question

marcusknoedl avatar image
marcusknoedl asked

3x MPII 48/5000 und 3x Quattro 48/15000

Hallo Leute,


ich habe aktuell 3x MPII 48/5000 als als ESS konfiguriert, da meine Quattros 48/15000 einfach zu viel Eigenverbrauch hatten. Nun hab ich die Quattros am AC Out 1 der Multis Netzparallel konfiguriert und diese werden über die Multis bei mehr als 4 KW Last gestartet und liefern so meine Ihre 30 Kw unterstützend zu den Multis hinzu. Funktioniert auch perfekt, bis....


Im Falle eines Netzausfalls funktioniert dies auch tadellos und ich nimm aus dem Akku 500-600 A, nur bei Netzwiederkehr klappt dies nicht den die Multis jammern und schalten nichts ans öffentliche Netz. Hier muss ich einen Lastabwurf von EV Charger und E-Patrone der Heizung machen, sowie die Quattros für eine Minute sperren bis die MPs wieder mit dem Grid verbunden sind.


Hab schon alle Einstellungen im Gridcode versucht ( keine Sorge ich bin ja am AC Out ) jedoch wird es nicht wesentlich besser.


Habt Ihr den eine Idee


Gruß Marcus

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du die quadros als ess konfiguriert hast oder das erdungsrelais aktiviert hast. dann bekommst du damit probleme, wegen des erdungsrelais. solange das bei den quadros geschlossen ist, werden die multis das netz nicht mehr zuschalten.

sollte es nicht das erdungsrelais sein, das dafuer verantwortlich ist, solltest einmal die einstellungen pruefen und auf jeden fall einen positiven netzsollwert bei den quadros einstellen. du braucht ja sowieso einen zusaetzlichen zaehler hinter den mp2 um die quadros als ess zu steuern.

bekommst du denn eine meldung von den multis, warum die das netz nicht zuschalten? wenn du keine meldung bekommst, dann haben sie wohl probleme mit der synchronisation.

wenn bei die PE und N als PEN im haus ankommen, kannst du einen externen NA-schutz installieren, den grid-code in den mp2 aendern und nur die phasen mit dem NA-schutz abschalten und als 2. weg die multis. dann sollte es funktionieren.

eine andere alternative waere es, die quadros nicht als ess zu konfigurieren und die wallbox hinter die quadros zu haengen, das gleiche gilt fuer entsprechend grosse verbraucher und die quadros im stromsparmodus laufen zu lassen, da ist der energiebedarf wesentlich niedriger oder sie bei bedarf eben von hand zuzuschalten.

du kannst auch einmal pruefen, was die quadros als eigenbedarf haben, wenn du sie nicht als ess konfiguriert sind, sondern ganz normal, das ladegeraet abschaltest und sie auf charge only stellst und nur im bedarfsfall auf ein stellst. be den mp2 geht der eigenbedarf naemlich auch auf ca. das 2,5-fache hoch, wenn sie im ess-modus laufen gegenueber dem leerlauf oder dem betrieb im charge-only modus. frag mich aber nicht warum. das ist mir auch aufgefallen, als ich das ess im extrenal controlled modus benutzt hatte.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcusknoedl avatar image
marcusknoedl answered ·

Hey,

danke vorab für Deine ausführliche Antwort.

Zu Deinen Ideen.

Ja die Quattro,s sind im Ess konfiguriert.

Erdungsrelais ist aktiv.

Einen zusätzlichen Zähler für die Quattro,s nach den Multis gibt es.

Meldung bekomme ich keine.

PEN hab ich keinen, einen externen NA Schutz hatte ich bei den Quattro,s, jedoch nun ausgebaut.

eine andere alternative wäre es, die quadros nicht als ess zu konfigurieren???

Wie meinst Du das.in welcher konfig...??

Stromsparmodus. ist nicht die Lösung da ich auch bei passenden Börsenpreisen über die Quattro,s mit 25 KW laden will da die Multis mit kleinerem Querschnitt verkabelt und die Quattro,s doch mit 25mm² am Eingang hängen, die MP's jedoch nur mit 6mm².

Meine Idee wäre eine Phasenüberwachungsrelais welches den Lastabwurf bei Netzausfall der 22KW EV und 18 KW Heizung steuert und auch die Quattro,s stoppt. Bei Netzwiederkehr wird das ganze Gedöhns um 150 sek. bei der Zuschaltung verzögert, somit sind die MP's wieder am Netz und es könnte funktionieren.


LG

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du die quadros hinter den multis haengen hast, nuetzen die die 25 mm² am eingang der quadros auch nichts und soweit ich weiss, braucht man bei den quadros zwingend einen externen na-schutz, sonst ist der betrieb in de jedenfalls nicht zulaessig, ausser als usv!

ich wuerde dir auf jeden fall empfehlen, das ganze als 2 getrennte ess-systeme zu konfigurieren und die anlagen nicht hintereinander zu schalten.

nei netzausfall stehen dir dann an den mp2 5000 noch ca. 13 kW zur verfuegung und an den quadros ueber 30 kW. die quadros kannst du dann bei netzausfall abschalten und dir diese info vom cerbo an den multis holen, entweder ueber eines der relais oder das netzwerk.

wenn du nicht aus dem akku laden willst, macht es sinn, die wallbox entweder an den ac-out der quadros oder den ac-in/hauptverteilung zu haengen.

das phasenueberwachungsrelais brauchst du nicht, das koennen die mp2 5000 uebernehemen. auch die zeitverzoegerung kannst du ueber das gx realisieren.

wenn du die systeme unbedingt hintereinander schalten willst, dann am besten zuerst die quadros mit einem automatischen bypass und dann die mp2 5000. und natuerlich immer die passende absicherung benutzen!

tschuess

0 Likes 0 ·