question

rafaelo-1 avatar image
rafaelo-1 asked

Wifi Verbindung für Victron

Hallo geschätzte Gemeinde, ich habe den Victron EasySolar ll GX, und hätte gerne gewusst, wie ich das Gerät mit der integrierten Antenne ohne LAN Kabel mit dem Rooter verbinden kann, sodass ich über die App den Lade Status etc ablesen kann. (Warum ich nicht einfach ein LAN Kabel benutzte? Ich lebe auf einer Mini Insel, und habe bislang keinen gefunden der mir den Anschluss macht!)
vielen herzlichen Dank im Voraus für Euer Interesse und die Lösung des Problems.


VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Leider fehlt dieser Teil in der Anleitung des ES-II GX:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/accessing-the-gx-device.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein LAN-Kabel hat erst mal nichts mit einem Anschluss zu tun. Du kannst dir dein eigenes Netzwerk auf der Insel erstellen, ohne einen Zugriff auf das Internet. Somit könnten sich alle Geräte über LAN-Kabel unterhalten.
So wie du schreibst hat du doch schon einen Router, und dieser wird doch wohl einen LAN-Anschluss haben?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rafaelo-1 avatar image
rafaelo-1 answered ·

Hallo Steffen, vielen Dank für deine Antwort. Richtig, mein Router hat einen LAN - Anschluss. Nur fand ich niemanden (wie gesagt/geschrieben), der mir den Anschluss macht. Inzwischen habe ich allerdings so eine Crimpzange organisiert und brauche nur noch die Stecker. Kabel ist kein Problem. Auch die Zuordnung der Farben weiß ich inzwischen! Dann kann es losgehen :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rafaelo-1 avatar image
rafaelo-1 answered ·

Vielen Dank Matthias für deine Antwort. Möglicherweise hat man das nicht in der Anleitung erwähnt, weil das für den Laien nicht ganz ohne ist das mit dem Signal zu synchronisieren. Mein Händler erklärte mir in Stichworten was man tun muss, hab nur Bahnhof verstanden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources