question

martinra avatar image
martinra asked

Verbindung von Conergy WR 3000 mit MP2

Gibt es eine Möglichkeit den Wechselrichter Conergy WR 3000 durch Multiplus II zu steuern?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein MultiPlus hat nur eine Möglichkeit PV-Wechselrichter zu steuern und das ist über die Frequenz.
Das funktioniert aber nur im Wechselrichterbetrieb, also ohne Netz.

Der PV-Wechselrichter muss das aber auch unterstützen.
Ich glaube ich war mal bei einem Kunden der hatte auch diese Wechselrichter (über 10 Jahre alt) die ließen sich aber nicht über die Frequenz steuern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich habe das mal recherchiert…. ICH bin zu dem Ergebnis gekommen dass das vde 4105 Zertifikat die Leistungsreduzierung über die Frequenz bestätigt. Damals die „51,2 Hz Problematik“ wurde mit der 4105 behoben, seither MÜSSEN alle WR die Leistungreduzierung beherrschen (ich meine seit 2011). Wenn 4105 drauf steht sollte das gehen.

Die Angabe ist ohne Gewähr, wenn das jemand anzweifelt können wir gerne das Thema aufarbeiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.