question

roc avatar image
roc asked

Multiplus 2 GX Off-Grid mit temporärer Netzzuschaltung

Hi,


ich würde gerne einen Multiplus 2 GX kaufen. Er soll in einer Off-Grid Anlage betrieben werden. Am AC-Out1 würde ich gerne mehrere Mikrowechselrichter (mehrere Balkonkraftwerke) betreiben, dann damit die Akkus zu laden und die Anlage mit Energie zu versorgen.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Der Multiplus wird nicht fest an das Netz angeschlossen, sondern über einen CEE Stecker oder Wieland Stecker. Ist das Okay oder müsste er fest angeschlossen werden? An dieser Leitung sollten nicht mehr als 10 A fließen, da die Zuleitung nur 3x1,5 mm" ist und rund 50m lang ist.

2. Wenn die Akkus voll sind und keine Abnahme da ist, würde der Multiplus ja die Frequenz erhöhen um die Balkonkraftwerke abzuregeln. Ist es möglich, stattdessen bei 100% Ladezustand auf das Netz durch zu schalten und bis zu 600W einzuspeisen?

3. Wenn die Akkus bei 20% Ladezustand sind, würde ich gerne ebenfalls durch schalten, um eine Abschaltung der Anlage zu vermeiden. Die Akkus sollten aber nicht über Netz nachgeladen werden.

4. Wenn eine Last angeschlossen wird, die der Multiplus nicht im Inselmodus bedienen kann, soll ebenfalls das Netz durch geschaltet werden.


Ansonsten soll der Multiplus autark laufen und im autarken Modus eine Ausgangsspannung von 210V - 220 V bereit stellen. (Nicht 230, oder wie hier üblich 240V bis 245V), damit die Waschmaschine (Oder andere Verbraucher mit 2kW@230V Heizung) statt rund 2200-2300 nur 1800-1900 W aufnimmt. Damit sollen die Ströme verringert und die Laufzeit verlängert werden, damit der Verbraucher länger direkt von den PV Modulen versorgt werden kann.


Kann man das mit dem Multiplus 2 GX realisieren?


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst das netz zwar automatisch zu und wegschalten lassen und auch im inselbetrieb die spannung reduzieren, aber die laufzeit wirst du damit kaum verlaengern koennen. lediglich die verluste von netztrafos werden sich etwas staerker veringern, wenn die vorher an der eingangsspannungsgrenze lagen.

wenn ein geraet 10W braucht, wird es sich die nehmen, auch wenn du die spannung um 10% veringerst und den energiebedarf um wasser von 10 auf 40 grad aufzuheizen kannst du damit auch nicht beeinflussen!

genauso wenig kann der multi die einspeiseleistung deiner ac-wechselrichter begrenzen. die einzige moeglichkeit, hier 600W einzuspeisen waere ein weiterer 600W microwechselrichter, der vom victron-system gesteuert werden kann oder eben nur ein- und ausgeschaltet wird. aber wenn du fuer den eingespeisten strom kein geld bekommst, wuerde ich das auch nicht machen!

und wenn du geld bekommst, dann kannst du auch mehr einspeisen!

abgesehen davon, dass ich nur soviel energie aus dem akku ziehen wuerde, wie ich taeglich auch wieder nachladen kann und wenn du bei 20% das netz wieder einschaltest, kann es die auch passieren, dass der akku aus dem netz geladen wird.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.