question

set-consult avatar image
set-consult asked

MP2 48/5000/70-50 Inverter schaltet sich erst ein nach Trennung vom Netz

Hallo zusammen,

bei der heutigen Inbetriebnahme meiner ESS

3x MP2-48/5000/70-50 3-phasig

2PV-Inverter SMA STP 6000

habe ich das Phänomen, dass die Batterie heute mit Netzstrom und zum Teil mit PV-Strom geladen wurde und den Inverter partout nicht einschalten will... erst wenn ich das Netz abschalte gehen die MP2 auf Inverter-Modus; sobald ich das Netz wieder einschalte, gehen die wieder auf Netzstrom und schalten den Inverter aus - somit wird wieder nur vom Netz bezogen bei voller Batterie...

Hat Jemand eine idee was der Grund für das seltsame Verhalten sein könnte?

Eigentlich sollten die MP2 von alleine den Eingang auf 0 halten und den Inverter nach Bedarf einschalten...

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

ESS Konfiguration falsch oder nicht auf allen Geräten installiert?

Bitte mal ein paar Bilder der Anlage, von den Einstellungen und aus dem VRM Portal.

Der Inverter läuft übrigens immer im Hintergrund mit, nur wenn Netz anliegt, geht eben die Inverter-LED aus.
Ist das vielleicht auch einfach nur eine falsche interpretation von dir? -> Anleitungen lesen

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set-consult avatar image set-consult commented ·

alles korrekt angeschlossen, da seriell zum Netz mit allen Lasten und den PV-Invertern, den bereits installierten Zähler nicht verwendet/angeschlossen aber optisch ausgelesen, und der zeigt einen z.T. erheblichen Bezug, statt der erhofften 0... den ESS Assistenten auch auf allen drei Victrons geladen und gesendet, jeder einzeln...

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl set-consult commented ·
Zähler NICHT angeschlossen ????? Wie soll das denn gehen ???
0 Likes 0 ·
set-consult avatar image set-consult commented ·

mit Victron Controll die automatische Trennung vom Netz eingerichtet, d.h. wenn der Akku voll ist wird vom Netz gegangen und nachts aus der Batterie eingespeist... bin gespannt wie sich das morgen früh darstellt...

Momentan ist der Zähler auch auf 0

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ set-consult commented ·

Liefer doch bitte mal noch die Infos nach denen ich oben gefragt habe, sonst kann man schlecht auf Fehlersuche gehen.

Das ignorieren des AC IN sollte mit ESS nicht nötig sein.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange set-consult commented ·
Wenn du einen Virtuellen Schalter eingerichtet hast, der die Multis vom Netz nimmt ... Dedicated Grid ... kannst du ja kein ESS installiert haben, weil er die Assistentenebene nicht freigibt.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch ...


0 Likes 0 ·
set-consult avatar image
set-consult answered ·

jetzt ein Update, habe die Firmware aktualisiert; danach wieder die Victrons und ESS eingespielt und neu gestartet; jetzt steht der Zähler auf 0, aber die Batterie steht auf 58,1V und lädt nicht obwohl momentan ca. 2KW in Netz eingespeist werden.

Habe versucht die Hardcopys der Einstellungen und Fotos der Installation hochzuladen, geht nicht; irgend ein Link fehlt dem Programm...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set-consult avatar image
set-consult answered ·

erstes Bild ohne Text
20240511-103628.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

set-consult avatar image
set-consult answered ·

muss den jedes Bild einzeln hochgeladen werden?

20240511-092511.jpg20240511-092507.jpg20240511-092502.jpg


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ähm... ist das ein altes Bild oder fehlt da wirklich noch die Verbindung zum Cerbo?

Ein ESS funktioniert ohne GX Gerät nicht!

Anleitung lesen!

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html


Was hast du denn für einen Akku?

Diese DC-Sicherungsautomaten würde ich an deiner Stelle schnell gegen Mega-fuse austauschen, diese Automaten machen oft Probleme.

0 Likes 0 ·
set-consult avatar image set-consult Matthias Lange - DE ♦ commented ·

vielen Dank,
an den Cerbo hatte ich noch gar nicht gedacht...
war der Meinung, dass die Victrons von alleine das alles können,
der Cerbo war für später - Anbindung ans Lan gedacht...

Dann weiss ich jetzt warum die Dinger mich nicht so mögen

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ set-consult commented ·

Anleitung lesen (und verstehen)!



Ein GX Gerät ist die Steuerzentrale bei einem ESS, ohne wird das nix.

0 Likes 0 ·
set-consult avatar image set-consult Matthias Lange - DE ♦ commented ·
vielen Dank nochmal für die Denkanstoss,

habe das Stromkabel für den Cerbo erst noch besorgen müssen, war entschwunden,

Jetzt läuft alles wie gewollt

Super
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Passt nicht ganz zum Thema, aber ...

Und so einen Bastel-Akku stellst Du Dir in keller ??? Mutig, mutig...

Hat der überhaupt ein BMS, das mit dem Cerbo Verbindung hat ?

0 Likes 0 ·
set-consult avatar image
set-consult answered ·

und jetzt die Configuraton-Hardcopys

20240511-veconfig-wechselrichtere.jpg20240511-veconfig-virtschalter.jpg20240511-veconfig-ladegerat.jpg20240511-veconfig-grid.jpg20240511-veconfig-allgemein.jpg20240511-vebus-monitor.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.