question

pete60 avatar image
pete60 asked

Wiedereinschaltspannung PV WR

Hello,
folgende Anlage,

.) ESS Dreiphasensystem 2 x 3 MP2 48/5000 v502
.) CCGX v284
.) PV 29kWp
.) OPZS 2800Ah, 48V
.) MPPT 150/85 ( die großen Alten )
.) Battmonitor
.) Netzzähler EM24
.) DC Überschusseinsp.
.) ...und nun auch AC Überschusseinsp.

wurde, um die Multis zu entlasten, am ACOut um einen Fronius Symo 15-3 erweitert.
11kWp PV hängen nun am Fronius.

Die Konfiguration des ESS Assi ist mir soweit klar, bis auf einen Punkt: "Voltage to restart PV"
Welche Wiedereinschaltspannung des PV WR (nach DC Überspannung, z.B. wenn das Netz ausfällt) würdet ihr empfehlen, 58.5V ?
Um festzulegen welchen Wert ich als Wiedereinschaltspannung wähle, müßte ich auch wissen welchen Wert der Multi (bei "Blei") als Überspannung erkennt ?!.

Grüße
Peter

v-restart-pv.jpg

AC PV Coupling
v-restart-pv.jpg (52.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich würde da ersteinmal nichts eintragen oder die Bulkspannung. Wenn es dann zu Überspannungsereignissen kommen sollte mit dem beschriebenen Problem hast du hier die Möglichkeit das etwas zu optimieren, so lange das nicht der Fall ist spielt es keine Rolle was du da einträgst.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde da wohl max. 52V eintragen, bei 58,5V hast du ja die normale nennladespannung fuer blei akkus schon um ca. 2V ueberschritten und der akku ist da auch normalerweise zu 99,9% voll!

ich schaetze einfach mal, dass der soc beim wiedereinschalten des pv-wechselrichter <=80% sein sollte. ab etwa 90% soc reduziert sich naemlich der ladestrom recht schnell.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.