question

tstyles avatar image
tstyles asked

Multiplus speist zu viel ein

1000064040.jpg1000064039.jpg

Hallo Leute,

ich hab hier ein System mit 2x Multiplus2 48/3000 welche Parallel an L1 hängen. Nun ist es so das immer etwas zu viel eingepeist wir bzw ist es eigendlich so das mein "Sollwert Netz" falsch angenommen wird. Wenn ich zb. wie sonst auf -20W eingestellt habe, dann hält er immer etwa -300W. Wenn ich dann zb. +280W einstelle liege ich bei etwa 0w. Das ganze ist quasi um 280W verschoben. Woran kann das liegen?


Zähler ist ein EM540.

Multiplus-II
1000064039.jpg (468.1 KiB)
1000064040.jpg (401.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Vermutlich an unterschiedlichen „Innenwiderständen“. Wenn du mit der Stromzange den DC Strom von Multi 1 und 2 mißt sollten die Stöme identisch sein.

Die 2 Multis sollten baugleich sein, die AC Zuleitungen identisch in Länge und Querschnitt. DC auch….

Eine geringe Netzimpedanz (Nähe/Querschnitt zum Trafo des EVU) begünstigt die „schieflage“.

Siehe https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und wichtig auch das Thema zu großer Querschnitt der AC-Leitungen bei Parallelsystemen. Siehe link von @DenniBu
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hat das einen bestimmten Grund die 2 parallel anzuschließen? Ich nehme an Du hast das selbst gebaut und nicht angemeldet ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tstyles avatar image
tstyles answered ·

Danke für die schnelle Antwort.

Also laut Strommesszange sind die Ströme, soweit erkennbar, identisch. Kabel haben ebenfalls die gleiche Länge. Hier vermute ich auch nicht das Problem, denn dieser "Unterschied" ist in jedem Leistungsbereich also ganz gleich ob die Multis gerade 50w oder 2000w liefern müssen.


Ja ich habe das selbst gebaut.

Ich hatte vorher nur einen Multi am laufen dieser war mir aber Zeitweise zu schwach auf der Brust und ich wollte in naher Zukunft auf ein 3er Gespann wechseln. Nun bin ich mit einem Ausbau noch nicht so weit und wollte den 2. erstmal laufen. Die Wechselrichter Ausgangsleistung ist im GX begrenzt sodas keine unzulässige Schieflast entstehen kann ;-)

Und angemeldet ist das mit 3 Multis aufgeteilt auf 3 Phasen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du kannst auch ein 2-Phasen System konfigurieren (Split-Phase 120°).
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

2 phasig sollte das auch funktionieren. 120 grad…. und irgendwann der dritte :-)

0 Likes 0 ·
tstyles avatar image
tstyles answered ·

Vielen Dank, das werde ich denn denke ich auch so machen bis ich den 3. an der Wand hab. Ist so nun auch kein großer aufwand und währe auch mein nächster Schritt. Aber trotz dessen kann ich nicht verstehen wo der Fehler liegen könnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest die beiden multies als split-phase-system (2 von 3 phasen) konfigurieren und den pv-wechselrichter an l3 haengen. zur zeit hast du wohl alles an l1 haengen, oder liege ich da falsch?

an der verschiebung des netzsollwertes kann durch aus der pv-wechselrichter schuld sein, weil alle an der gleichen phase haengen.

ich gehe auch mal davon aus, dass du nur den ac-in der mutlis angeschlossen hast, dann ist es sowieso egal, ueber welche phase die leistung ausgeglichen wird.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tstyles avatar image
tstyles answered ·

Hallo ebenfalls,


bei den AC Wechselrichtern handelt es sind um 2 Fronius 3 Phasen Wechselrichter. Die beiden schieben ihre Leistung gleichmäßig auf allen 3 Phasen rein.

Die Verschiebung ist nun auch ganz ohne PV Leistung unverändert vorhanden, leider.


Danke dir.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

du kannst den netzsollwert ueber node-red langsam nachfuehren lassen, so dass du immer den von die gewuenschten wert hast.

aber eine gewisse drift in beide richtungen kannst du nicht verhindern.

vieleicht ist die phasenlage von strom und spannung und die messungenauigkeit der multis daran schuld.

es gibt ja auch geraete, die bringen das system dazu, soviel leistung einzuspeisen, wie sie selbst brauchen. verrueckte welt!

tschuess

0 Likes 0 ·
tstyles avatar image tstyles d-ferdi commented ·
Note Rd hätte man das sicher auch irgendwie hin drücken können das stimmt, aber das währe mir dann für ein Provisiorium doch zu viel Arbeit^^ Bin auch nicht so fit in Node Red dass das bei mir mal eben so ginge.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi tstyles commented ·
hallo,

node-red ist sehr einfach. das meiste kann man einfach zusammenklicken und es funktioniert. aber ich programmier inzwischen das meiste, da ist man wesentlich flexibler.

ich hatte vorher auch nie node-red benutzt, aber ich programmiere ja innerhalb kuerzester zeit alles moegliche.

tschuess

0 Likes 0 ·
tstyles avatar image
tstyles answered ·

Das ganze läuft nun als 120° Split. Damit funktioniert es nun auch einwandfrei. Danke!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.