question

manfred-unter-strom avatar image
manfred-unter-strom asked

Feuerwehrschalter an der Fassade für Victron Anlage

Hallo Community,

ich hätte eine Frage zu der ihr vielleicht eine Lösung wisst. evtl. steht jemand vor dem gleichen Problem oder hat dieses bereits gelöst (Hinweis: bin in Österreich zu Hause).

Für eine geplante Abnahme bezüglich einer (von mir aufgebauten) Victron Anlage (ESS/3Phasenbetrieb/Pylontech-Batterie/Netzparallel) wurde mir vom prüfenden Elektrofachbetrieb gesagt, dass Wiener Netze einen Feuerwehrschalter an der Außenseite/Fassade des Gebäudes verlangt mit welchem die Anlage im Brandfall durch die Feuerwehr abgeschaltet werden kann.

Dies ist zwingend erforderlich – sonst bekomme ich die Abnahme nicht!

Wie wäre dies lösbar?

Batterieschalter in einem (kleinen) Feuerwehrplankasten - mit Aufkleber Achtung PV/Hauptschalter?


So einer:

https://www.brunoeder.at/fpk.htm

oder hier:

https://www.feuerlöscher-brandschutz.at/index.php/feuerwehrplankasten.html

Eine hundertprozentige Garantie das diese Plankästen (bezüglich Schlüssel und Manipulation) nur von der Feuerwehr geöffnet werden können gibt es natürlich auch nicht…

Könnte ich also mittels Batterieschalter im Kasten einfach die Plusleitung von der Pylontech-Batterie zu den Multiplus II unterbrechen? (ist dies evtl. eine problematische Abschaltreihenfolge?)

Oder ist es besser einen der kleinen Kippschalter (welche sich an der Unterseite der Multiplus II befinden II-O-I) von den drei Wechselrichtern nach außen zu führen? - falls nämlich einer auf Null geschalten wird schalten sich die anderen beiden Multiplus II ebenfalls ab (hab’ ich getestet).

Hinweis: Motorbetriebene SANTON Schalter (wegen der PV Gleichspannungsleitungen durch den Keller) habe ich bereits montiert (-bzw. musste ich montieren). Diese bleiben natürlich aktiv solange die Victron Anlage ‚Notstrom‘ liefert...


Hat Victron dazu eine Lösung?

Schließlich kann ich ja kein Einzelfall sein…?


Habt’ ihr vielleicht eine Idee? - bzw. ist vielleicht schont etwas sinnvolles/machbares dabei was’ ich geschrieben habe – oder liege ich komplett falsch?


Vielen Dank für eure Mühe und Geduld!


Gruß

Manfred

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
huafi avatar image
huafi answered ·

Hallo, bin zwar aus NÖ, dort brauchen wir so etwas nicht, aber ich habe mir trotzdem einen NOT-AUS wie folgt gebaut:

Mit einem Drehschalter aktiviere ich die folgenden Ablauf.
1. Die drei Multiplus2 schalte ich durch Unterbrechen der Remoteleitungen ab (alle 3).
2. Die beiden Laderegler ebenso.
3. Nach einer kleinen Wartezeit, schalte ich die Pylontech-Batterie mittels Kontakt aus.

Habe mir dafür eine elektronische Schaltung auf Lochrasterprint aufgebaut.

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-unter-strom avatar image
manfred-unter-strom answered ·

Hallo huafi, danke für deinen Input. Verstehe ich es richtig: du unterbrichst die (LAN-Kabel? -) Leitung von der Steuerung zu den Multiplus II und den Ladereglern?

Bzw. wie schaltest du die Batterie ab? - hab’ hier im Forum schon mal’ gelesen, dass die Pylontech-Batterie einen Eingangspin hierfür haben’ soll – CONTACT Konsole PIN1?

Müsste hier -an der führenden Batterie- (ein +5V Signal über einen Widerstand) dauerhaft anliegen oder reicht ein kurzer Impuls?


Gruß

Manfred


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

huafi avatar image
huafi answered ·

sorry zu spät gesehen, ...so habe ich das gelöst:

https://community.victronenergy.com/storage/attachments/78519-not-aus.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Schicke Lösung, aber bestimmt nicht für jeden was.

Meiner Meinung nach reicht es in dem Fall völlig aus, ein, besser zwei der Remote Brücken mit Öffnerkontakten zu unterbrechen.

Die schwarze Drahtbrücke im Stecker "Remote on/off" hier zu sehen.

Wird diese (auch nur bei einem Multi im Verbund) unterbrochen, schalten alle ab, womit Du bei dir die PV ja auch unterbrichst (Motorbetriebene SANTON).

Die 48V über eine längere Strecke zum Schalter und zurück zu führen würde ich auf jeden Fall vermeiden.

0 Likes 0 ·