question

rolf1 avatar image
rolf1 asked

ESS Anlage erweitern mit weiterem 1 phasigen Wechselrichter

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Fragen an die Victron Experten.

Ich möchte meine Bestandsanlage ..siehe Bild... mit einem 1 phasigen Wechselrichter um 3,5 kWp AC seitig erweitern. Bei der Bestandsanlage ist der 1 phasigen Wechselrichter auf L1 angeschlossen, der Multiplus auf AC in und auch auf L1. Wie es Victron vorschreibt.

FRAGE:

1. Kann ich bei der NEUEN Anlage den Wechselrichter auf L2 klemmen und das System läuft dann weiterhin ohne Problem ?

2. Die NEUEN Anlage soll auch mit einem ET112 auf meinem CERBO GX erfasst werden, wird diese dann separat angezeigt oder zusammen mit der alt Anlage ?


Ich freue mich mich auf eure Antworten / Empfehlungen.


Grüße Rolf

x10.jpg



Multiplus-IIESS
x10.jpg (79.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die anlage so erweitern. aber wenn du dich an die vorschriften haelst, muss der multi auf l1 und die anderen beiden auf l2+l3!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolf1 avatar image
rolf1 answered ·

was meinst du mit den anderen beiden auf l2+l3 ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Phase 2 + Phase 3
0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image rolf1 holger Bleckwehl commented ·

also den bestehenden Wechselrichter dann auf Phase 2 und den neuen Wechselrichter dann auf Phase 3.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Je nach baulicher Situation könntest du diese neue PV Leistung natürlich auch am AC Out des MP2 betreiben und wärest damit etwas "blackoutfähiger" ;)

Aber ja ... Um die Schieflast so gering wie möglich zu halten, den einen auf L2 und den neuen dann auf L3.

Viele der Schemazeichnungen sind noch aus der Zeit, wo NUR der 3000er MP2 mit seinen kleinen 2,4 kVA zugelassen war. Hier wäre der WR auf L1 noch zulässig. Hier hinken die Zeichnungen für die einphasigen 5000er etwas hinterher.

Der 5000er alleine reitzt die zulässsige Schieflast auf einer Phase schon aus.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Zeichnungen von Victron sind alle eher allgemein gezeichnet und sollen nur als grobe Orientierung dienen bzw. grob die Funktionsweise darstellen.

Auf länderspezifische Regelungen muss man als Installateur der Anlage immer selbst achten.

Diese Schieflastregelung wie in D gibt es ja auch nicht überall.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Eigentlich sollte man den einphasigen WR auf der gleichen Phase wie den AC Speicher haben. Wenn der AC Speicher aber DC gekoppelt noch Erzeuger hat wird es schwer zu beurteilen und ich bin mir nicht sicher wie das geregelt wird….

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

weist du, vorschriften sind geduldig und wissen normalerweise auch nichts von den technischen gegebenheiten und bei einigen regeln muss ich immer daran denken, dass diejenigen, die die regeln geschrieben haben, dabei die haelfte der moeglichkeiten und tatsachen vergessen haben, zu beruecksichtigen!

es ist aber auch verdammt schwer, alles mit einer regel zu erschlagen!

tschuess

0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image
rolf1 answered ·

OK danke euch.

Grüße

Rolf

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.