question

atne avatar image
atne asked

2 Probleme mit Firmware Update über VRM Portal

ESS system ein Pahsig

mit 3 Mulitplus II 3000 Parallel

Einen SMA Sunny Boy

und einem MPPT Regler

Bei meinem Anderen Sytem habe ich das lettztes mal hin bekommen nur hier nicht

also Update der Firmware für den Cebo GX habe ich über das VRM Portal die Remote Console hin bbekommen.

Dann hat er mir gesagt ich muss die MK3 Firmwar updaten

also ich raus aus der Remot Console auf die Device List
nein hat leider nicht geklappt

Dort gibt er mir den Button Update gar nicht

also wieder rein in die Remoit Console

Dort auf dem MultiplusII
Dort MK 3 Firmwar Updaten

Ageklickt das System läuft noch

aber ich kann nicht auf die 3 +MP IIzu greifen

er Zeigt mir an Seitch unknown und state unknown

und der Masgter zeigt kosntant Mein on und Losw bad und die

beiden Slave blinken zwischen Main on und Inverter on und dauer Licht Low Batt

wo mache ich was falsch oder was kann ich jetzt machen

Multiplus-IIESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Ach ja und was muss ich noch einstellen das ich auch ein Firmware Update über die Device List machen kann
0 Likes 0 ·
5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du die 3 mp als ein paralleles system konfiguriert hast, bekommst du auch nur ein system im cerbo angezeigt und ueber den cerbo kannst du nur den mk3-update (beim vebus-system) und den firmware-update des cerbos starten. alles andere geht nur ueber die geraeteliste im vrm!

wenn du die anzeige low-bat hast, ist entweder dein akku ziemlich leer oder du hast die spannungen falsch eingestellt.

das bei den multis leds blinken, wenn die als paralleles system konfiguriert sind, ist normal. aber ich glaube, beim master sollten keine oder nicht soviele blinken.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Hallo D Ferdi

danke ich habe es jetzt laufen und er zeigt mir auch nicht mehr die Fehlermeldung an

aber genau das war ja meine 2. Frage wo dran kann es liegen das er mir

in der Geräteliste den Button unten für Updates nicht anzeigt?

danke wie immer

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi atne commented ·
hallo,

das geht nur, wenn im cerbo unter vrm die zweiwege-kommunikation aktiv ist!

tschuess

1 Like 1 ·
atne avatar image
atne answered ·

Ich habe jetzt alles wieder Neu gestartet und habe dann einzeln die Einstellungen für jeden Multiplus II neu gemacht jetzt schnurrt das Kätzchen wieder nur die 2. Frage bleibt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

„mit 3 Mulitplus II 3000 Parallel“ Schieflast?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
In Spanien kein Problem arbeiten auch ohne ESS und haben auch die Leistung aus dem Netz die zur Not gezogen wird reduziert
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

1000 danke werde Besserung geloben aber noch eine Frage habe ich wenn ich bei eine VE Bus aus mehreren MulitplusII bestehend vorher die Frimware über Ve Connect geupdatet hatte musste ich immer das ESS neu aufspielen ist das immer noch so

Abgesehen davon never touch a running system aber in dem Beispiel kommt ja die Walbox hinszu

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aktuell ist es noch so, das man nach einem Update die Einstellungen neu machen muss, egal wie das Update gemacht wird.

Victron arbeitet aber daran, das zu ändern.

1 Like 1 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias,

finde ich diese Infos sicher auch alle wenn ich das alles lese du hältst mich sicher für vollkommen bekloppt wenn ich so etwas hier frage.


Wie ist denn deine Meinung wenn das System dann Fehlerfrei läuft gehst du dann jedes Update mit?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·

Es wäre schon schön, wenn du mal die Anleitungen lesen würdest.

"Never change a running system"

Wenn es läuft, sollte man es laufen lassen, besonders wenn man sich nicht so sicher ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

bei einem update werden die auf werkseinstellungen zurueckgesetzt!

tschuess

0 Likes 0 ·