question

edehac avatar image
edehac asked

Smart 12/3000 Wechselrichter spinnt

Habe den Wechselrichter12/3000 , im folgenden WR genannt, (an 700Ah LiFe Batterie) seit 5 Monaten in Betrieb - funktionierte bis vor 2 Wochen einwandfrei - mit Großverbrauchern wie Waschmaschine 2,4kW (davon 2kW Heizung als ohmscherVerbraucher) oder Tiefbrunnenpumpe 1kW etc. Die Großverbraucher waren nie zur gleichen Zeit am AC-Netz. Jetzt schaltet der WR lfd. auf "Überlastung" (grün/rot) und nach einer Weile auf "Abschaltung" (rot) mittlerweile schon bei Mini-Verbrauchern 20W und manchmal auch ohne Verbraucher. Die Batteriespannung war zu keinem Moment "zusammengebrochen" und lag zwischen 13,4 - 13,8V., alle Verbindungskabel an Batterie und Netz überprüft = ok! Die vorübergehende Spitzenleistung, z.B. für Einschaltspitzen des ist 6kW.

Habe Versuch gemacht, auch ohne Hausnetz, dh. Verbraucher direkt am WR angeschlossen mit gleichem Ergebnis!? Habe den Eindruck der Schutzalgorithmus des WR spinnt, zB. selbst bei Umgebungstemperaturen von 11Grad läuft der Kühl-Ventilator mit voller Drehzahl aber manchmal auch nicht. In der störungsfreien Zeit waren teilweise Umgebungstemperatur von 42Grad und alles funktionierte problemlos. Der VICTRON-Vertragpartner, der den WR anschlussfertig einschl. Kabel hergerichtet hatte, weigert sich das Gerät selbst zu testen, selbst wenn ich es ihm in seine Werkstatt bringe - ca. 70km Hinfahrt. Ich soll mich direkt an VICTRON wenden.

Bevor ich mich direkt bei VICTRON beschwere bitte um Prüfhinweise ob der Fehler vielleicht bei mir liegt - bitte nur ernstgemeinte - danke!

Grüsse aus Portugal!



smart solar charging behaviour
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
edehac avatar image
edehac answered ·

Habe noch mal einen Test gemacht: Wechselrichter eingeschaltet, ohne angeschlossene Last, auf meiner Smartphone App-Anzeige "VICTRON connect" anzeigt, startete die, sofort steigende, angezeigte vermeintliche Last von 770VA - ( bei 880VA startete der Ventilator) bis auf 2500VA nach 6min - und dies, obwohl keine Last angeschlossen war!

Habe dann alles ausgeschaltet!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

edehac avatar image
edehac answered ·

Habe mittlerweile erfahren das mein VICTRON Wechselrichter 12/3000 "smart" aus billiger Chinaproduktion stammen soll und deshalb auch nicht repariert wird. Wechselrichter, ohne die Zusatzbezeichnung "smart", ca. 30% teurer, werden angeblich in Indien gefertigt - sollen eine bessere Qualität haben.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic