question

felimaxline avatar image
felimaxline asked

ESS Multiplus speist unkontrolliert ein

Die Anlage besteht aus Multiplus II 3000 3x mit EM24, MPPT 450/100 und 2xPytes 48000R

Alle Komponenten sind aktuell upgedated. ESS Assistent ist installiert.

Die Anlage soll bei vollem Akku einspeisen

Die Anlage soll nicht aus der Batterie einspeisen.

Sowie der Akku voll ist beginnt die Einspeisung. Diese geht auf das Maximum von 6900W hoch und verwendet die Energie aus PV und Akku. Dann regelt der PV Inverter auf 0 zurück. Kurze Zeit später wird der Akku wieder geladen. Das ganze dreht sich so im Kreis und benötigt ca. 1 Minute für einen Umlauf.

ESSfeed-in
9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bitte stell mal eine Schaltplanskizze und einen Screenshot von der Remotekonsole hier ein.
0 Likes 0 ·
felimaxline avatar image felimaxline ojack commented ·

0 Likes 0 ·
victron.mp4 (10.9 MiB)
ojack avatar image ojack felimaxline commented ·
Was machen währenddessen die Werte CVL und CCL, die das BMS via DVCC and den Cerbo sendet?

Ein seltsam schwankender Wert bei CVL könnte zu den Effekt führen.

Allerdings wundert es mich, dass dann plötzliche hohe Lasten angezeigt werden. Das deutet eher auf einen Verdrahtungsfehler hin. Daher nochmal die Bitte eine Schaltplanskizze zu machen. Wichtig Einbau des EM24 Anschlüsse oben und unten. Wo sind die Lasten? ACin oder ACout?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

die hohen lasten kommen mit sicherheit vom zeitversatz der messungen!

tschuess

0 Likes 0 ·
felimaxline avatar image felimaxline commented ·
Auf dem Video hatte ich die Netzeinspeisung auf 5000W begrenzt. Das Verhalten ist aber im Prinzip gleich.
0 Likes 0 ·
felimaxline avatar image felimaxline commented ·
Es gibt in der Minute in keine schwankenden AC-Lasten. Diese sind ungefähr konstant und unter 1000W zusammen auf allen drei Phasen.
0 Likes 0 ·
felimaxline avatar image felimaxline commented ·

pytes.jpgmultiplusii.jpgmppt450-100.jpgem24.jpggeraeteliste.jpg

Das sind die angeschlossenen Geräte.

0 Likes 0 ·
geraeteliste.jpg (69.2 KiB)
em24.jpg (65.0 KiB)
mppt450-100.jpg (71.0 KiB)
multiplusii.jpg (68.6 KiB)
pytes.jpg (64.3 KiB)
felimaxline avatar image felimaxline commented ·
Noch ein Hinweis. Die Anlage wurde zuvor mit 3x Pylontech 2400 Akkus betrieben. Diese habe 15 Zellen in Serie während die neuen Pytes Akkus 16 Zellen haben.

Die Pytes Akkus wurden aber vom System korrekt erkannt und die Spannungswerte/Kapazität und Ladestrom automatisch gesetzt.

Ich kann es nicht beschwören, aber vorher hatte ich ein solch schwankendes Verhalten nie beobachtet.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack felimaxline commented ·
Aber die Einstellungen in den Multis hast du schon ĂĽber VEconfigure angepasst, oder?
0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich haette da ja eine idee: bei meinen tests habe ich festgestellt, dass der mp2 solange einspeist, wie die systemspannung>ladespannung mp2 ist.

wenn also die ladespannung im system reduziert wird, sobald der akku voll ist, haette das wohl zu folge, dass mit voller leistung eingespeist wird, bis die aktuell eingestellte ladespannung erreicht ist.

leider habe ich aktuell noch keine moeglichkeit, das verhalten des ess bei dc-ueberschusseinspeisung zu analysieren, da an meinem test-system noch keine module angeschlossen sind und das grosse ess noch nicht einspeisen darf.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

felimaxline avatar image
felimaxline answered ·

Das Problem ist nun behoben.

Nach Ă„nderung der Einstellung im CerboGX bei DVCC

* Begrenzen der Batteriespannung auf 56V eingestellt


Ich hänge noch ein Liste der Einstellungen für die Pytes an als Bildeinstellungen.jpg


einstellungen.jpg (44.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic