question

Stefan avatar image
Stefan asked

Multiplus Compact 12/1600 mit Cerbo GX und BMS Fernsteuern?

Hallo, zu den oben genannten Komponenten kommt noch ein Victron Display, welches ich gerne nutzen würde um bei dem Wechselrichter Ein/Aus/Nur laden Zustand zu wechseln. Auf der dritten Seiten gibt es unten ein graues Feld wo der Zustand der WR angezeigt wird. Sobald ich den Zustand wechseln möchte erscheint diese Meldung. Habe nun schon einige Zeit damit verbracht eine Lösung zu finden, allerdings ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen was ich dort machen muss damit ich die Funktion nutzen kann. Vielen Dank.img-20240312-172532435-hdr.jpg

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Aus dem Handbuch

Q1: Ich habe das VE.Bus BMS abgetrennt und nun schaltet sich mein Multi oder Quattro nicht mehr ein, warum?
Ein Multi oder Quattro, der mit dem VE.Bus BMS Assistenten programmiert wurde und kein VE.Bus BMS auf dem Bus finden kann, geht in einen
Notfallmodus
. In diesem Modus werden die Batterien mit maximal 5 Ampere geladen, bis zu 12V, 24V oder 48V, je nach Systemspannung. Beachten Sie, dass in diesem Modus die einzige LED, die leuchtet, die LED "Mains On" ist. Wenn Sie den AC-Eingang vom Multi/Quattro abtrennen
schaltet es sich aus. Das Gerät beginnt nicht mit der Umschaltung, da es keine Informationen über den Zustand der Batterie vom VE.Bus BMS erhält.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan avatar image
Stefan answered ·

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich habe das BMS aber nicht abgetrennt, die Batterien werden auch mit mehr als 5A geladen. Kann es sein das die DIP Schalter auf dem multiplus nicht auf Fernsteuern eingestellt sind. Habe die Stellung noch nicht geprüft, werde ich am Freitag machen. Das "System neu erkennen" kann das am Display durchgeführt werden oder muss ich mich dafür mit einem Laptop draufschalten? Ich bin leider noch ein bisschen verloren was das Setup angeht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das schalten des MultiPlus funktioniert nur mit dem neuen VE.Bus BMS V2, mit dem alten gibt es da keine Möglichkeit.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan avatar image Stefan commented ·
Hallo und danke für deine Antwort. Ich muss mich erstmal korrigieren, es ist kein Multiplus sondern ein Easyplus Compact. Es ist tatsächlich ein BMS und kein BMS V2 verbaut. Ich habe heute Mal die DIP Schalter auf dem EP auf Fernsteuerung gestellt, leider ohne Erfolg, die selbe Meldung auch nach neu Verbindung. Meinst du mein Vorhaben funktioniert wenn das BMS tausche? Vielen Dank für deine Hilfe, Gruß Stefan.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Stefan commented ·

Habe ich doch geschrieben, mit dem alten VE.Bus BMS geht es NICHT, das ist eine Hardwarebeschränkung, daher gibt es ja das VE.Bus BMS V2.

https://www.victronenergy.de/battery-management-systems/ve-bus-bms

Ein EasyPlus oder EasySolar ist auch nur ein MultiPlus mit eingebauter AC Verteilung bzw. mit eingebautem MPPT.

1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic