question

victorius avatar image
victorius asked

Update Multiplus II GX auf 3.3

Ich spiele mit dem Gedanken eines FW-Updates auf Version 3.3. Aktuell habe ich 2.92 und alle funktionier nach Plan. Mit dem MP II sind 3 Pylontech 2000 C verbunden, die über einen RS 450/100 aufgeladen werden. Ein Gavazzi EM24 überwacht die Einspeisung. Batterie Life habe ich aktiviert.


Grund, warum ich gerne das Update aufspielen will:

Ich erhoffe mir, dass die Akkus nicht vorrangig aufgeladen werden, wenn am Morgen Strom benötigt wird und zur Mittagszeit mit hohen Stromerträgen zu rechnen ist. Aktuell lädt hier der RS 450/100 stur erst den Akku voll, wenn der dynamisch ermittelte minimale SoC erreicht wurde, selbst wenn aufgrund der Prognose zu erwarten ist, dass hier die 100% locker später erreicht werden können.


Frage, wie gehe ich hier bezüglich dem Update vor und was muss ich beachten?

Ich werde wohl vorsorglich eine Datensicherung machen müssen, die vermutlich mit dem MK3 möglich sein müsste. Muss ich bei einem Update aber auch den RS 450/100 sowie die Pylontech updaten? Die Pylontech würde ich nur sehr ungerne updaten bzw. hier dann sogar eher im Zweifel ganze auf das Update des MP II verzichten. Hier habe ich einfach zu sehr die Befürchtung, dass es hier zu Problemen kommen könnte. Aktuell läuft ja alles fehlerfrei.

Ist es also isoliert möglich nur den MP II upzudaten bzw. notfalls in Kombination mit dem Laderegler?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Victorius in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Das beschriebene Verhalten wird sich mit dem Update nicht ändern.

Wenn man Updates macht, sollte man immer möglichst alles updaten. Bei dir also das GX Modul, den MPPT und den MultiPlus. Wobei GX Gerät und MPPT Recht problemlos sind, nur das Update vom MultiPlus ist etwas aufwendiger und man sollte schon wissen was man tut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victorius avatar image
victorius answered ·

@ Matthias Lange

Danke für das Feedback.

Wenn ich das also richtig verstehe, muss ich die Pylontech aber wohl nicht updaten. "GX-Modul" ist ja bei mir im MP II quasi integriert, wenn ich das richtig verstehe und müsste dann nach dem Update 3.3 werden. Der MP II hat bei mir wohl Version 481. Was ist hier jetzt aktuell?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für VE.Bus Geräte ist die 510 aktuell. Die 481 ist schon über 3 Jahre alt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das lade-verhalten aendern willst, geht das nur ueber node-red, indem du entsprechende einstellungen aenderst und das dynamisch!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victorius avatar image
victorius answered ·

@ Matthias Lange

Dann werde ich mal die Tage das Update wagen und hoffen, dass es keine Probleme gibt, wenn das ESS der Pylontech auf dem alten Stand verharrt.


@d_ferdi

Node-Red traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe aber ohnehin bereits einen Plan B im Hinterkopf. Mein MP II schafft ja "nur" rund 2,4 kVA und wenn der Speicher voll ist, kann der gar nicht alles umwandeln und auch Waschmaschine und Spülmaschine morgens gleichzeitig laufen, reicht umgekehrt oft der Strom nicht. Ich will daher den Oststring demnächst über eine WR laufen lassen, so dass dann der MP II und dieser WR gleichzeitig Strom liefern können. Wegen der 1:1 Regel, kann ich den zwar dann AC-seitig nicht für Notstrom koppeln, weil er tendenziell um die 3 KVA haben würde, aber im Normalbetrieb könnte ich damit zur Mittagszeit mehr Strom einspeisen und hätte halt morgens bereits nach Sonnenaufgang mehr Strom und dies noch lange bevor die Akkus wieder bis zum SoC vom Batterie-Life aufgeladen sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.