question

kase1954 avatar image
kase1954 asked

Multiplus 2 Absorbtion LED leuchtet ab Ladezustand von ca. 60% und lädt nicht mehr weiter.

Mein ESS System besteht aus 1x Victron Multiplus 2, 1x Cerbo GX, Energymeter ET340, 2x Liontron LX48-100AH. Hat jetzt ein dreiviertel Jahr gut funktioniert. Seit 8 Tagen wird die Batterie nur noch bis ca. 60% geladen, die Absorbtion LED am MP 2 leuchtet. Ich habe die Einstellungen auf der Remote Console überprüft, sind o.k. Habe die Einstellungen im MP 2 gecheckt, soweit auch o.k. Auffällig ist, dass im MP 2 eine Batteriespannung von nur 39 VDC angezeigt wird. An den DC Eingangsklemmen liegen aber 54,6 VDC an. Kann das damit zusammenhängen?

img-0845.jpg

img-0850.jpg

Was könnte ich noch probieren um der Lösung des Problems näher zu kommen?

Multiplus-IIESS
img-0845.jpg (9.0 MiB)
img-0850.jpg (3.4 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Nutzt du einen Lynx Verteiler oder andere Sicherungen zwischen Akku und Multi ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kase1954 avatar image
kase1954 answered ·

Lynx Verteiler ist nicht vorhanden. Mega Sichedrung und Switch sind zwischen Akku und MP 2 installiert. Habe die DC-Spannung von 54,6V aber hinter diesen, direkt an den DC-Eingangsklemmen vom MP 2 , gemessen. Da gibt es vermutlich keinen Widerstand, der die Spannung runterzieht. Interessant wäre zu wissen, ob der angezeigte Spannungswert von Udc 39.0V im Multiplus etwas mit dem Ladeverhalten des Multiplus zu tun haben kann oder nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn der multi eine falsche spannung anzeigt, dann stimmt hier etwas garnicht.

klemm einmal eines der dc-kabel am multi oder der verteilung ab und schau nach, das du dann fuer eine spannung am anschluss hast.

allerdings wuerde ich hier sagen, dass im multi wohl etwas defekt ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.