question

svent avatar image
svent asked

LiFePo - Float und 0,05C

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich hab auf meiner Gartenhütte 2 Module, einen SmartSolar MPPT 70/30 und einen LiFePO (4S, 280Ah) mit JKBMS.
Bisschen Kleinkram als Dauerlast dran (Venus, nen LAN Switch, ne kleine SPS...)

Eingestellt momentan

- Absorptionsspannung 13.8V, adaptive Absorption, Schweifstrom 14A (0,05)

- Floatspannung 13,4


Akku ist auch sehr gut balanciert, also da hab ich 0 Probleme

Was mich stutzig macht:
Die Absorptionsphase ist meist nach wenigen Minuten rum....passt.

Der MPPT liefert dann trotz Sonne einige Zeit gar keine Energie, klar, der Akku ist noch nicht auf Floatspannung runter....die wird dann auch irgendwann (ca. ne Stunde) erreicht und dann kommt wieder Energie aus Solar.....
Ab da wird dann eben bei besagten 13,4V auch ein kleiner Ladestrom in die Batterie geschoben (zwischen 1 und 2A)....

Ist das was da passiert nun i.O. oder ist das auf Dauer schädlich, weil ich eben unter 0,05C bin?

Vor allem, wenn morgens die Anlage langsam anläuft hab ich ja auch nur wenige Amps die mir Solar liefert, und da bin ich ja quasi auch unter den 0,05C...

Ich bin echt nicht sicher.

Wo hab ich da jetzt nen Denkfehler bzw. Knoten im Hirn ?


Wäre für jeden Tipp dankbar.

S.

floatlifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn man zu viel ließt, ließt man auch viel Mist bzw. macht man sich selbst nur verrückt.

Es gibt da ja einige, die da echt eine Wissenschaft daraus machen, einen Lithiumakku zu laden.

Die Victron Standardladekurve für LiFePO4 sieht z.B. 14,2V bzw. 13,5V vor und damit haben wir einige Anlagen schon knapp 10 Jahre problemlos am laufen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svent avatar image
svent answered ·

Okay also nicht zu viel Gedanken machen und einfachlaufen lassen ;-)

Kann man irgendwie erreichen, dass zwischen Absorption und Float der MPPT nicht aus geht ? eher nicht ne ?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic