question

sunteclai avatar image
sunteclai asked

Batteriespannung zu niedrig Multiplus 2 / Pylontech

Hallo,

ich komme nicht mit der PV-Anlage meines Vaters nicht mehr weiter.

Die Ausgangssituation:

Seit einigen Tagen erscheint andauernd die Fehlermeldung "276 Batteriespannung zu gering". Wenn ich mir die vom Miltiplus gemessene Spannung anschaue, sehe ich Schwankungen von 44V-54V. Die Batterien selbst scheinen aber in Ordnung zu sein, die Zellspannung liegt bei 3.3V und es werden an den Batterien keine Fehler angezeigt. Der Ladezustand der Batterien liegt dauerhaft bei 84%.


Was ich nun gemacht habe:

Ich habe mich mal durch die Konsole geklickt und musste feststellen, dass das ESS was ich bei der Erstinbetriebnahme konfiguiert habe verschwunden ist. Daraufhin habe ich die konfigurationsdatei heruntergeladen und hineingeschaut - dort war keine Einstellung so wie ich Sie getroffen hatte mehr vorhanden. Ich habe den Kasten für 3 Pylontech US5000 also neu konfiguiert.


Der aktuelle Stand:

Die Fehlermeldung erscheint immer noch, die Batterien machen nichts außer um +/- 50 Watt zwischen laden und entladen pendeln. Der Multiplus scheint die Batterien nicht laden zu wollen.

Anbei nochmal ein Screenshot des Dashboards:

dashboard2.png

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es hapern könnte.

Vielen Dank.

Multiplus-II
dashboard2.png (53.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da ein Problem bei der DC Verbindung zwischen MultiPlus und Akku.

Lockere Klemmstelle, defekte Sicherung oder geöffneter Trennschalter.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sunteclai avatar image sunteclai commented ·

Das werde ich morgen überprüfen.

0 Likes 0 ·
sunteclai avatar image sunteclai sunteclai commented ·
Das war es! Danke
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Kommunikation zu den Pylontechs prüfen. Kannszt du sie in der Remote Console sehen ?

Du speist über 3000W zurück ins Netz ... woher soll das kommen, wenn nicht vom Akku

Was steht bei Batteriewächter in der Remote Console drin?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sunteclai avatar image sunteclai commented ·
Das ist in dem Fall die Solarenergie.

Die Last zeigt die quasi die Last von den Verbrauchern an. Wenn der Strom über Land bezogen wird steht dort Netz 1000W und Last 1000W. Sobald Solarstrom verwendet werden kann geht die Last runter, die differenz wird dann in Netz angezeigt. Super unschön, man würde ja gerne wissen wie viel man Ernet.

Die Akkus entladen nur wenn keine Sonne scheint.

Das wäre aufjedenfall etwas was ich in Zukunft verbessern möchte - aber ist halt auch leider nicht meine PV-Anlage.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sunteclai commented ·
Du kannst die jetzige PV Energie also nicht vernünftig anzeigen, sondern diese wird einfach ins System eingespeist? Mit einem separaten Zähler könntest du den/die FremdWR auch in die Anzeige/Steuerung holen.



0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

...und woher kommt der Ladestrom sonst noch? Kein Mppt im Screenshot!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@SunTecLai

wenn Du DVCC nutzt, schaue, dass Shared Voltage Sensor SVS aus ist. Sonst pendelt er bei mir auch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sunteclai avatar image
sunteclai answered ·

Danke für die Antworten, er hat die Kabel überprüft und beim ersten Mal eine lose Mutter übersehen. Diese wurden nun mit einem Federring versehen, jetzt funktioniert es wieder.

Ich frage mich immer noch warum die alte Konfiguration nicht mehr vorhanden war, aber wer weiß was im vorhinein passiert ist..


Viele Grüße und danke für die Hilfe.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eventuell wurde ja ein FW Update beim Multi ausgelöst, von wem auch immer. Dann sind alle Assistenten und die speziellen Einstellungen immer platt.


Das wäre allerings eine wichtige Sache für die Zukunft ... die Einstellungen müssten alle gesichert und dann wieder in der neunen FW übernommen werden ... Falls Victron mitliest ;)

... ja ja ... diese losen Mütter :) ... Hauptsache es geht jetzt wieder ... Super


0 Likes 0 ·