question

h-matthias avatar image
h-matthias asked

Wird BMS benötigt?

Guten Abend


Ich bin gerade dabei, mir für mein Wohnmobil ein schönes System von Victron zusammenzustellen.

Aktuell ist nur ein SmartSolar MPPT 100/30 verbaut, der zwei parallel geschaltete Lithium Batterien (leider nicht von Victron) speist.

Noch geplant sind:

- Smart Shunt

- Smart IP43 Ladegerät

- Cerbo GX

- Wechselrichter (noch nicht klar welcher)

- Ladebooster Orion XS


Jetzt meine Frage: Benötige ich für die Batterien noch ein BMS? Oder regeln die o.g. Bauteile das alles schon richtig?


Besten Dank


Matthias

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein li-akku braucht immer ein bms, das victron system braucht allerdings kein bms.

ich baue aber immer mindestens ein bmv ein, smartshunt geht auch, weil ich einen vernuenftigen soc vom akku will und das klappt leider mit dem bms nicht immer.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ein BMS wird dein Akku mit großer Sicherheit haben, es ist vermutlich so, dass der nicht mit dem Victron System kommunizieren kann. Ist bei mir im Fahrzeug auch so.

Das ist kein Problem, wenn du einen Victron shunt verwendest, um möglichst genau zu wissen, wie der aktuelle Akkuzustand ist.
Wichtig ist dabei, dass du die wichtigen Werte wie Ladeschlusspannung usw. genau kennst und sinnvoll verwendest, damit es dem Akku lange gut geht.

Das IP43 würde ich durch einen Multiplus ersetzen. Dann hast du Ladegerät und Wechselrichter in einem Gerät.

Bei dem Booster bitte beachten, dass der Orion keine Ladeerhaltung für die Starterbatterie kann, falls dir das wichtig ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

h-matthias avatar image
h-matthias answered ·

Guten Morgen


Vielen Dank für die Antwort.

OK, dann baue ich als nächstes den Shunt ein, dann lasse ich das System langsam wachsen.


Schönen Sonntag noch!


Matthias

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.