question

tom-berger avatar image
tom-berger asked

Systemaufbau Multiplus II für Nulleinspeisung

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und plane gerade die Erweiterung meines BKWs mit zusätzlichen Modulen, Multiplus II (3000) und einem Selbstbau-Akku. Es soll vorerst eine Nulleinspeisungsanlage werden, später aber sollen die Überschüsse ins Netz gespeist werden.

Der Haken ist: ich kann kein Victron-Messgerät wie den EM 540 verwenden, weil der Multiplus2 an der anderen, zu weit vom Hausanschlussschrank entfernten Hausseite installiert werden soll. Da ist eine 4-mm²-Leitung, die an einem eigenen Stromkreis an Phase 1 hängt. Da speist bisher das BKW ein.

Ich habe aber im Verteilerkasten einen Shelly EM3 installiert, und das soll ja auch funktionieren. Ich bin Programmierer und habe NodeRed schon installiert, und traue mir das zu.

Aber was benötige ich denn genau? Den Multiplus-2-GX, oder besser den Multiplus-2 und Cerbo-GX? Kann der Multiplus-2-GX auch ohne Cerbo-GX die Daten vom Shelly empfangen?

Und wie ist das mit den MPPT-Ladereglern? Ich habe vor, 2 Strings mit je 3 x 425Wp und 1 String mit den 2 Modulen á 340Wp vom BKW zu verwenden, und alle drei Strings mit je einem Smartsolar 150/35 in den DIY Akku laden zu lassen. Die Smartsolar MPPTs würde direkt neben dem MP2 installiert werden. Muss der MP2 mit den 3 Smartsolar-MPPTs kommunizieren? Und worüber würde das laufen?

Und dann der DIY-Akku. Das wird ein LiFePO4-Akku mit 16 Zellen á 280Ah sein, mit Daly-BMS (falls das hierfür taugt). Muss der MP2 in dieser Konfiguration mit dem BMS kommunizieren? Klappt das mit dem Daly? Wie geht das? Oder empfehlt Ihr mir, ein anderes BMS zu verwenden?

Wie ist das, wenn ich vorübergehend erst mal nur 4 in Reihe gesetzte Blei-Akkus ohne BMS verwende?

Übrigens: ein Zweirichtungszähler ist wg Balkonkraftwerk bereits eingebaut.

Danke, Tom






Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

dann benutz einen zaehler mit netzwerkanschluss oder kannst du kein netzwerk in den zaehlerschrank legen?

notfalls geht auch ein shelly 3em mit wlan.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tom-berger avatar image tom-berger commented ·

Hallo Ferdi,

wie schon geschrieben, habe ich bereits einen Shelly 3EM in Betrieb. Und mit "zaehler mit netzwerkanschluss" meinst Du vermutlich einen Zähler mit WLAN, nicht wahr? Was käme denn da in Betracht, das besser ist als mein vorhandener Shelly? Für einen Zähler mit LAN (Ethernet-Kabel) ist die Entfernung zum MP2 zu groß - entweder ca 15 Meter offen über's Dach, oder 25 Meter ums Haus herum.

Für die Installation des Zählers im Hausanschlussschrank müsste ich zudem einen Elektriker beauftragen, und diese Kosten will ich natürlich vermeiden. Ohnehin würde wg so einem Fliegenschiss keiner kommen wollen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ tom-berger commented ·

Für ein ESS musst du aber den Strom erfassen, den du aus dem Netz beziehst bzw. einspeist, ohne geht es nicht.

Bitte schau dir mal die ESS Anleitung an:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi tom-berger commented ·
hallo,

notfalls kannst du auch einen der victron-zaehler ueber einen wlan-adapter mit ethernet anschliessen oder eine lan-bruecke fuer rs-485 ueber das wlan aufbauen, falls dir das besser gefaellt.

auf jeden fall brauchst du entweder einen lan-anschluss im zaehlerschrank oder die moeglichkeit ein lan-kabel dorthin zu legen.

die andere moeglichkeit ueber wlan geht mit einem wlan-client oder repeater-adapter mit lan-anschluss oder du benutzt powerline vom zaehlerschrank, bis zum naechsten lan-anschluss. dafuer braucht man aber etwas mehr platz im zaehlerschrank.

tschuess

0 Likes 0 ·
tom-berger avatar image tom-berger d-ferdi commented ·
Danke für die Info, aber da bleibe ich doch lieber gleich beim schon vorhandenen Shelly EM3. Ich hab' jetzt schon mal auf auf dem Windows-Rechner mit Code Red experimentiert, und das Auslesen der Shelly-Daten klappt bestens. Das wird dann wohl auch auf dem MP2GX klappen.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl tom-berger commented ·
Shelly geht natürlich .... aber die Regelung ist halt etwas langsamer... durch die Datenübertragung und Berechnung.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

soweit ich das bisher feststellen konnte, spielt die geschwindigkeit des zaehlers bei der regelung keine rolle, da die regelverzoegerung der multis naemlich deutlich hoeher ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Trotzdem erzeugt der Shelly eine zusätzliche Verzögerung... ob es einen stört ... ist eine andere Sache .
0 Likes 0 ·
-gerhard avatar image
-gerhard answered ·

Brauchst ja keinen zusätzlichen Zähler... die MP2 zählen selbst was in Richtung Netz fließt und "begrenzen" es entsprechend. Bei mir ist auch Nulleinspeisung (3x MP2, Cerbo GX, RS450/200, Hoymiles-Balkonkraftwerk) ... Das Balkonkraftwerk kannst nicht "runterregeln", aber die paar Watt darfst eh einspeisen (so wie bisher auch)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da brauchst du aber eine 3-phasige Anlage und das Haus muss komplett durch gehen, hier ist aber nur ein einzelner MultiPlus geplant, wenn ich das richtig verstanden habe.

0 Likes 0 ·
-gerhard avatar image -gerhard Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ah, dürftest es dann richtiger verstanden haben als ich... sry... war beim drüberlesen wohl zu stürmisch
0 Likes 0 ·
tom-berger avatar image tom-berger commented ·

"die MP2 zählen selbst was in Richtung Netz fließt und "begrenzen" es entsprechend"

Das geht nur, wenn es drei MP2 an den drei Phasen sind, und die müssen allesamt unmittelbar am Hausanschluss installiert sein.


0 Likes 0 ·