question

ludwich avatar image
ludwich asked

Wieso lädt EV Charging wallbox nicht nicht, obwohl charge angezeigt wird?

Unsere Victron Wallbox kommuniziert mit dem Cerbo GX und ist für Überschussladung konfiguriert. Mit unserem Zoe und einen E-mart wurde die CP-Calibration angeblich erfolgreich durchgeführt. Bei Automatik und bei "Manuell" Betrieb startet die Wallbox und wechselt auf "charge", lädt aber nicht.. Anzeige 0 kWh - die Autos erkennen auch nicht, das geladen werden soll. Woran kann es liegen, das trotz CP-Calibration und "charge" nicht geladen wird. Was kann ich tun, damit die Konnektivität mit den Autos erfolgreich kommuniziert?

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19 Answers
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

In der Wallbox die IP´s des GX Modules korrekt angegeben?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

Die Netzwerk - IP vom Cerbo ist unter Settings eingetragen und unter der IP der Wallbox werden auch die momentanen Istwerte dargestellt. Der WLAN-Empfang der Wallbox erfolgt über ein Powerline-Repeater.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wird da nicht evtl. "charged" angezeigt?
Das würde bedeuten, das die Ladestation denkt das Auto sei voll.

Kannst du mal das CP Signal an der Ladestation messen?
Zwischen PE und CP, das sollten 12V DC sein.

image-2.png

ggf. die Ladestation mal öffnen und schauen das da alle Stecker auf der Platine richtig stecken.


image-2.png (83.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Mindestladestrom 10A eingestellt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

Ich habe 10A Min. eingestellt und den Stecker vom Ladekabel bis Endanschlag in die Wallbox gesteckt. Die Wallbox startet (Schütz schaltet durch) und zeigt dann in der Tat "charged" und nun eine Leistungsanzeige z.B. 5,39 kW. Der ZOE zeigt jedoch keine Ladung (rot mit 83% Ladezustand) an und meldet "Ladeanschluss prüfen" Die 12V DC konnte ich nicht messen, da die Wallbox die Spannung wohl sofort weg nimmt, wenn ich das Ladekabel ziehe. Was kann ich als nächstes tun, um das Problem zu lösen? Vielen Dank für Eure Rückmeldung

P.S. Am meiner Wall-B Wallbox lädt das Auto mit 11kW ordnungsgemäß - Muss also wohl mit der Victron-Wallbox zusammenhängen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du da keine 12V messen kannst, wird da wohl das Problem sein. Wie schon geschrieben, öffne die Wallbox mal und schaue das da alle Stecker richtig auf der Platine sitzen und alle Leitungen fest angeschlossen sind.
0 Likes 0 ·
ludwich avatar image
ludwich answered ·

Wallbox hinsichtlich Steckverbindungen geprüft - nichts auffällig - bei pp ist kein Kabel angeschlossen, das ist vermutlich intern verdrahtet, oder... ? Phasen nochmals gegen Null und Schutzleiter geprüft - iO. ... Ist das Drehfeld ggf. entscheidend bei der Wallbox?wallbox.jpg


wallbox.jpg (363.2 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ob am PP normalerweise was angeschlossen sein sollte kann ich gerade gar nicht sagen.

Ansonsten sieht es aber OK aus, würde ich sagen.

Ich habe es mal weitergeleitet, du solltest dich aber auch schon mal parallel an deinen Händler wenden.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo, Ich grätsche nur ungern in laufende Themen, mich würde aber tatsächlich schon interessieren warum dieser Proximity Plug bei der EVCS wohl grundsätzlich nicht belegt ist. Das würde auch erklären warum mein Prüfadapter für WB den Ladestrom mithilfe der PP Einstellungen nicht begrenzt. Dieser Anschluss soll die Strombelastbarkeit des Ladekabels erkennen und verhindern dass ein 13A Ladekabel nicht überlastet wird (32A).

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Falls es aber so sein sollte, hat das den Hintergrund, das die Wallbox für den nicht öffentlichen privaten Bereich gedacht ist, wo man idR sowieso immer das gleiche Kabel nutzt.

Das Kabel wird auch nicht in der Wallbox verriegelt.

0 Likes 0 ·
ludwich avatar image
ludwich answered ·

Ich werde dann Kontakt mit meinen Händler aufnehmen und Fragen, das ich im Rahmen der Gewährleistung ein Tauschgerät erhalte. Wenn Ihr weitere Erkenntnisse habt, dann bitte INFO. Danke!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also der PP scheint wohl generell nicht angeschlossen zu sein.

Bitte ziehe mal alle grünen Stecker ab und stecke sie wieder an, um einen guten Kontakt sicherzustellen.

