question

akaija avatar image
akaija asked

Multiplus 12/1600/70 Wechselrichter schaltet bei 800W schon ab

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Multiplus 12/1600/70.
Wenn ich auf meinem Boot den Wechselrichter mit 800W belaste, um einen kleinen Wasserkocher zu betreiben, ist es nicht möglich auch nur 0,5 Liter Wasser zu erhitzen, ohne dass der Multi dabei mehrmals abschaltet. Bevor ich den Multi hatte, habe ich einen 1200W Wechselrichter benutzt und hatte damit nie Probleme. Der Wasserkocher benötigt auch nur 800W, das habe ich nachgemessen.
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Interessant wäre warum der Multi abschaltet,
Wegen Überlast (sollte nicht sein) oder wegen Unterspannung?
Hast du noch ein GX Gerät, ein Fernbedienpanel oder den VE.Bus Smart Dongle um genauer zu schauen, was da los ist?

Ich hatte vor ein paar Monaten eine lange Diskussion mit einem Kunden mit einem ähnlichen Problem, bei ihm war es (wie ich es von Anfang an vermutet hatte, er aber nicht glauben/verstehen konnte) ein zu großer Spannungsverlust vom Akku zum Multi.
Genauer war es zum einen ein billiger DC Sicherungsautomat (hat er anstelle des mitgelieferten Mega-Fuse Sicherungshalter + Sicherung genutzt) und zum zweiten eine schlechte Pressung von mind. einem Kabelschuh.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

akaija avatar image
akaija answered ·

Hallo,
hatte ich vergessen zu Schreiben. Der Multi hängt an 2 x 200 Ah LiFePo4 Akkus, diese stehen im Abstand von 30 cm zum Multi.
Eine Unterspannung ist also nicht gegeben. Das BMS und die VE.Bus Software zeigen beide übereinstimmend an das immer über 12,8 Volt anliegen. Eine Sicherung habe ich zum Testen nicht dazwischen. Ebenfalls wird angezeigt, dass eine Last von 785 Watt anliegt, wenn der Kocher läuft.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.