question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

regelzeit ess last am ac-in

hallo,

heute gibt es mal ein schoenes diagramm zur regelzeit des victron ess mit der last am ac-in bei einem lastwechsel von ca. 1 kW (die aufloesung des diagramms liegt bei 2s):

ess-regelzeit.jpg

wie man schoen sehen kann, dauert es schon einige sekunden (ca. 8 s sind es hier im unguenstigsten fall) und kleiner 2s um den setpoint zu aendern. auch dir multis haengen dann nachmal ca. 1-6 s hinterher, bis sie die sollleistung erreicht haben.

da der akku jetzt zu 100% voll ist, kann man auch sehen, wie lange es dauert, bis die mppt-laderegler ihre leistung anpassen.

ich habe aktuell zwar noch ein diagramm mit einer groesseren zeitlichen aufloesung, aber leider von L1 und die last haengt an L3.

aber es duerfte fuer viele doch einmal interessant sein, wie sich das system bei einer schnell aendernden last verhaelt.

tschuess


Multiplus-IIESS
ess-regelzeit.jpg (46.6 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Das Regelverhalten ist weniger Victron- bzw. MP2-bedingt. Vielmehr schreibt der Grid-Code (hier ist wahrscheinlich Deutschland eingestellt) dieses Verhalten vor. Die in D maximal zulässige Änderung pro Sekunde beträgt 400W...

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sender commented ·
hallo,

der grid-code schreibt keine regelverzoegerung >= 5s vor, sondern nur eine regelgeschwindigkeit!

und im diagramm kann man schoen erkennen, dass es zum einen laenger dauern kann, bis die regelung reagiert und zum anderen auch laenger dauern kann, bis die multis die leistung aendern, nachdem der sollwert geaendert wurde.

wegen der zeitlichen aufloesung von etwa 2s gibt es dadurch natuerlich auch entsprechende fehler im diagramm. aber dazu habe ich ja auch noch ein diagramm mit einer hoeheren zeitlichen aufloesung und dort ist das verhalten genauso. man kann dort allerdings die zeitverzoegerung genauer ermitteln.

tschuess

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender d-ferdi commented ·

Habe ich geschrieben, dass der Grid-Code eine Regelverzögerung vorschreibt? Ich seh nix...

Die Regelgeschwindigkeit (max. 400 W/s) bewirkt allerdings die von Dir beschriebene Verzögerung 1000W ÷ 400W/s = 2,5s (im besten Fall) in der Praxis ist's halt meist mehr.

Nochmal, dieses Regelverhalten ist völlig normal und ist bei anderen Geräten anderer Hersteller auch nicht anders, es darf gar nicht anders sein.



0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl sender commented ·

Zumal es in den meisten Fällen auch kaum eine Auswirkung hat ... auch die Zähler vom Versorger saldieren nicht sekunden genau.. sondern in ca. 10- 15 sec. Rhythmus (so weit ich weiss bzw. gelesen habe)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

fuer mich waren die informationen, die ich durch die analyse des regelverhaltens des ess bekommen habe, auf jeden fall sehr informativ:

  • ein schnellerere zaehler hat fast keinen einfluss auf die regelung, abgesehen davon, dass der sollwert ein paar 1/10 s frueher geaendert werden kann.
  • das hauptproblem ist die regelverzoegerung und die regelungenauigkeit des multis selbst.
  • auch bei recht konstannter last kann es durch kleine spannungsschwankungen zu groesseren leistungsaenderungen kommen.

mit anderen worten, man bekommt die leistung des ess nie sauber auf 0 oder einen anderen wert ausgeregelt und muss immer mit einer abweichen von bis zu +/+ 250W oder auch mal mehr, bei starken und kurzfristigen lastaenderungen rechnen, gegen die man nichts tun kann.

wie das aussieht, wenn die last wieder am ac-out haengt, werde ich analysieren, wenn wieder umgeschaltet wird.

die einzige moeglichkeit, die man hat, einen netzbezug zu verhindern, ist den netzsollwert auf einen entsprechenden negativen wert zu setzen.

und wie immer musste ich wieder einmal feststellen, dass in der anleitung wichtige informationen fehlen und einige werte einfach nicht zusammenpassen!

tschuess

0 Likes 0 ·
1 Answer
maha avatar image
maha answered ·

@d_ferdi aber es duerfte fuer viele doch einmal interessant sein, wie sich das system bei einer schnell aendernden last verhaelt.


Warum sollte etwas interessant sein, was ich als Nutzer eh nicht ändern kann?

"Interessant" finde ich vielmehr, wie häufig du dich in diesem Forum "negativ" über Victron-Produkte äußerst und "Verbesserungen" erwartest. Mich nerven solche Beiträge...;-)


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es gibt nun einmal dinge, die victron deutlich besser machen koennte und ich weise eben auf diese dinge hin, die nicht optimal sind.

abgesehen davon, dass man sehr viele fragen stellen muss, wenn man die gesuchten informationen nirgends finden kann. das ist auch ein grund, weshalb ich auch einmal beitraege mit solchen informationen hier einstelle!

und ich wuerde die victron-produkte bestimmt nicht einsetzen und weiterempfehlen, wenn ich der meinung waere, dass sie schlecht sind! und die meisten produkte haben verbesserungspotential, nicht nur die von victron!

allerdings wird es mit sicherheit auch einmal aehnliche produkte von anderen herstellern geben!

auch, was hybridwechselrichter angeht, hat sich in den letzen jahren sehr viel getan. allerdings konnte ich davon noch keinen testen.

was mppt-laderegler von anderen herstellern angeht, hatt ich schon mehrere auf der werkbank. vom fehlenden mppt bis zu fehlenden kommunikationsmoeglichkeit, war alles dabei.

und ich hatte schon mehrere jahre eine funktionierende zentrale steuerung fuer meine laderegler, bevor es so etwas von victron gab. und die kann auch mehrere system parallel steuern egal wo im haus die komponenten installiert sind!

und was ich besonders bemaengele ist, dass victron eine stromregelung anstatt einer spannungsregelung mit ist-wert-auswertung nutzt, das fuehrt dann auch zu dem verhalten, dass ein system, selbst wenn 10 kW PV-leistung zur verfuegung stehen, das system ohne akku abschaltet, wenn sich die last mal von 1 kW auf 1,5 kW aendert!

ich musste mich damals auch entscheiden, ob ich den akkustrom ueber die spannung regle oder ueber die strombegrenzung der laderegler und ich habe mich fuer die spannungsregelung entschlossen, weil ich da viel weniger nachregeln muss, als mit einer stromregelung.

leider muss ich bei meinem test-ess die spannung ueber die ladestromregelung steuern, weil die spannungsregelung nur mit bms funktioniert und dort noch keines angeschlossen ist, auch wenn der akku ein bms hat!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

selbst wenn ein produkt das beste auf dem markt ist, ist nicht gleichbedeutend, dass es fehlerfrei ist oder man es nicht noch etwas verbessern kann!

und ohne kritik wird nichts besser!

tschuess

0 Likes 0 ·