question

phantomias22 avatar image
phantomias22 asked

Multiplus 12v-3000 schaltet sich aus und wieder an

Hallo, mein Multiplus 12v-3000 im Kastenwagen schaltet sich ab und geht direkt wieder an, wenn bestimmte Geräte am Stromnetz hängen. Kurioserweise bei Geräten die vorher funktionierten. Z.B

Phillips Heißluftfrieuse ging eine ganze weile (mehrere Tage) dann auf einmal kurzer Anlauf und der Multiplus schaltet sich aus und wieder an. Ich dachte erst es liegt am Stromverbrauch des Gerätes. Jetzt habe ich das Problem das ein Heizteppich (max 120watt) sich auch so Verhält. Er funktionierte einige Male ohne Probleme und jetzt führt der Multiplus einen "reboot" durch.

Ein Induktionskochfeld läuft bis jetzt ohne Probleme. Die Batterien (2x150 AH Lifepo) sind voll.

Hat jemand so ein ähnliches Verhalten?

Gruß

Markus

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Die Batterien (2x150 AH Lifepo) sind voll.

Das weißt du woher?
Klingt danach als wären sie es nicht und der MP schaltet wegen Unterspnnung ab.
Ansonsten halte ich 300Ah für die genannten Anforderungen für zu wenig.

Beschreib doch mal wie deine komplette Anlagenkonfiguration aussieht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantomias22 avatar image
phantomias22 answered ·

Danke für die schnelle Antwort.
2 Solar Panele 190w, mppt Victron Solarladeregler. Shunt von Voitronic. Das die Batterien voll sind zeigt mir das Voitronic Panel an an (Falls er nicht lügt). Das Induktionsfeld würde aber mit leeren Batterien auch nicht funktionieren. Es hat ja auch nichts mit der Stärke der Verbraucher zu tun, da der letzte Verbraucher, zumindest lt. Angaben nur 150w benötigt. Laut Panel benötigt man 15 Ah für Kaffeewasser ca 3-5 Minuten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Also scheinbar eine bunte Mischung von Votronic und Victron. Das macht es natürlich unübersichtlich.

Nochmal zum Verständnis.
- Das Kochfeld benötigt 230V AC vom MP und funktioniert auch für 3-5 Minuten
- Weitere 230V Geräte bringen den MP zum abschalten

Welche Spannung haben denn deine Akkus vor und während das Kochfeld in Betrieb ist?

Ansonsten eine wirklich sehr spezielle Konfiguration.
Alles im Auto elektrisch, bei gleichzeitig kleinem Akku und noch kleinerer PV-Leistung.
Kommt denn die verbrauchte Leistung über Tag mit der PV wieder rein?
Ein Cerbo GX scheint es nicht zu geben und somit auch kein VRM zur Überwachung.
Bleibt nur VictronConnect, um zu sehen, was der MPPT von der Sonne erntet.

In Summe bin ich noch immer der Meinung der Akku ist leer, daher die Frage nach den Spannungen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantomias22 avatar image
phantomias22 answered ·

Das Kochfeld benötigt 230v und kann auch mehrmals benutzt werden ( 2 x Kaffee kochen z.B.).

Wenn der Akku leer wäre müßte doch auch der Kühlschrank aus sein, der läuft komplett über die Akkus oder? Wenn die Sonne scheint sind die Akkus recht schnell voll, zumindest lt. der Anzeige. Spannung muss ich dann mal messen wenn das Wetter wieder besser wird. Wenn der MP gleichzeitig am Landstrom hängt, werden dann die Batterien nicht mit geladen, so habe ich das zumindest verstanden? Der MP spinnt ja rum auch wenn parallel Landstrom benutzt wird. Das Auto hat 2 Kreise, einmal Inverter und einmal Landstrom. Die meisten Steckdosen hängen allerdings am Inverter genauso wie das Kochfeld.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantomias22 avatar image
phantomias22 answered ·

Ich weiß nicht ob das jetzt aussagekräftig ist:

Also die Batterien sagen 13,28v 86% voll, der MPPT Spannung 13,30v Batterie und Solar 42,34v

Heute lag der Ertrag bei 240wh. Hat aber auch geregnet ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

13,3V bei 86% kann passen --> also nicht leer
42V ist die PV Spannung der Panels und hier unerheblich

Alles was du schreibst klingt dannach als hättest du es nicht selbst installiert und hast auch nicht allzuviel Wissen darüber, was wie funktioniert und zusammenhängt. Das ist gar nicht schlimm, macht die Fehlersuche auf diesem Weg aber schwierig.
Hinzu kommt die Aussage, das die Akkus mit Landstrom nicht geladen werden und das es zwei 230V AC Kreise im Auto gibt.
Das wäre alles sehr unwahrscheinlich und wenn es doch so ist, dann ist es Pfusch.
Ebenso wie der Umstand, das du kein GX Gerät hast und einen Votronic shunt statt eines Victron.
Wenn du das hättest, könnte man online in dein System schauen (über VRM) und den Fehler eventuell besser finden.

So ist es am besten, du wendest dich an denjenigen der dir diese Konfiguration so eingebaut hat, denn der wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phantomias22 avatar image
phantomias22 answered ·

Geplant habe ich die ganze Konfiguration. Das nicht nur Victron verbaut ist, sah ich nicht als Problem an, da viele Ausbauer die Systeme mischen. Eingebaut wurde das ganze nach Anleitung der Hersteller. Hat ein Elektriker gemacht, ich habe nur geholfen.

Kann man damit und einem Rechner auf Fehlersuche gehen? => Interface MK3-USB

Wenn ich es richtig gesehen habe wird das Interface per Ethernet an den Rechner angeschlossen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Aber man mischt doch nicht um des Mischens Willen, sondern um ein bestimmtes Ziel mit genau dieser speziellen Konfiguration zu erreichen. Welches Ziel ist das?
Warum kein GX Gerät oder wenigstens ein Raspi mit Venus OS darauf

Wenn du solche Sachen schreibst: „Wenn der MP gleichzeitig am Landstrom hängt, werden dann die Batterien nicht mit geladen, so habe ich das zumindest verstanden?“ zeigt das ein wirklich umfassendes Unwissen.

Das du ein MK3 hast habe ich natürlich vorausgesetzt, denn irgendwie musst du doch den MP initial konfiguriert haben.

Ich denke ich kann hier nicht helfen und bin raus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic