question

marius-draeger avatar image
marius-draeger asked

Multiplus ausgeschaltet PLUS und MINUS verbunden?? HILFE

Hallo alle zusammen,

ich bin total ratlos. Mein Multiplus ist ausgeschaltet und momentan nur per Netzwerk verbunden, aller Geräte sind aus.

Warum haben L und N (out1) durchgang (geklingelt mit Multimeter)

Warum haben + und - Durchgang?????? Damit ist plus auch auf Masse?? Das macht überhaupt keinen Sinn. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das teil hat einen dicken trafo, da misst du am ausgang immer einen durchgang von maximal ein paar ohm.

du kannst auch den dc-anschluss nicht mit dem multimeter auf durchgang pruefen, der wegen der grossen kondensatorkapazitaet.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marius-draeger avatar image marius-draeger commented ·
Mir macht das ganze ziemlich Angst, daher will ich nur sichergehen.
0 Likes 0 ·
marius-draeger avatar image
marius-draeger answered ·

Hey, danke dir für deine Antwort. Das heißt so gesehen ist es korrekt, dass ich auch bei DC "durchklingel" mit dem Multimeter? ich will nur sichergehen. In meinem Kopf habe ich ja einen astreisen Kurzschluss und da müssten bei anschließen der Batterien alle Sicherungen fliegen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also ich kann dir garantieren, dass ein mp2 3000 auf kurzschluss geht, wenn zusaetzlich 6 x mp2 5000 und 4 x rs 450/200 an der dc-verteilung haengen und die spannung auf 0 ist!

er schafft es also nicht, die kondensatoren aufzuladen!

selbst wenn nur mppt-laderegler angeschlossen sind, kann es passieren, dass das mehr ist, als was ein mppt-laderegler schafft, auf akkuspannung anzuheben, wenn das system spannungslos ist. da muss man dann auch schon mal geraete abklemmem (sicherung raus oder kabel ab), damit man wieder spannung auf das system bekommt.

oder ein dickes labornetzteil mit passender spannung anschliessen und die dann langsam hochfahren.

tschuess

0 Likes 0 ·
marius-draeger avatar image marius-draeger d-ferdi commented ·
Danke dir für die Antwort! Ich habe tatsächlich mit deiner Aussage mir das alles noch einmal angeschaut und verstanden, dass ich einen Messfehler begangen habe. Vielen Dank für deine Hilfe und ich bin heute wieder ein Stück schlauer geworden!
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi marius-draeger commented ·
hallo,

man lernt eben nie aus und je weniger man weiss, desto mehr kann man noch lernen und lernen haelt das gehirn fit!

du weisst doch: wissen ist macht und nichts wissen, macht auch nichts!

tschuess

0 Likes 0 ·
marius-draeger avatar image
marius-draeger answered ·

Nur um sicher zu gehen, kann jemand mir die Aussage von d-ferdi vielleicht noch bestätigen?

Viele Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sorry, aber wenn du damit Probleme hast, solltest du die Anlage vielleicht auch nicht alleine installieren.

Da ist ein Haufen Elektronik drin, da kann man nicht einfach mal mit einem Multimeter Durchgang prüfen. Damit so ein Teil piept, braucht es nicht viel.

Wenn dann solltest du schon auf Widerstandsmessung umschalten und da wirst du garantiert mehr als 0 Ohm messen, also kein Kurzschluss.

1 Like 1 ·
marius-draeger avatar image marius-draeger Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hey, ich habe einfach nur einen Messfehler gemacht, ich denke, dass kann durchaus passieren. Und wenn man nichts hinterfragt wird man auch nicht schlauer. Ich denke, dass viele gar nicht nachmessen und überprüfen.... aber ja ich bin ein Stück schlauer und freue mich auf die Inbetriebnahme
0 Likes 0 ·