question

dennibu avatar image
dennibu asked

Ab welcher Spannung wird die Frequenz am AC Out erhöht?

Hallo zusammen,

als ich heute die Frequenzanhebung mit AC WR getestet habe musste ich feststellen dass ein vollständiges Abregeln des AC WR erst bei fast 54V stattgefunden hat. (Pylontech us3000c)

die Ladespannungsbegrenzung im DVCC hat er weit hinter sich gelassen. Wie kann ich beeinflussen ab welcher Spannung der AC WR abgeregelt wird.

Die Anleitung verstehe ich nicht, auf der einen Seite heißt es die Absorbationsspannung ist Maßgebend. Andererseits heißt es „die konfigurierte Absorbationsspannung“ steht in keinem Zusammenhang.?

AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es geht nach der Spannung bzw. wenn der Akku den Ladestrom reduziert.

Was für Ladespannungen hast du denn eingestellt?

Bei 54V müsste der Akku schon längst CCL 0A bringen oder gar auch schon Fehlermeldungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Im DVCC habe ich 52,2V. Ansonsten die 52/51V nach Vorgabe.

Die Batterie hat 53,66V erreicht bevor der AC WR komplett weggeschaltet wurde. MPPT war während dem Test Aus, keine Lasten an AC Out.

Bis zum erreichen des Max war die Ausgangsfrequenz bei 51,4 Hz, die AC WR Leistung bei rund 200W. Die Ladeleistung bei etwa 150W.

CCL war schon über Stunden bei 0A. VCL bei 53,2V. Es war mit sehr geringer Leistung und die Spannung ist sehr langsam angestiegen (5min.)bei 54V hätte ich abgebrochen.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hm... da hätte es schon auf 53Hz sein müssen.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht allzu viele Systeme in der Richtung länger beobachtet.

Ich würde mal versuchen die Ladespannungen im MultiPlus etwas herunter zu nehmen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Frequenzen im Assistenten habe etwas angepasst da der AC WR mit Gridcode 4105 konfiguriert ist. Mit den 51,4 hat er somit auf Minimum reduziert. Das ging auch schnell nach Abschalten am ACin bei 100% SoC.

Ich Versuch das mal zu beobachten wenn ersteinmal keine Limits vom BMS gesetzt sind. Ist nur immer schwierig wenn es nicht die eigene Anlage ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Das ist auch mein "Problem".

Ich habe zwar schon etliche Systeme installiert und wir haben über 1000 Anlagen zur Überwachung im VRM Portal, aber da kann man nicht einfach mal so herumprobieren.

0 Likes 0 ·