question

goto avatar image
goto asked

Speicher an bestehender PV nachrüsten mit Backup-Kit von Offgridtec

Hallo liebe Community,

ich habe in der letzten Zeit versucht, mich schlau zu machen, bin mir aber noch nicht final sicher, ob das so klappt.

Angaben:

- EFH mit bestehender PV (ca. 16 kWp werden als AC-Strom geliefert)

- Hinzugefügt werden soll ein Stromspeicher, der tagsüber bei Sonne gefüllt werden und nachts die Verbraucher im Haus bedienen soll.

- Möchte weiter einspeisen bei Überschuss.

- Inselbetrieb/Notstrom nicht erforderlich.

- Angeschlossen werden soll das System vom "normalen" Elektriker, d.h. kein Victron-Spezialist.


Plan:

1715067773726.png

Die Komponenten könnte ich z. B. hier erwerben:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-backup-kit-3-phasig-21kwh-mit-pylontech-us3000c-akku-victron-multiplus-ii-48-5000.html

D.h.

- 3x Multiplus 48/5000, da ich auch 3phasige Verbraucher habe
- Pylontech-Speicher
- 2x Victron Lynx Distributor zur Anbindung des Speichers
- 1x Victron Cerbo GX Bedienpanel für die Kommunikation
- 1x Victron GX Touch 50 Anzeigepanel für Cerbo GX für die Bedienung/Anzeige
- Kabel etc.

Zusätzlich zu dem Angebots-Paket:
- 1x Energiemesser VM-3P75CT, um dem System die Entscheidungsmöglichkeit zu geben, ob der Speicher gefüllt oder entleert werden soll.


Wo ich mir unsicher bin:

- Sind das die richtigen Komponenten und sind sie ausreichend, so dass das System alles hat, was es braucht? (v.a. Erkennung, ob Stromüberfluss oder -Mangel herrscht.)

- Sind die Komponenten ausreichend dimensioniert oder besteht Gefahr der elektrischen Überlastung? (3x MP 5000 sollte ausreichend dimensioniert sein für 16 kWp, auch wenn vermutlich nicht aller produzierter Strom im Speicher landen kann; VM-3P75CT ebenso.)

Danke für jede Hilfestellung!

Multiplus-II
1715067773726.png (434.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die Anlagenplanung solltest du dich an einen lokalen Victron Händler/Installateur wenden(und dann auch bei dem die Komponenten kaufen!), dafür ist die Community nicht gedacht.


Nur ein Hinweis: Wenn Notstrom nicht gewünscht/nötig ist, sollte auch ein einzelner 3000er oder 5000er MultiPlus reichen, ein 3-phasiges ESS macht dann nicht wirklich Sinn.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goto avatar image goto commented ·
Danke, tatsächlich wäre ich sehr froh, jemanden zu haben, bei dem ich alles aus einer Hand bekomme inkl. Beratung. Bislang schienen die Händler laut Webseite recht weit weg zu sein, aber sehe gerade, basba.de ist weniger als 30 Autominuten entfernt.


3-Phasen waren angedacht, da ich eine Wallbox habe mit 11 kW und bisweilen auch über Stunden mit 3.000 Watt und mehr laden möchte. (Eine 5000er schafft meines Wissens nur 2.400 Watt Dauerlast.)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl goto commented ·
Auch dann reicht ein einzelner 5000-er.....
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack goto commented ·
Der 5000er kann 4000W Dauerlast.

Über Stunden ist aber so eine Sache. Bei 20kWh Pylontech ist bei 3000W nach 6,5Std. der Speicher leer, das Auto noch lange nicht voll (je nach Auto) und nichts mehr für den Haushalt übrig.

Einen Speicher (BEV) aus einem Speicher zu laden ist immer eine der schlechtesten Lösungen. Dann lieber mit einer Wallbox und PV-Überschuss direkt.


-1 Like -1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wie hoch ist denn Dein Hausverbrauch ?? Wie gross soll denn der Speicher sein???

Für reine Null-Einspeisung (siehe ESS ) würde wohl auch EIN Multiplus reichen...

Du brauchst auf jeden Fall einen Zähler im Netz... un den Lynx kannst Du evtl. auch einsparen.

Der MP II kann ALLE drei Phasen ausgleichen (Notstrom ginge trotzdem über z.B. eine Steckdose an AC out.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ein einzelner Multiplus II 5000 lädt die 6x US3000C aus dem Paket in ca. 6 Stunden von 0-100% auf. Und im Sommer bekommt man die ja meist eh nicht täglich leer. Umgekehrt kann er 4kW für die Verbraucher bereitstellen und so die Batterie theoretisch in 5 Stunden wieder leer saugen.

Meistens reicht das so. 3 Multiplus haben auch 3x so viel Standbyverluste. Speziell im "PV-Jammertal" von Nov-Feb ist das schon recht viel.

Aufgrund der saldierenden EVU-Zähler ist es dabei unerheblich auf welcher Phase die Lasten sind.

Und wie @holger Bleckwehl schon schrieb, kann man eine Notstromsteckdose trotzdem machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goto avatar image
goto answered ·

Danke Euch allen! Speziell auf den Hinweis von Matthias Lange hin habe ich nun einen Termin zur Beratung bei einem Victron-Fachhändler vereinbart, um das alles für mich sicher zu gestalten und nicht ggf. mit Halbwissen etwas falsch zu machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.