question

johannes-hertlein avatar image
johannes-hertlein asked

Anlaufstrom für Brotmixer

Hallo,

bei einem Projekt möchte ich gerne eine alte Victronanlage mit durch eine neue ersetzen.

Das Projekt ist bei einer kleinen Bäckerei, die einen Brotmixer hat.

https://www.nationalcatering.co.za/products/cs50-gatto-50-liter-dough-mixer-220v-1-speed


img-3507.jpg


img-3505.jpg


Wir Ihr auf dem Foto seht, hat der Mixer ein Schütz und zwei große KOndensatoren.

Es gibt nun drei Szenarien:

1. Mit Netzstrom: Der Mixer läuft ohne Probleme sofort an

2. Mit dem Alten Victron Quattro 5000/48: Der Mixer läuft an, es kommt aber manchmal zu einem Klackern des Schützes. Dann läuft er aber

3. Mit dem neuen Multiplus II 5000/48: Das Schütz klackert nur noch und der Mixer geht nicht an. Das Licht im Raum flackert. Nach kurzer Zeit geht der Multiplus in Überlast.

Der neue Multplus hängt an einem 50m Kabel. Das ist aber 6mm² stark.


Wie könnte ich das neue System zum Laufen bekommen?


Vielen Dank


Johannes


Multiplus-II
img-3507.jpg (2.9 MiB)
img-3505.jpg (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das problem ist der anlaufstrom, der ist fuer den multi zu hoch und das klackern des schuetzes ist schlecht fuer die kontakte!

ich kenne da eigentlich nur 2 sichere methoden die funktionieren:

  • einen weiteren multiplus parallel
  • einen frequenzumrichter fuer den motor
  • den wechselrichter nicht im inselbetrieb betreiben

was auch noch funktionieren koennte, waere ein anlaufwiderstand, aber in der leistung sind die auch teuer. und du brauchst dazu auch ein zusaetzliches schuetz. ein anlauf unter last kannst du damit aber auf jeden fall vergessen.

mal abgesehen, dass zum zeitpunkt des einschaltens, sonst nichts am multi haengen darf!

wenn du den alten quadro noch hast und nicht auch die dc-spannung geaendert hast, kannst du die beiden aber auch in reihe schalten, damit hast du dann auch mehr power fuer den anlauf.

auch eine variante, bei der zuerst nur fuer 1-3s eingeschaltet wird, dann wieder fuer 1-2s aus und wieder ein koennte funktionieren, weil das teil dann beim 2. einschalten sich bereits dreht. jedenfalls hat das bei einer 11 kW bandsaege und 3 x mp2 5000 funktioniert. aber das geht natuerlich auf die lebensdauer der schuetze.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes-hertlein avatar image
johannes-hertlein answered ·

Danke,

aber warum funktioniert der Quattro und nicht der Multiplus?

Der Quattro ist viel älter.


Geht ein solcher Frequenzumrichter? Frequenzumrichter 3kW 230V A550 Plus-2S0030 - Vyboelectric.de

Die haben sogar softanlasser. Würde das gehen?



6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die neuen MP-II haben eine etwas geringe Peak Leistung.

Die alten könnten das doppelte (10kW), beim neuen ist es nur noch das 1,8-fache(9kW).

0 Likes 0 ·
johannes-hertlein avatar image johannes-hertlein Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank.

Würde denn der

MultiPlus-II 48/8000/110-100 230V


bereits ausreichen?

Oder brauchen wir

MultiPlus-II 48/10000/140-100 230V
?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ johannes-hertlein commented ·
Ich denke der 8000er sollte dann schon reichen.

So ein Sanftanlaufstarter sollte aber auch klappen und wäre günstiger.

In Verkaufsfahrzeugen haben wir auch immer so ein Sanftanlaufstarter für die Kühlmaschine installiert und dadurch hat ein 3000er statt eines 5000er gereicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi johannes-hertlein commented ·
hallo,

du kannst es auch einmal mit einer anlaufstrombegrenzung probieren. das habe ich bei meiner kap-saege und dem spalter gemacht. die teile kosten, zum dazwischenstecken, um die 30 euro und sollen problemlos 16A vertragen. aber das anlaufverhalten eines 3 kW einphasen async-motors ist anders als der anlaufverhalten eines universalmotors mit ca. 2 kW, der sowohl mit gleichstrom als auch wechseltrom funktioniert. dabei kommt es auch noch darauf an, wie die wicklungen verschaltet sind.

der spalter hat auch einen async-motor, aber bestimmt keine 3 kW.

aber einen versuch waere es wohl wert.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der sollte gehen, aber darauf achten, dass die anlaufkurve nicht zu steil eingestellt ist. der sanftanlauf ist naemlich wichtig, um den anlaufstrom zu begrenzen.

im zweifelsfall lieber einen mit einer etwas hoeheren leistung nehmen und nicht unbedingt an die leistungsgrenze des umrichters gehen. dann hast du auch etwas reserve, wenn der motor mal etwas mehr leisten muss, als die nennleistung. ich weiss ja nicht, wie gross die leistungsreserve des wandlers ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
johannes-hertlein avatar image johannes-hertlein d-ferdi commented ·
OK, vielen Dank. Das klingt schon mal gut


0 Likes 0 ·