question

cbrocker avatar image
cbrocker asked

Multiplus II AC IN und AC OUT Verständnisfrage

Hallo,

ich bin jetzt verwirrt, weil ich wohl zu viele YT-Videos über den MP II geschaut habe und jetzt gar nichts mehr weiß. Ich plane eine PV-Anlage (6 Strings, je 2 parallel), 3 MPPT Smart Solar, 3 MultiPlus II (für jede Phase einen), Pylontech Batterien. Die Hardware will ich im Heizraum an die Wand schrauben. Dort ist auch ein Lichtschacht, so kann ich die Strings vom Dach in den Heizraum führen. Soweit so gut. Es geht um die AC-Verkabelung.


Folgende IST-Situation bei mir:

Mein Strom-Hauptverteiler (mit Stromzähler) ist bei mir an einer Stelle, an die ich keine Leitungen legen kann, da die Wand dort (im Treppenhaus) mit Holz vertäfelt ist. Aber ich habe im Haus einige UV. Ein UV ist in der Nähe des Heizraums. Dieser UV wird wohl vom HV mit 5 x 16 mm² versorgt.

Von dieser UV gehen einige Kraftstromleitungen ab (was ja mal gut ist, z.B. vorbereitet für eine Sauna, 2 Kraftstromleitungen in die Garage).

Mein Plan ist nun, vom Elektriker im Heizraum einen weiteren UV setzen zu lassen, welcher vom o.g. UV auch mit 5 x 16 mm² versorgt wird.

Der MP II hat ja AC IN und 2 x AC OUT. Soweit klar.

Nun die Frage(n): Von dem neuen UV, der gesetzt werden soll, kann also je eine Leitung zu jedem der 3 MP II AC IN gezogen werden und vom AC OUT zurück zu diesem UV (je MP II zu L1, L2, L3? Die AC-Leitung wird also im Prinzip nur durch die MP II durchgeschleift?

Die Leitung für AC IN muß also nicht direkt vom Stromzähler kommen?

Also ich kann die MP II immer nehmen, auch wenn die nur an einer UV (die mit 5 x 16 mm² vom HV versorgt wird) hängen?

Wenn dem so ist, wäre ich glücklich und habe in dem Fall noch eine weitere Frage:

Sollte man an den MP II immer eine Bypass-Leitung vorbeilegen, wie ich bei YT gesehen haben,
falls eben mal Updates usw. gemacht werden müssen? Damit mir das Licht nicht ausgeht?


War jetzt viel Text, um das so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich danke jetzt schon für die Zeit zum Lesen und Antworten.

Grüße Christoph



Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und nicht den Bypass vergessen.....

Bei jedem Update usw. hast Du sonst einige Räume ohne Spannung...

weil .. Du musst immer alles neu programmieren bzw. neu aufspielen... daß kann schon mal ein paar Minuten dauern ;O)))

Und der zusätzliche Zähler muss immer da sitzen vor dem was Du versorgen willst...

sonst verschenktst Du evtl. Strom an den Nachbarn..

Und ob Du 3 MP II brauchst ??? wenn der Notstrom nicht wichtig ist .. mal überlegen.

0 Likes 0 ·
cbrocker avatar image cbrocker holger Bleckwehl commented ·
Danke für die Infos. Ja, wg. dem Bypass habe ich gelesen.

Notstrom bei Stromausfall wäre mir nicht so wichtig. Du schreibst, es wären dann keine 3 MP II notwendig. Muß nicht unbedingt an L1, L2, L3 ein MP II hin?

(Denke ich da zu kompliziert? Bisher habe ich ein BKW mit 1 WR in Betrieb, das wäre ja das gleiche Prinzip).

1 MP II (3000) würde ja max. 2400 Watt in z.B. L1 schieben. Wenn ich im Haus mehr bräuchte, würde der Rest vom Netz kommen?

Bei 3 MP II (3000) mit jeweils 2400 Watt wären dann max. 7200 Watt fürs Haus abgedeckt?


0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Eine Skizze vom IST Zustand bzw der geplanten Einbindung wäre vielleicht nicht schlecht.

Falls ich das richtig verstanden habe, sollte es klappen, ABER du kannst so nicht das komplette Haus notstromfähig machen, max. das was an der UV hängt, von der du abgehst.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cbrocker avatar image cbrocker commented ·

Danke, anbei die Skizze. Mal ohne MPPT, Batterien, PV.
Nur rein die AC-Verkabelung. Skizze_Verkabelung_HV_UV_UV.pdf

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ cbrocker commented ·

Wie schon geschrieben wird das so grundsätzlich funktionieren, aber du kannst eben nicht das ganze Haus notstromfähig betreiben.

0 Likes 0 ·
gerhardlang avatar image
gerhardlang answered ·

Wenn Du (sinnvollerweise) einen Victron Energy meter einsetzt, passt der hoffentlich noch direkt nach den Hauszähler.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Wie von @GerhardLang geschrieben, muss noch (am besten direkt hinter den EVU Zähler) ein EnergyMeter, der mit dem Cerbo oder MP GX verbunden ist.

Was möchtest Du mir dem AC-Out in dem einen UV bezwecken?
Diesen benötigst Du ausschließlich für die USV-Funktion, welche in diesem Fall nur den besagten UV versorgen kann

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cbrocker avatar image cbrocker commented ·

Das verstehe ich nicht so. Ich dachte, mit dem AC-out geht der Strom von der DC-Seite ins Haus.

Kannst du mir mal bitte erklären, wozu der AC-in und AC-out ist. Offenbar habe ich das noch nicht verstanden.

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian cbrocker commented ·

Das ESS versucht alles, was hinter dem Energymeter mit Energie zu versorgen.

Sprich, auch zwischen Energymeter und Multiplus AC-in.
Der AC-out kann als USV verwendet werden.

Den Link am besten mal durchstöbern:
https://www.victronenergy.com/live/ess:start


0 Likes 0 ·
cbrocker avatar image
cbrocker answered ·

@GerhardLang ja, im HV wäre noch Platz für einen Energy Meter, SLS und Überspannungsschutz

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.