question

waldi2909 avatar image
waldi2909 asked

Muli RS Solar im Modus Lagerung (Kein PV-Ertrag)

Hallo Zusammen,


nachdem meine neu aufgebaute Anlage nun seit ca. 3 Tagen problemlos lief, befinden sich meine beiden Multi RS Solar 48/6000 im "Lagerungs-Modus". Sie mutzen die anliegende (Ca. 400V) Spannung von den Dächern nicht mehr um die Batterien zu laden. Der Ertrag liegt also bei 0W. So wie ich die Anleitung verstanden habe ist dieser Modus auch nur für Blei/Gel Batterien gedacht. Ich habe aber alles für LiFEPO4 konfiguriert, darum erscheint es mir irgendwie unlogisch. Außerdem komme ich nur noch eingeschränkt auf die beiden Geräte (im VictronConnect). Die beiden Multi RS Solar werden mir im VictronConnect angezeigt ab er wenn ich auf ein Gerät tippe steht dort nur "Daten abrufen", was niemals endet. In die Einstellungen (oben rechts) komme ich hinein, aber manchmal werden diese nicht vollständig angezeigt.

Neustart mit allseitiger Trennung (AC, DC, Kommunikationskabel), hat nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter.unbenannt-1.jpgunbenannt-5.jpgunbenannt-3.jpgunbenannt-4.jpgunbenannt-2.jpg

battery chargingMulti RSstorage
unbenannt-1.jpg (32.1 KiB)
unbenannt-2.jpg (29.5 KiB)
unbenannt-3.jpg (29.4 KiB)
unbenannt-5.jpg (27.5 KiB)
unbenannt-4.jpg (27.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
waldi2909 avatar image
waldi2909 answered ·

Hi, der Fehler ist gefunden. Aufgrund der schlechten Verbindung zu den Geräten, war der Punkt Lagerungsspannung nicht angezeigt. Diesen Wert habe ich jetzt von 51,2V auf 55,2V korrigiert und siehe da... es wird wieder geladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Mutli RS Solar Datasheet

Mutli RS Manual


Additional resources still need to be added for this topic

VictronConnect VE.Bus charging manual