

Ich habe das Problem letzte Woche dem Victron Support gemeldet. Mit allen Details, Bildern und das ich den MPPT bereits gegen einen neuen baugleichen getauscht hatte. Ich habe auch diverse Foreneinträge mit dem Problem angegeben.


Hier ist die Antwort:

Victron energy hat uns ihre Anfrage weitergeleitet.
Eines vorweg : Uns sind hier keine anderen Reklamationen diesbezüglich bei diesem MPPT von anderen Anwendern bekannt. Auch liegt uns seitens des Herstellers keine Info vor, das es hier zu sporadischen Ausfällen kommen kann. Allgemein schalten die MPPT immer dann die Leistung weg, wenn ein Temperatur Problem vorliegt oder eine zu hohe Eingangsspannung anliegt !
Da sie ja bereits verschiedene andere Dinge geprüft haben und ausschließen können, müsste die Installation darauf hin überprüft werden. Ansonsten können sie uns den Solarregler gerne zur Überprüfung einsenden. Sollte ein Defekt vorliegen, wird das Gerät im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

FraRon electronic GmbH
Serviceteam
service@fraron.de
Martin Englert


Also bitte alle, die das Problem haben beim Victron Support melden und auf diesen Thread verweisen!! Sonst werden die das Problem wohl nie lösen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

knopers1 avatar image
knopers1 answered ·

Das Problem kann ich bestätigen. Ich habe ein Ticket bei Victron erstellt und das Problem geschildert.

Leider scheint der Service-Mitarbeiter das Problem nicht zu kennen, zumindest so die Aussage!


Zitat:

Hallo Herr xxxx

Es gibt aktuell keinen mir bekannten Systemfehler beim 100/20.

Es kann natürlich sein, dass Ihr Gerät defekt ist, aber auf keinen Fall die ganze Serie bzw. ein überaus großer Teil davon.


Auf den Hinweis auf einige andere Foren, wo das Problem öffters thematisiert wurde kamm eine Antwort:


Zitat:

Es gibt nur ein relevantes Victron Forum: Die Victron Community.

https://community.victronenergy.com


Liebes Victron Service-Team, kann jemand das Problem beseitigen und für eine Lösung sorgen statt sich blöde zu stellen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buddhafragt avatar image
buddhafragt answered ·

Victron wälzt alle Serviceanfragen an die Händler ab und die können an grottiger Firmware auch nichts ändern... so hält man sich die Kunden vom Leibe.. ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

beat avatar image
beat answered ·

Hallo,

Schaut mal hier und meldet Euch da: es gibt einen Fix Test-Software für scheinbar das gleiche Problem!

https://community.victronenergy.com/questions/181872/smartsolar-10020-drops-to-10w-intermittently-for-n.html?childToView=272397#comment-272397

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic