question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ac in ignorieren / inverter only betrieb unterschiede ?

hallo,

welche unterschiede im verhalten eines multis gibt es, wenn man anstatt den multi in den wechselrichterbetrieb zu schalten, die funktion ac-eingang ignorieren benutzt um in den insel-betrieb zu schalten?

laeuft der multi im modus ac ignorieren netzsynchron, so dass er das netz sofort wieder zuschalten kann oder muss er dann auch erst das netz wieder synchronisieren, bevor er das netz wieder zuschaltet?

tschuess

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube nicht, das es da einen großen Unterschied gibt.

Das "AC ignorieren" über den VS gibt es schon seit ich mit Victron arbeite (etwa 15-16 Jahre).
Den "Inverter-only" Modus gibt es erst seit ein paar Jahren, ich glaub seit Ende 2019.
Intern wird beides (und auch der Assistent "allgemeiner Merker") alle die gleiche Funktion auslösen, das öffnen des/der Transferschalter.

Es dauert einen kleinen Moment bis das Netz zugeschaltet wird, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann versucht der Multi sich schon zu synchronisieren bzw. synchron zu bleiben, damit schneller umgeschaltet werden kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also die multis, die ich 2013 installiert hatte, haben auch schon einen inverter only modus, der wird da aber ueber die eingangsstrombegrenzung gesteuert.

das mit dem ac ignorieren werde ich jetzt mal testen. habe vorhin den na-schutz eingebaut und die ac-seite der multis angeschlossen, so dass ich jetzt das system testen und komplett konfigurieren kann.

nur fuer die installation des ess-assistenten muss ich jetzt noch warten, bis der ganze papierkram erledigt ist. dafuer stehen mir jetzt aber, auf 3 phasen, je 3 multis (hintereinander geschaltet) zu verfuegung, also ca. 12 kW pro phase. allerdings bei einer 25A absicherung (32A kommen da noch rein), duerfte das etwas zuviel fuer die sicherung sein. aber ich kann jetzt die komplette leitung aus dem 48V system ziehen und muss nicht auch noch auf das 24V-system zurueckgreifen.

wenn ich weiss, wie sich das system beim zuschalten vom netz verhaelt, werde ich es hier angeben.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe es mal getestet. ob ich das system ueber ac in ignorieren oder inverter only in den wechselrichterbetrieb schalte und anschliessend wieder zurueck aufs netz, spielt keine rolle.

die zeitverzoegerung beim zuschalten des netzes liegt immer im bereich von mehreren sekunden (geschaetzt 3-5s).

einen unterschied zwischen den verschiedenen varianten gab es nicht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.