question

sklapp avatar image
sklapp asked

Begrenzung der Lade- und Entladestrom / Eingangsstrombegrenzung

Guten Abend zusammen,

ich bin dabei einen Multiplus 2 5000 und zwei Pylontech US5000 zu konfigurieren. Dabei habe ich mich an dem Guide von Victron orientiert (https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom)

Jetzt sind aber zwei fragen aufgetaucht.

1: DVCC steht auf forced, den Ladestrom kann ich anscheinend im Menü begrenzen, den Entladestrom nicht. Wenn ich den Ladestrom auf max 75A regele im DVCC Menü, wird mir in der Übersicht der Akkus immer noch 160A angezeigt. Was läuft da schief ?


2. Die Eingangsstrombegrenzung stand auf 50A. Die MP2 hängt am Grid. Sollte der Eingangsstrom dann nicht passend zur angeschlossenen Leitung und LSS eingestellt werden ?


Danke für eure Hilfe

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Was du bei DVCC einstellst, hat nix mit dem zu tun, was der Akku anzeigt, geregelt wird nach geringeren Wert.

2. Das musst du natürlich selbst einstellen, der MultiPlus kann ja nicht wissen was du da für eine Leitung angeschlossen hast und wie du diese abgesichert hast.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sklapp avatar image sklapp commented ·

@Matthias Lange - DE Danke für deine schnelle Antwort.

1. gut zu wissen, warum kann ich denn keine Begrenzung des Entladestroms einstellen ? Bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist mit den Einstellungen von DVCC. Hintergrund ist, ich habe aktuell nur ein Pylontech Verbindungskabelsatz da. Diesen mit möchte ich nicht unbedingt mit mehr als 75A belasten.

2.da bin ich ein wenig verwirrt, welchen max. Eingangsstrom kann der MP2 5000 denn ? Dann würde es ja Sinn ergeben die Zuleitung und LSS anhand des max. Wertes des WR zu dimensionieren oder liege ich da falsch ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sklapp commented ·

1. In den ESS Einstellungen kann man die Wechselrichterleistung begrenzen, laden kann der MultiPlus sowieso nur mit max 70A. Das Kabel kann offiziell 100A, aber du kannst ja auch einfach noch eins dazu nehmen, sollte sich doch einfach nachrüsten lassen und kostet nicht viel.

2. Siehe Datenblatt, der 5000er kann bis zu 50A durchleiten, kommt da aber natürlich auch darauf an, was du am Ausgang betrieben willst. Wenn am Ausgang nix ist, bringt der MultiPlus sowieso nur etwa 4kW, was etwa 17A wären. Danach musst du Leitung und Sicherung auslegen.

0 Likes 0 ·
sklapp avatar image sklapp Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE

1. wäre dann damit geklärt.

2. wenn AC seitig noch ein WR mit 3kWp dran hängt über den der Akku geladen wird, bin ich am AC-IN dann bei Max. 7kW (30A), ist der Gedanke korrekt ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sklapp commented ·
Du meinst am AC OUT?

Dann solltest du mit 30A rechnen.

Das Setup wäre so aber nicht wirklich zulässig wegen Schieflast über 4,6kVA, das wirst du so nicht angemeldet bekommen.
Der PV Wechselrichter müsste auf eine andere Phase.

0 Likes 0 ·
sklapp avatar image sklapp Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der andere WR mit 3kWp hängt an L3. Der MP2 hängt an L1. Also sollte ich die AC IN Leitung auf 50A auslegen ?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sklapp commented ·
Die 50A sind der Max. Strom den das Transferrelais abkann. Sollte am AC Out 60 A gezogen werden, versucht der Inverter 10A beizusteuern um die 50A am AC in nicht zu überschreiten. Wenn Du AC in mit 2,5qmm verdrahtet hast und mit 16A abgesichert fliegt halt die Sicherung irgendwann. Wie da was ausgelegt wird sollte mit Sachverstand individuell entschieden werden.
1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu sklapp commented ·
Der 3KW WR an einer anderen Phase hat keinerlei Einfluss….
0 Likes 0 ·