question

seppel avatar image
seppel asked

Multiplus-II wird nicht angezeigt

Hallo,

ich betreibe im Garten eine Inselanlage.
Dort läuft ein Venus GX auf einem Raspi, angeschlossen sind da bisher 2 MPPT 150/50 ein Smart Shunt und seit neuestem ein Multiplus II 5000/48.

Im System sind ca 5KW Panele und ein Lifepo4 Akku verbaut.

Die MPPT und den Smart Shunt kann ich im Victron Connect auch sehen.
Den Multiplus aber nur im VRM Portal, verbunden ist er mit einem MK3 USB VE.Bus USB Adapter.
Im VRM sehe ich dem Multiplus II in der RemoteConsole und zum Einrichten habe ich ihn an ein Laptop angeschlossen.

Das funktioniert alles, nur im Victron Connect ist er nicht zu finden, trotz mehrfachem Neustart sowohl vom GX Gerät und auch dem Multiplus.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder was ich noch versuchen könnte?

VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist normal, zum einen hat der MultiPlus ja kein Bluetooth und zum anderen wird ein auslesen vom VE.Bus über Remote VictronConnect aktuell (noch) nicht unterstützt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

seppel avatar image
seppel answered ·

Ah OK, das wusste ich nicht.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.


Wenn ich dann aber den Multiplus per MK3 direkt mit einem PC verbinde und dort Connect installiere klappt der Zugriff?
Du sagst ja das der Remote Zugriff nicht geht.

Und kann ich den Multiplus gleichzeitig mit dem GX und mit dem PC verbinden?
Der hat ja 2 VE.Bus Anschlüsse.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du mit einem PC am MultiPlus hängst, wird die Kommunikation zum GX Gerät blockiert.

Aber normalerweise muss man ja auch nicht ständig an die Einstellungen.

1 Like 1 ·
seppel avatar image
seppel answered ·

Danke für die Antwort.
Aber schade das es nicht gleichzeitig geht, wäre für mich mehr Komfort gewesen, dann hätte ich beide Anschlüsse dran lassen können.
Gerade am Anfang will man ja ab und an mal was einstellen und ausprobieren.

Ist denn zu erwarten das es per Remote bald geht?
Du schreibst ja (noch) nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für "ab und zu mal" kann man sich ja dann anstecken oder Remote VE.config über das VRM Portal.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

Ich bin mir ziemlich sicher das es für irgendwann in der Zukunft mal geplant ist, das wird aber sicher noch Monate oder gar Jahre dauern. Einen Zeitplan gibt es dafür definitiv noch nicht.

1 Like 1 ·
seppel avatar image
seppel answered ·

Spitze, vielen Dank die Funktion Remote VE.config kannte ich bisher nicht.
Das ist genau das was ich wollte, jetzt bin ich erstmal glücklich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources