question

westice avatar image
westice asked

Solax x3 Hybrid G4 mit ESS Multiplus 5000/48

Hallo, ist es auch möglich bei vorhandener Anlage "Solax X3 Hybrid G4" ein ESS mit 3 x Multipus 48/5000 zu verwenden und wenn ja wo liegt dann der Einspeisepunkt der Multis, am AC Out vom Solax? Ich brauche das ESS hauptsächlich fürs E-Auto, Solax selbst hat einen 9Kw Speicher.

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

man kann alle systeme kombinieren, am einfachsten, wenn man sie so installiert dass keines vom anderen etwas weiss, was natuerlich einen eigenen smartmeter und den passenden anschlusspunkt fuer jedes system vorraussetzt.

aber auch hier gibt es meistens mehrere moeglichkeiten, abhaengig davon, wie die systeme gesteuert werden koennen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

westice avatar image
westice answered ·

Danke fĂĽr die Antwort, ich hatte die Frage dem Support von Solax gestellt und diese Antwort bekommen:

"es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu mĂĽssen, dass das Speichersystem nicht mit unserem Hybridsystem installiert werden kann, da sie kommunizieren mĂĽssen, wenn sie parallel installiert werden.
Es ist nicht möglich, sie kommunizieren zu lassen, wenn es sich um ein Hybridsystem einer anderen Marke handelt. Ein Wechselrichter eines anderen Herstellers ohne Batteriespeichersystem ließe sich mit dem PV Kit an Ihr Solax X3 Hybrid G4 verbinden."

Also verstehe ich es richtig, hinter dem Netzeingang kommt ein EM24 der spricht mit dem Cerbo GX und die Mulits werden am Ausgang vom WR angeschlossen, den Rest regelt der Cerbo? Der Solax ist Notstromfähig, wenn jetzt das Grid ausfällt und der Solax nur über EPS läuft, kann dann der Cerbo steuern?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ganz so einfach ist das nicht .. wenn Du 2 Speicher hast die sich nicht kennen..

dann muss man sehr genau verschalten + konfigurieren, damit die sich nicht gegenseitig laden/entladen.

Und wofĂĽr 3 x MP II ??? E-Auto via Akku zu laden ist schon sehr "verschwenderisch" ;o)))

Vieleicht machst Du mal eine keline Skizze wie was verschaltet ist, bzw verschaltet werden soll.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

hast du schon mal ein e-auto direkt mit pv geladen, wenn es tagsueber nicht zu hause war?

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

gleiches problem und gleiche loesungsmoeglichkeiten:

https://community.victronenergy.com/questions/271528/senec-anlage-mp-ii-akku-zusammen-betreiben.html

wobei sich die anschlussmoeglichkeiten bei dir allerdings aendern, wenn du das victron-system auch fuer notstrom benutzen willst. das kommt jetzt auch darauf an, wo du deine pv angeschlossen hast und ob du die ebenfalls fuer die notstromversorgung benutzen willst!

im einfachsten fall haengst du das victron-system hinter den solax und den zaehler vom victron-system direkt hinter den netzzaehler.

in dem fall wird zuerst das solax-system geladen und wenn dann noch strom ins netz geht, das victron-system. in dem fall steht dir die pv fuer die notstrom-versorgung aber nicht zur verfuegung!

alternativ kannst du das victron-system direkt hinter den netzzaehler haengen (einen zaehler fuer das system brauchst du dann nicht) und alles andere hinter das victron-system. dafuer sollten aber die leistungen des victron-systems und der pv zusammen passen oder die pv muss vom victron-system gesteuert/abgeschaltet werden koennen, entweder direkt wie bei fronius oder ueber die frequenz oder ein schuetz. in dem fall steht dir bei der notstromversorgung die maximale leistung aller komponenten zur verfuegung!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

westice avatar image
westice answered ·

Erstmal vielen Dank fĂĽr eure Hilfe,

also nur meine Vorhandene Solaxanlage mit Speicher ist Notstromfähig, hier habe ich nur einen AC- Eingang und AC Ausgang. Von dem Victron System brauche ich nicht die Notstromfähigkeit. Später würde ich dort noch MPPT mit PV anschließen wollen aber nicht in naher Zukunft. Die 3 x Multipluse sind aktuell nur an der Wand geschraubt und noch nicht AC verkabelt. Da bin ich also völlig frei. Ich habe ein EM24 und ein ET340 sowie ein Cerbo GX. Mittels Modbus TCP und MQTT und Node Red kann ich schonmal den WR im Cerbo anzeigen lassen. Es geht wohl auch das Akku anzeigen zu lassen aber soweit bin ich noch nicht.

Dann ist das also die Lösung:

im einfachsten fall haengst du das victron-system hinter den solax und den zaehler vom victron-system direkt hinter den netzzaehler.

in dem fall wird zuerst das solax-system geladen und wenn dann noch strom ins netz geht, das victron-system. in dem fall steht dir die pv fuer die notstrom-versorgung aber nicht zur verfuegung!

Klinkt ja fast super, ich verstehe nur diesen Punkt dabei nicht richtig:

in dem fall steht dir die pv fuer die notstrom-versorgung aber nicht zur verfuegung

Die Solaxanlage schaltet um sobald kein Netzbezug mehr vorhanden ist.......

WĂĽrde noch die Frage bleiben wie kann ich das mit den Akkus steuern, dass nicht der Solax-Akku den Victron-Akku fĂĽllt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

der victron akku (zaehler fuer das system muss direkt hinter dem netzzaehler haengen) wird nur geladen, wenn der zaehler des victron-systems eine einspeisung erkennt! und solange das solax-system seinen akku laedt, wird es wohl nicht einspeisen!

allerdings muessen hier die lasten dann hinter das victron-system. du kannst zwar hinter dem solax und vor den verbrauchern und dem victron-system einen 2. smartmeter installieren, so dass das victron system weiss, wann energie benoetigt wird, aber soweit ich das system kenne, gibt es keine noeglichkeit, einen zaehler fuer die erkennung der netzeinspeisung und einen fuer die versorgung der verbraucher zu definieren.

eventuell koennte es funktionieren, wenn man den netzzaehler als pv-zaehler einbaut und ihn als pv-zaehler definiert und den 2. zaehler hinter dem solax als netzzaehler. aber hier wird erst der versuch zeigen, ob das so funktioniert, wie gewuenscht. am einfachsten ist es eben, wenn das victron-system nicht ueber ac-in die verbraucher versorgt. was ich auch nicht weiss, wie reagiert das solax system, wenn leistung vom victron-system kommt. das victron-system hat damit jedenfalls keine probleme und kann die leistung in den akku schieben.

wie sich ein victron-system in verschiedenen situationen verhaelt, weiss ich oder kann es leicht feststellen. ich weiss auch, was damit moeglich ist und was nicht. aber das solax-system kenne ich nicht und deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie es sich verhalten wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
westice avatar image
westice answered ·

@holger Bleckwehl

"Und wofĂĽr 3 x MP II ??? E-Auto via Akku zu laden ist schon sehr "verschwenderisch" ;o)))"

ja du hast recht aber im Jahr speise ich ca 6000KW ein und beziehe 6000KW.....also irgendwo habe ich sowieso Verschwendung ;)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich weiss ja nicht wieviel km Du täglich fährst .... aber das Auto kann auch mit einer Phase laden (mache ich auch so... weil meine PV ist nun mal klein)
0 Likes 0 ·
westice avatar image
westice answered ·

ok, wenn ich also diese Variante nehme

xmgtop2.jpg

dann trifft das zu:

"dafuer sollten aber die leistungen des victron-systems und der pv zusammen passen oder die pv muss vom victron-system gesteuert/abgeschaltet werden koennen, entweder direkt wie bei fronius oder ueber die frequenz oder ein schuetz. in dem fall steht dir bei der notstromversorgung die maximale leistung aller komponenten zur verfuegung!"

Hast Du da nähere Infos wie das umgesetzt werden kann also welche Leistungswerte müssen da zusammen passen? Oder wie genau kann Victron den Solax abschalten?

die Alternative wäre aktuell meine zweite wahl

xmgtop5.jpg



xmgtop2.jpg (20.5 KiB)
xmgtop5.jpg (19.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die 2. variante bietet dir keine notstromversorgung mit maximaler leistung. variante 1 ist also deutlich besser.

das victron-system wird einfach so konfiguriert, das ein ac-pv-wechselrichter am ausgang haengt und dieser einspeisen darf, falls es dafuer eine einstellung gibt.

ausserdem wird die frequenzsteuerung aktiviert und konfiguriert.

bei inselbetrieb wird das system dann einfach die frequenz anheben, bis der ac-wechselrichter seine leistung entsprechend reduziert oder ganz abschaltet. wobei letzteres wohl nur passieren sollte, wenn du im haus alles ausschaltest und alle akkus voll sind.

wenn der solax einen eigenen smartmeter hat, kannst du den vor das victron-system haengen, falls das system nicht oder nur wenig einspeisen soll, ansonsten wird der solax eben soviel einspeisen, wie moeglich, sobald der akku voll ist und das victron-system wird damit seinen akku laden, bis er voll ist. dann wird nur noch eingespeist und das haus versorgt. ich gehe aber davon aus, dass der solax einen zaehler benoetigt, um festzustellen, wieviel leistung das haus braucht. du musst dich also entscheiden, welcher akku zuerst entleert werden soll, denn davon ist es abhaengig, ob der zaehler vor oder hinter das victron-system muss!

beim victron-system koenntest du noch die leistung begrenzen, so dass er nachts nur soviel energie liefert, dass der akku max um ca. 50% oder einen anderen wert entladen wird und der rest vom solax kommt. diese einstellung hat allerdings bei stromausfall keine auswirkung! fuer den fall waere es dann sinnvoller den zaehler vom solax hinter den multi zu haengen, so dass der akku zuerst entladen wird und dann erst der akku am victron-system.

eine absolut optimale konfiguration gibt es also nicht. abgesehen davon haette der solax moeglicherweise ein problem, wenn sein zaehler vor dem multi haengt und der strom ausfaellt.

ja, es gibt eben immer wieder irgendwelche einschraenkungen! aber wenn man das ganze vorher mal richtig analysiert, findet man immer eine akzeptable loesung!

tschuess

0 Likes 0 ·
westice avatar image
westice answered ·

Hallo,

den Smartmeter der Anlage kann ich nicht einfach versetzen (Garantieverlust) es ist halt eine Kompaktanlage mit ESS.

img-7332.jpg


Es reicht ja wenn der Solax Akku zuerst geladen wird und mit dem Ăśberschuss der Victron. Wie ist es bei Variante1 bei Stromausfall, wie ist es da sichergestellt das kein Strom ins Netz geht? Erkennt der Multiplus das oder braucht es eine Absicherung?


img-7332.jpg (2.2 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei variante 1 wuerde das victron-system erst einmal die notstromversorgung uebernehmen und der solax vom stromausfall nicht viel mitbekommen.

allerdings wird der victron-akku immer zuletzt geladen und auch zuletzt entladen. der solax hat hier immer vorang weil er zuerst die daten zum laden/entladen bekommt!

tschuess

0 Likes 0 ·