question

posthof-raff avatar image
posthof-raff asked

MP schaltet bei voller Batterie ab PV AC + DC keine Einspeisung

Hallo,

ich betreibe eine klassische 12 KWP PV-Anlage mit einem 3 Phasigem MP 2 System (über AC-IN mit Pylontech Batterie).

diesen Winter habe ich noch einige kleine PV Wechslerichter (5KWP über Open DTU) in mein System eingebunden (AC) und auch in meinen Cerbo integriert. Alles klappt soweit wunderbar, wenn die AC PV Wechselrichter mehr Ertrag haben wie mein Verbrauch ist, wird die Batterie über die MP geladen. Wenn beide Systeme PV über AC und DC einen größeren Ertrag haben als der Verbrauch und die Batterie im oberen Berich langsam runterregelt wird auch von beiden Systemen in das Netz eingespeißt.

Wenn die Batterie aber komplett voll ist, keinen Strom mehr annimmt und mein Verbrauch kleiner ist wie der Ertrag meiner AC PV Wechselrichter. dann schaltet meine 12 KWP Anlage die über den Cerbo gesteuert wird, ab und erzeugt gar keinen Strom mehr obwohl sie ins Netz einspeißen könnte.

Wenn ich händisch mein "Netz soll" stark in den Minus-bereich setze legt die 12 KWP Anlage auch wieder los.

Gibt es hierfür eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? also dass auch bei Komplett voller Batterie meine PC AC und DC zusammen einspeißen können?

Vielen Dank für eure Hilfe


AC PV Coupling
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mach mal eine Skizze von dem System. Was ist wo/wie angeschlossen?

Eine "klassische PV Anlage" wäre bei mir AC gekoppelt über PV Wechselrichter.

Was ist bei dir über AC und was auf DC?

0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du denn die Erlaubniss zur AC Einspeisung bei Überschuss aktiviert und den zusätzlichen WR über den Assistenten vom ESS eingetragen ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

posthof-raff avatar image posthof-raff commented ·
Moin, also ich habe unter Einstellungen-ESS-Netzeinspeißung die AC und DC Überschusseinspeisung aktiv

Die WR habe ich über das ESS nicht eingetragen weis aber auch nicht wo? --> ich habe die AC WR über auf dem Cerbo installiert (über eine Github anleitung für die Open DTU Schnittstelle) und die werden mir auch auf meiner Remoutkonsole und in den erkannten Geräten angezeigt.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wo hast du denn den pv-wechselrichter angeschlossen ? am ac-in oder am ac-out und hast du das auch so im system eingetragen? fuer einen wechselrichter am ac-in brauchst du auch keine ac-ueberschusseinspeisung zu aktivieren!

im ess-assistenten muss man auf jeden eintragen, ob ein pv-wechselrichter am ac-out haengt, wenn der am ac-in haengt, spielt es keine rolle, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

ich werde in dem zuletzt installieren ess-system die ueberschusseinspeisung wohl ueber node-red steuern anstatt ueber die regelung im victron-system. das hat mehrere gruende. zum einen soll die einspeisung nicht erst bei 100% soc einsetzen, sondern bereits frueher und die einspeiseleistung soll dann langsam bis auf 100% der verfuegbaren ueberschussleistung hochgefahren werden.

zudem soll der akku nicht jeden tag zu 100% voll geladen werden, sondern nur alle 1-2 wochen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.