question

c0de avatar image
c0de asked

MultiPlus-II GX per MQTT/Rest/etc. steuern (Lade-/Entladeleistung)

Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines MultiPlus-II GX + Akku für mein Heimnetz. Ich habe dort schon eine PV-Anlage (BKW) und würde gerne überschüssigen Strom in einem Akku speichern oder bei Bedarf wieder von diesem ins Netz abgeben. Dafür scheint der MP II GX meine Ansprüche sehr gut zu erfüllen. Was mir aber wichtig wäre und was ich bisher nicht rausfinden könnte, ist, dass ich die Ladeleistung mit Netzstrom oder umgekehrt die Entladeleistung aus dem Akku in das Hausnetz flexibel und in kurzen Intervallen am MP II GX einstellen kann. Am liebsten via MQTT oder REST.

Ich habe am Stromzähler schon einen Lesekopf und weiß somit immer sekundengenau, wieviel Storm ich gerade aus dem öffentlichen Netz zusätzlich beziehe oder gerade an Überschuss verschenke. Um die Eigennutzung zu erhöhen, würde ich gerne bei Überschuss möglichst nah an diesem Wert in den Akku einspeisen und bei Mehrbedarf an Strom auch wieder aus dem Akku die Verbraucher versorgen. Dazu müsste ich diese Werte dem GX mitteilen. Geht das einfach und unkompliziert? Ich nutze meine Verbrauchs-/Ertragswerte aktuell schon mit anderer Hardware und steuere vieles davon via NodeRED. Dafür gibt es sogar auch ein Plugin für Victron Geräte. Vlt. reicht dieses ja bereits aus, um mit dem MP II GX zu sprechen?
https://flows.nodered.org/node/@victronenergy/node-red-contrib-victron

Beispiel:
Ich erzeuge mit der PV-Anlage aktuell 800W und benötige davon selbst nur 300W, d.h. ich verschenke 500W ins öffentliche Netz (an meinen VNB). Der GX soll den Akku mit möglichst 500W laden. Wenige Sekunden später kommt eine größere Wolke und ich erzeuge nur noch 400W, der GX soll den Akku nur noch mit 100W laden. Noch etwas später erzeuge ich plötzlich nur noch 150W und möchte gerne, dass der GX weitere 150W aus dem Akku beisteuert.
Mir ist klar, dass das nicht ganz in Echtzeit passieren kann und auch, dass der GX den Wert am Stromzähler vlt. nicht perfekt ausbalanciert. Aber wenn es ungefähr so hinkommt, wäre ich schon zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

Es gibt für mein Vorhaben auch Selbstbau-Lösungen z.B. von Trucki, allerdings ist mir das gefühlt noch zu viel Gefrickel und preislich deutlich teurer als die Anschaffung eines All-In-One Geräts wie ein MP II GX, falls er meine Anforderungen auch abdecken könnte.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
jonofe avatar image
jonofe answered ·

Das was du beschreibst, ist das, was Victron ESS automatisch macht, wenn du das ESS Modul auf dem MPII installierst. D.h. dann wird immer versucht den Bezug auf 0 auszugleichen, d.h. Batterieladung bei Überschuss bzw. Batterieentladung bei Netzbezug. Geht dann natürlich nur im Rahmen der Leistung, die die PV bzw. der MPII beim Laden und der MPII und die Batterie beim Entladen bereitstellen kann.

Einzige Voraussetzung ist, dass das GX Device regelmäßig den Bezug deines Netzanschlusses kennt. Wenn du keinen Victron Stromzähler hast, dann kann man das mit einem Skript realisieren, welches die aktuelle Leistung des Stromzählers per MQTT dem GX Device zur Verfügung stellt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

denkenk avatar image
denkenk answered ·

Ich habe exakt das selbe vor wie der TE, ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mich dran hänge.

Was mir nicht so ganz klar ist, welche Komponenten benötige ich zwingend von Victron... Reicht der Multiplus II GX (für meinen Fall 24/3000/70-32), wenn man die sekundengenaue Netzbezug- / Einspeisedaten bereits vorliegen hat (in meinem Fall in Home Assistant, also z.b. per mqtt ausgeben kann) und bereits ein BMS besitzt (in meinem Fall ein Daly BMS) - oder benötigt man irgendwelche Zusatzkomponenten von Victron? (Cerbo GX z.b.)

-> Ziel ist Nulleinspeisung wie beim TE

Kleine Zusatzfrage:

Mein Setup besteht aus LiFePo4 24v 8kwh Batterien, Daly BMS 250A, PV mit Mikrowechselrichtern mit insgesamt knapp 3 kW Peak AC.
Gibt es eine günstigere Lösung als den Multiplus II GX 24/3000/70-32 für derzeit ca. 950 Euro?

Falls jemand Infos hat, wäre ich dankbar!


Edit: wäre ein VE.Bus BMS V2 BMS von Victron in diesem Fall besser als das Daly BMS?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Fast alles ist besser als ein Daly BMS. Das BMS spielt aber bei diesem Anwendungsfall aber keine große Rolle.
Ein GX hast du ja schon im MP, wenn du ein Multiplus II GX einsetzt. Aber des ESS-Assistent im MP müsste auch ohne GX funktionieren. Weiß aber nicht ob das dann auch mit den Energiemesswerten funktioniert.

Du könntest auf ein 48V System wechseln, da sind die MP günstiger, müsstest aber dann den Akku und die anderen Komponenten erweitern. Vielleicht auf das GX verzichten, wenn das möglich ist.

0 Likes 0 ·
nob avatar image
nob answered ·

@denkEnk

Hallo

Ich habe ebenfalls eine Situation wie Du sie. D.h. ich habe die sekundengenaue Leistung meines Stromzählers in Homeassistant, und möchte die nutzen, um einem Multiplus-II plus Cerbo GX diese Daten als Gridmeter (Ersatz für Victron EM540 o.ä.) zur Verfügung stellen, wenn möglich im Sekundentakt. Hätte da gerne mehr Sicherheit bevor ich die Geräte bestelle.

Hast Du da eine funktionierende Lösung gefunden? Ist das die von @jonofe beschriebene:

"Einzige Voraussetzung ist, dass das GX Device regelmäßig den Bezug deines Netzanschlusses kennt. Wenn du keinen Victron Stromzähler hast, dann kann man das mit einem Skript realisieren, welches die aktuelle Leistung des Stromzählers per MQTT dem GX Device zur Verfügung stellt."

Ich habe das Gefühl, das Victron da jede Menge bietet, aber ich habe noch keine Erfahrung mit MP oder GX, und schwimme da etwas bzgl. bei meiner Kaufentscheidung

Falls jemand teilen würde, wie er das hinbekommen hat, wäre ich dankbar für jede Info.

Vielen Dank!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jlehre721 avatar image
jlehre721 answered ·

Hi,

für den SHM gibt es eine Emulation. Läuft zuverlässig.

https://github.com/Waldmensch1/venus.dbus-sma-smartmeter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.