question

sklapp avatar image
sklapp asked

Hoymiles HM-1500 / Multiplus II 5000 AC-IN

Hallo Community,

mein Setup besteht aus folgenden Komponenten:

2x Hoymiles HM-1500 miteinander verbunden mit je 4 Modulen an L1 mit 16A LSS (in Betrieb inkl. OpenDTU)

1x Multiplus II 5000 (noch nicht in Betrieb)

2x Pylontech US5000 (ebenfalls nicht in Betrieb, aber verkabelt und getestet am VenusOS)

Energymeter Shelly Pro EM3

VenusOS auf RPi mit CANBus Hat.


Aktuell (für die nächsten 4-8 Wochen) habe ich nicht die Möglichkeit, die Hoymiles WR am AC-OUT1 zu verkabeln. Deshalb plane ich die Hoymiles WR an AC-IN laufen zu lassen. Klar muss ich die Verluste in Kauf nehmen, dies ist allerdings besser als die erzeugte Energie zu verschenken.


Leider finde ich keine Infos zu einem vergleichbaren Setup. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich dieses Setup am besten aufbaue (unter den o.g. Bedingungen)


Gruß Klapp


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist kein ungewöhnliches Setup, einfach ein ESS mit PV Wechselrichter am AC IN, ist so auch in der ESS Anleitung beschrieben.

Von was für Verlusten schreibst du? Ob AC IN oder AC Out macht keinen Unterschied.

Davon abgesehen ist dein geplantes Setup aber normalerweise wegen Schieflast nicht gestattet, wenn du die Anlage richtig anmeldest.

Die Hoymiles müsste da auf L2 oder L3.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sklapp avatar image
sklapp answered ·

bezüglich der Verluste hast du natürlich recht. Ich war gedanklich schon bei der nächsten Ausbaustufe, in der ein MPPT 250/60 die beiden Hoymiles WR ersetzt.

Bezüglich der Schieflast: Die Hoymiles WR sind ja schon bis zur Hauptverteilung verkabelt. Ich hätte natürlich die Möglichkeit den Multiplus an L2 oder L3 in Betrieb zu nehmen.

mit welchem Querschnitt und LSS würdest du dann die Leitung zum Multiplus dimensionieren ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ein Single-MP II MUSS immer an Phase 1.... wegen der Regelung..

Und fürs Kabel reichen 2,5 ² .. es sei denn es ist 20 m lang ;O)))

Und als Energiemeter für den MP II wäre es besser den em540 zu nehmen...

die Shellys sind etwas langsam... (verzögert die Regelung)

0 Likes 0 ·
sklapp avatar image sklapp holger Bleckwehl commented ·

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das wohl ändern müssen.

2,5mm2 klingt gut, es sind nur 2,5m bis zur UV. Sollte aber dann mit 20A LSS abgesichert werden ?

Der EM540 kommt auch noch in Zukunft.

0 Likes 0 ·