Dann versuche noch mal das CP Signal innen zu messen, also direkt an dem linken 2-poligen Stecker mit der einen weißen Ader zum PE.
Die 12V DC sollten da immer anliegen, auch wenn kein Auto angesteckt ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

Die Stecker habe ich gezogen und neue aufgestellt. Das CP Signal innen habe ich gemessen.

11,65 V an der Platine an - 12 V liegen auch am Pin Dose zur Platine an. Innen CP-PP ist keine Spannung vorhanden 0V (siehe Bild)spannungsmessung.jpg


spannungsmessung.jpg (107.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vom CP zum PE messen, nicht zum PP!

0 Likes 0 ·
ludwich avatar image
ludwich answered ·

Sorry, von CP auf PE liegen ebenfalls 12V DC an. Ansonsten ist alles wie beim alten Zustand.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich nehme an du hattest vorher von außen auch zwischen CP und PP gemessen, kannst du das noch mal zwischen CP und PE machen?

Wenn da dann 12V anliegen, muss der Fehler wo anders sein.

0 Likes 0 ·
ludwich avatar image
ludwich answered ·

Die 12V zwischen CP und PE liegen auch außen an der Dose an. Komisch empfinde ich, das er überhaupt auf dem Display der Wallbox eine Leistung anzeigt.

20240323-101559.jpgImage Caption20240323-101525.jpg


20240323-101559.jpg (264.5 KiB)
20240323-101525.jpg (246.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also wenn man ein Fahrzeug ansteckt und die den Ladevorgang manuell startet, fängt es an eine Leistung anzuzeigen, im Auto kommt nix an und die Ladestation zeigt an das Auto wäre geladen?

Was ich noch empfehlen würde wäre ein FW Update der Wallbox, laut Bild läuft da noch die 1.23 drauf, aktuell ist die 1.27.
Die 1.23 ist etwa 1,5 Jahre alt.

0 Likes 0 ·
luphi avatar image
luphi answered ·

Mach mal ein Firmware update

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

Wie kann ich die Firmware denn am sichersten updaten?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Über das VRM Portal oder die Weboberfläche.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-firmware-update

1711373089611.png

Die Datei gibt es über Victron Professional.

0 Likes 0 ·
1711373089611.png (87.0 KiB)
luphi avatar image luphi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, was kann denn die 1.28 beta? Gibt es da was Offizielles?

Gruß, luphi


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ luphi commented ·
Ein Changelog habe ich da ehrlich gesagt auch nicht, habe die nur mal zur Fehlerbehebung in einer Anlage bekommen.

Das dauert sicher noch ne Weile bis die offiziell veröffentlicht wird.

0 Likes 0 ·
luphi avatar image
luphi answered ·

oder im VRM: Device list --> firmware update

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

Hallo, nun tut sich das nächste Problem auf,... trotz Glasfaseranschluss und WLAN Signal zur Wallox mit 43MBit und funktionierende Apps/Netzwerk, erhalte ich bei der Aktualisierung der Firmware nun folgende INFOS. Sorry, irgendwie ist Victron sensibel oder was mache ich falsch? Danke für die Hilfe.

check-verbindung.jpgmeldung-firmware.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist denn die 2-Wege-Kommunikation im GX Gerät aktiviert?
0 Likes 0 ·
luphi avatar image
luphi answered ·

Jetzt, wo ich den Fehler sehe, kann sein, dass das Update erst abe einer höheren Version per VRM geht. Dann bleibt dir nur der Weg über die Webseite der EVCS. Firmware gibt's hier

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das Update über das VRM Portal geht schon seit der ersten Version.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
…halbwegs
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Das Update über die weboberfläche geht erst bei späteren Versionen (1.23 glaub ich). Das Update über VRM ist sehr bockig, das muss man ein paar mal starten…
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du ein Fahrzeug ansteckst und auf Start drückst, hört man dann das Schütz schalten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ludwich avatar image
ludwich answered ·

So nun folgender Stand, FW-Update "EVCS_Main_OTA-V01.27_C026.evcsup" hat über die Wallbox nicht geklappt.

eingabe-upload-fw.jpgmeldung-nach-fw-update.jpgImage CaptionAber beim manuellen Start mit 16A Ladestrom hat das Laden meines ZOE BJ 11/2014 geklappt. Bei 10A kommt weiterhin die Fehlermeldung und die Überschussladung bei max. 16A und min. 16A Ladeleistung macht irgendwie auch keinen Sinn.

Ob die Wallbox jetzt Ihren eigentlichen Sinn nun vollständig erbringt, oder halt noch einen Mangel hat, scheint mir fraglich, aber ich kann das ja weiter beobachten.

Danke für die Unterstützung und schonmal frohe Ostertage.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn du die Box mit Display hast musst du die Firmware mit C025 laden….

img-0052.png


img-0052.png (227.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.