question

dirkw avatar image
dirkw asked

Zweipoliger Batterie-Trennschalter für 48V gesucht.

Hallo in die Runde,

ich suche einen zweipoligen Batterie-Trennschalter (= 2 Kontaktpaare) um die beiden 50m2 Plusleitungen beim Multiplus 48/8k oder 10k gleichzeitig schalten zu können.


Der Dual Circuit Battery Switch 5510e von Blue Sea Systems wäre genau das richtige, jedoch ist der nur für 32V gemacht.

Kennt jemand eine Alternative in der 48 oder 60V Klasse?


Danke für die Hilfe

Dirk






Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Wieviel A benötigst Du?


ABB hat "erschwingliche" Trennschalter bis 125A.

Sind für 230/400V/600V AC, können aber bis 60V für DC verwendet werden und bei zwei Kontakten in Reihe bis 120V DC. Die ABBs sind zugelassen!


Ich verwende jedoch NH Lasttrenner (350A) denn dann habe ich gleich die Sicherungen mit drin und kann drei Quattro 24/8000 gleichzeitig trennen..


0 Likes 0 ·
dirkw avatar image dirkw commented ·

Danke für die Tipps ;-)

Der 48/8k soll mit 300A, der 48/10k mit 400A abgesichert werden.

Die ganze Stromschiene soll mit Lynx Distributor aufgebaut werden, da sind die Sicherungen schon alle dabei. NH Trenner wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht die gewünschte.





0 Likes 0 ·
1 Answer
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Wenn zweipolig getrennt wird, liehgt an jedem Kontakt ja nur die halbe Spannung des Systems an.
Da müsste dann der von Dir erwähnte Trennschalter reichen.
Wenn vom Multi die Masse getrennt werden kann, muss das GX an eine Isolierte Versorgungsspannung. Sonst kann über die Masseleitung des Buses ein großer Ausgleichsstrom fließen, bei dem die Leitung sicherlich als Sicherung trennt.

Ich selbst habe wegen meines BMS (Batrium) einen großen Trennschalter für das ganze System:
Link

Die Multis habe ich mit Lasttrennschalter (nur positiver Pol) abgesichert

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkw avatar image dirkw commented ·
Bei gedoppelten Plusleitern (ab 8K 2x Plus und 2x Minus!) teilt sich der Strom in den Leitern auf, jedoch nicht die Spannung.


Den Minusleiter wollte ich wegen der von dir genannten Gründe auch nie schalten.



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dirkw commented ·
Nur, weil es 2x Pluskabel gibt, muss aber nicht der Trennschalter 2polig sein. Du kannst beide Kabel zusammen mit einem Schaltkontakt trennen, den natürlich für den Gesamtstrom ausgelegt sein muss.
1 Like 1 ·
dirkw avatar image dirkw ojack commented ·

Stimmt ;-)

Aber der Schalter muss auch eine Montage von 2 Kabelschuhen Rücken an Rücken (hier ab 50mm2) erlauben sowie die passende Kabeldeinführung haben.

Beim Victron Battery Switch ON/OFF 275A geht nach der Anleitung zwar 120mm2 rein, ich bezweifele aber, dass das da auch 2x 50mm2 rein passen...




0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dirkw commented ·

Ich denke das bekommt man schon hin.

Habe gerade dieses Bild im Web dazu gefunden. Da sind gleich zwei Varianten zu sehen. Die Sicherung kann man ja weglassen.

1712222402344.png


0 Likes 0 ·
1712222402344.png (497.7 KiB)
dirkw avatar image dirkw ojack commented ·

Das ist die gewünschte Lösung in 48/60V Ausführung...
Aber auch hier könnte man nochmals über den Berührungsschutz diskutieren...
(Bild stammt aus einem Victron Video..)
1712244764101.png

0 Likes 0 ·
1712244764101.png (711.3 KiB)
ojack avatar image ojack dirkw commented ·
DC bis 60V ist SELV Schutzkleinspannung. Kein Berührungsschutz notwendig.
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian dirkw commented ·
Ja da hatte ich "die zwei Pluskabel" überlesen oder ignoriert ;-)
0 Likes 0 ·