question

raubschloesschen avatar image
raubschloesschen asked

PV String Umschalten möglich

Hallo.

Ich bin gerade dabei, etwas umzubauen.

Ich habe 2 PV Anlagen, ein Süd und eine West ausgerüstet.

Die Süd 4x470w,42,38V voc,14,15A isc, alles in Reihe kommen an einen Smart Solar,250|85.

Die West 6x255W,38,1V Voc, 8,88A isc. Diese steht nur, ist noch nicht verschalten. Klar ist,in Serie wäre bisschen viel Spannung für den smart Solar,250|85 das müsste ich anpassen.

Wäre es möglich diese beiden Anlagen durch einen Umschalter getrennt zu nutzen.? Was passiert, wenn der Smart kurzzeitig keinen PV Eingang (während des Umschalten)hat und danach der andere zugeschaltet wird? wäre das möglich?

Danke



pv-anlage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du könntest die 6er Anordnung auf 5 reduzieren und dann beide sogar parallel betreiben. Die Spannungen sind ja dann fast identisch. Eine Y Verkabelung vor dem MPPT sollte genügen da der Rückstrom von max 14A locker durch die eigentlich üblichen 20A der Panele abgedeckt wird.

Zur Sicherheit könntest du aber Sperrdioden in den + String einfügen. Über die Haltbarkeit und Belastbarkeit dieser Dioden gibt es verschiedene Erfahrungen. Nimm lieber ne Nummer größer da die Belastung doch nicht ganz ohne sein wird.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

raubschloesschen avatar image
raubschloesschen answered ·
  • Danke für die schnelle Antwort.
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da die module unterschiedliche spannungen haben, kannst du die strings nicht einfach parallel schalten.

rechne einmal die mppt-spannung der beiden strings aus und wenn das nur max. ca. 10% abweichung sind, wuerde ich sie zuerst einmal parallel schalten. auf dauer solltest du dir aber fuer den 2. string besser einen eigenen mppt-laderegler zulegen.

ich habe auch ein modul mit 80V mit 2 modulen mit je ca. 45V mppt oder leerlaufspannung (ich weiss es nicht mehr so genau) parallel geschaltet. funktioniert prima, auch wenn die module mit der hoeheren spannung dann nicht mehr die volle leistung bringen koenn.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dem MPPT wäre das umschalten grundsätzlich erst mal egal.

Die 6 Module in Reihe sind aber etwas hoch mit der Spannung, da hast du nur knapp 9% Luft zum Maximum von 250V. Das ist unter Umständen zu knapp, ich würde das nicht so machen.

Warum nicht zwei separate MPPTs?

Wenn du mit den 470ern 2S2P machst und bei den 255ern 3S2P, dann könntest du einen MPPT 150/45 und einen 150/35 nehmen und das wäre auch noch günstiger als ein 250/85.

(Ausgehend von 48V Systemspannung)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

raubschloesschen avatar image
raubschloesschen answered ·

Hallo.

Vielen vielen Dank. Super für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um ein 24v System.

Der 280|85 ist da und wurde gestern installiert. Nur an die 470 Anlage. Südseite.

Mit ca.170 v bin ich da ja auf der sicheren Seite.

Die 6 255iger Westseite sind nur auf dem Dach. Klar, das 230 V zu viel ist.

Diese 6 stammen aus einem Rückbau, sind geprüft und waren nur 2 Jahre in Industrie Nutzung.

Kostenpunkt, war nur Abholung. Ich muss auch nicht alle anschließen nur weil sie montiert sind.

Ich muss auch bemerken, ich bin kein Fachmann, ich habe mich nur viel belesen und beruflich ab und zu mit Elektrik zu tun gehabt.

Ich hatte eigentlich vor, die Westseite Laderegler freundlich zu bestücken und vorerst rein mechanisch umzuschalten. (Hab Zeit, bin glücklicher Rentner).

Sollte ich eine Umschaltung verpassen, wäre das außer Ertrags Einbuße eigendlich kein Problem?

  • Da es mein erster Victron ist war ich mir mit meinem Plan nicht sicher, ob er meckert oder ggf. Schaden nehmen sollte.
  • Leider bin ich mir über den geeigneten Schalter noch nicht im Klaren.
  • Klar ist 3 Wege über Null.
  • Vielleicht kennt sich da jemand aus und hat einen Tip. Das Beste wäre auf hutschiene.
  • Ein Zweiter kommt erst mal nicht in Frage,vielleicht später.

Nochmal Danke, sehr sachlich,

Grüße

Udo





5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

in dem fall brauchst du auf jeden fall einen weiteren laderegler und ich glaube, die pv-spannung soll nur max. das 8-fache der akkuspannung betragen, damit waerst du mit dem einen string schon drueber.

fuer den string mit der kleineren leistung wuerde dann auch ein 150/45 reichen oder wenn du nur 2 module in reihe schaltest und ein dickeres kabel benutzt, ein 100/50.

leider hast du immer noch nicht geschrieben, wie hoch die mppt-spannung der module ist.

fuer den anfang koenntest du einmal je 2 module in reihe und dann auf dem laderegler alles parallel schalten. hier wuerde ich aber sicherheitshalber passende entkopplungsdioden und/oder sicherungen passend zu den modulstroemen einbauen. also 10A flink fuer die kleinen und 15A flink fuer die grossen. am besten neoz-sicherungen mit einem halter aus keramik. obwohl bei den stroemen sollte auch ein halter aus kunststroff keine probleme machen.

was hast du denn fuer einen akku. mit allen modulen kommst du immerhin auf ueber 100A ladestrom?

fuer die gesamtleistung der module ist der 250/85 jedenfalls zu klein. ich habe fuer 19 x 250W module 2 x 150/75 und 1 x 75/50 laderegler installiert, angeschlossen mit 25 mm² kabel, da ueber 30m fuer die einfache strecke und alle module (ca. 45V mppt) parallel.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Das mit der 8-fachen Float-Spannung betrifft nur die RS 450.
0 Likes 0 ·
raubschloesschen avatar image raubschloesschen d-ferdi commented ·
Hallo

Danke erstmals.

Jetzt bin ich irgend wie überfordert.

Ich hatte ja nicht vor, beide Anlagen zeitgleich auf den Laderegler zu schalten.

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich ja mein Anliegen erläutert.?

Die 470 iger Anlage hat ja einen Ladestrom von ca.78A und eine Max Spannung Max.175V.

Da dürfte ich doch mit dem 250 nichts verkehrt sein.? nach diesem Angaben Parametern wurde dieser mir auch auf Anfrage empfohlen. Ich wollte lediglich wissen, wie ich die 2 Anlage durch Umschaltung nutzen kann wobei die erste inaktiv ist.

Natürlich Spannung angepasst.

Danke

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi raubschloesschen commented ·
hallo,

dann besorg dir 2 dc-ls mit einem passenden strom und schalte immer nur einen ein, das duerfte die guenstigste loesung sein, wenn dir die variante mit dem parallelschalten nicht gefaellt.

ein dc-umschalter fuer diese spannung duerfte wesentlich teurer sein und einen fuer ac kannst du bei der spannung auch nicht mehr verwenden ausser er ist auch fuer die anliegende dc-spannung geeignet.

aber ich wuerde auf jeden fall einen weiteren mppt fuer den leistungsschwaecheren string installieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
raubschloesschen avatar image raubschloesschen d-ferdi commented ·
Danke
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic