question

simonmdot avatar image
simonmdot asked

Leistung zu schwach / Funktionsweise / Erklärung Interface

61EDA001-33EF-4E17-ACBF-445EB1A2B197.pngTag zusammen,

Ich habe den Victron energy MPPT 75/15. auf dem Dach meines Wohnwagens sind 3 100 W (18V, 5,5A pro Stück) Solarpaneele aufgeklebt und in Reihe geschaltet. Zusammen laufen diese auf den MPPT, an welchem auch eine 70Ah Gelbatterie hängt.

Ich habe neulich einen Kühlschrank nachgerüstet und diesen an den Last-Ausgang gehängt. Der Kühlschrank braucht circa 6 A bei 12 V.


Jetzt bin ich gerade in Griechenland im Urlaub und habe ziemlich gute Sonneneinstrahlung auf dem Dach. Allerdings kommen mir die Werte, die mir angezeigt werden ein wenig komisch vor. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten.


1. warum ist die Spannung der Solaranlage nicht bei circa 54 V? Das hätte ich jetzt eigentlich erwartet bei einer Reihenschaltung. Ich habe immer U-Max zwischen 24 und 40V

2. auch bei der Leistung bin ich sehr skeptisch. Die kommt aktuell nie über 60 W raus. Bei drei Modulen a 100 W müsste ich doch auch hier deutlich mehr erreichen oder? Klar ist es hier Warm und damit nimmt die Effizienz ab. Aber so viel?

3. was bedeutet der Solar Strom auf dem Screenshot genau? Ich hätte jetzt sinnhaft erwartet, dass dies der Strom ist den die Solaranlage liefert. Da dies nicht der Fall ist, dann das der Lastausgang die Summe aus Batteriestrom und Solarstrom ist. Aber irgendwie trifft nichts davon zu!

Vielleicht könnt ihr mir hier zu ein bisschen Aufschluss geben.

Vielen lieben Dank und Gruß aus Griechenland, Simon



smart solar charging behaviour
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Kontrolliere mal bitte deine Leerlaufspannung OHNE Mppt. Eventuell hast du eine Fehlerhafte Steckverbindung auf dem Weg zum Regler.
0 Likes 0 ·
simonmdot avatar image simonmdot netrange commented ·
Danke für den Hinweis, werde ich machen. Nur habe ich gerade kein Multimeter dabei. Leider!


Aber was soll dabei rauskommen? schließlich ist alles in Reihe geschalten. Wenn da eine Verbindung fehlerhaft wäre, dann würde doch am Regler gar nichts ankommen, oder?
0 Likes 0 ·
1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Unter Umständen hast Du Fake-Module erwischt.. findet man immer wieder

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

simonmdot avatar image simonmdot commented ·
OK. Nie was von gehört, klingt aber n bissl crazy.

Abseits davon, kann jemand die Frage 3 bzgl. des Interface' erklären?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange simonmdot commented ·
Du hast am Lastausgang eine Last von 64W bei einem Strom von 5,6Ampere.

Wenn du deine Systemspannung von NUR 11,43V x 5,6A nimmst = 64W ...

Deine Batterieleistung ist sehr gering


Zeig uns mal deine Ladespannungseinstellung. Es scheint so als wollte der Mppt nichts zur Leistung beitragen ...


0 Likes 0 ·
simonmdot avatar image simonmdot netrange commented ·

Hi, danke für deine Antwort. Das sind die Einstellungen. Habe dort nichts verändert.



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl simonmdot commented ·

die findest Du überall.. sogar bei amazon...

z.B. hier ...https://www.amazon.de/YIHEMEI-Solarpanel-Monokristallinen-Solarmodul-Laderegler/dp/B0B79ZF35P/

Werden als 2 x 400W angeboten....wenn Du die technischen Daten dann durchliest, stellst Du fest sind 2 x ca. 160 W ??

0 Likes 0 ·
simonmdot avatar image simonmdot holger Bleckwehl commented ·

Klar, auf solche Angebote bin ich auch aufmerksam geworden. Habe ich aber bewusst nicht gemacht, sondern habe das hier gekauft:

https://a.aliexpress.com/_EGuRK2P

Aber eventuell war das auch ein Fehler. Muss sie durch messen, sobald ich an ein Multimeter komme. Der Verkäufer hat mir gerade auch das selbe gesagt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ simonmdot commented ·
Naja, AliExpress ist jetzt nun auch nicht unbedingt die vertrauenswürdigste Platform.

Aber Versuche erst mal die Panele durchzumessen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic