question

alexfiftyfour avatar image
alexfiftyfour asked

Priorisierung von Lasten

Kann das Victron System verschiedene Lasten priorisieren?


Beispiel:

Sonne geht auf...

Prio 1: Haus Grundverbrauch


Mehr Sonne kommt, Haus Grundverbrauch ist gedeckt

Prio 2: TiefkĂĽhlschrank wird von Victron dazugeschaltet


Noch mehr Sonne kommt, Haus Grundverbrauch + TiefkĂĽhlschrank ist gedeckt

Prio 3: Heizstab (MyPV) wird von 0 Watt mit steigender Solarproduktion auf Max Leistung hochgefahren


Sonne produziert noch mehr, Haus Grundverbrauch + TiefkĂĽhlschrank + Heizstab ist gedeckt

Prio 4: EAuto wird geladen


Sonne produziert nun zur Mittagsstunde maximal, Alle Grundverbräuche und planbaren Verbraucher sind gedeckt

Prio 5: Batterie wird geladen

control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist es eine Off-Grid oder On-Grid Anlage?

Als erstes werden immer die Verbraucher im Haus versorgt.

Das Letzte bzw. Vorletzte ist immer die Akku-Ladung bzw. die Einspeisung ins Netz.

3. Geht im Grunde automatisch, je nach dem, wie du das Einstellst.

Zumindest fĂĽr 2. wirst du dir vermutlich selbst etwas basteln mĂĽssen (NodeRed), da es dafĂĽr in der normalen Programmierung nicht die passenden Parameter gibt.

4. Läuft normalerweise auch automatisch, da weiß ich aber nicht, wie gut man das mit 2. und 3. arrangiert bekommt. Da kann es sein, das die immer mal hin und her gehen.
Manche Autos mögen es z.B. nicht, wenn bei wechselnder Bewölkung die Ladung innerhalb weniger Minuten AN und AUS geschaltet wird. Da muss man auch mal eine Zeit lang das Auto laden lassen, obwohl nicht genug PV Leistung da ist.

Zwischen 2-4. wird man wohl eine Weile herumprobieren mĂĽssen, bis man da die "optimalen" Werte gefunden hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Machbar ist im Grunde alles wenn man sich selbst Steuerungen programmiert. Man muss sich nur fragen ob das alles auch sinnvoll ist.

Prio 1 hat von Haus aus die Versorgung der Lasten, wenn diese versorgt sind geht der Rest in den Akku. Der Gefrierschrank sollte temperaturabhängig gesteuert sein. Die MY PV verarbeitet den Überschuss. Und wenn Auto Laden fast letzte Prio ist, steigst du morgens u.U in ein leeres Auto.

Kurz gesagt: man kann sich in den Wahnsinn programmieren weil immer wieder neue Probleme auftauchen. Und dann muss das auf verschiedene Jahreszeiten passen….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

an deiner stelle wuerde ich gefrier- und kuehlgeraet an einen eigenen multi haengen, damit die versorgung auf jeden fall gesichert ist. auch die beleutung kann man hier noch anschliessen, sowie telefon/internet, soweit die verkabelung das zulaest oder man einfach zusaetzliche kabel legen kann. je nach leistung, die du hier brauchst, kann das ein entsprechend kleiner wechselrichter sein.

das laden des akkus wuerde ich auch priorisieren, ausser es kommt entsprechend viel pv-leistung rein, dass der akku mittags schon voll waere, dann kann man hier leistung abziehen.

auch das e-auto wuerde ich mit hoher prioritaet laden, denn das muss auf jeden fall geladen werden, entweder von pv oder aus dem netz oder du musst zu fuss gehen!

hier hilft eine wallbox, bei der man die ladeleistung auf irgendeinem weg steuern kann.

den mypv heizstab kann man ueber das netzwerk steuern, soweit mir das bekannt ist, der sollte also kein problem sein.

ansonsten gibt es da noch von shelly jede menge adapter, die man sehr gut fuer steuerungs und ueberwachungszwecke benutzen kann! und die kann man problemlos ueber node-red abfragen und steuern.

was kuehl- und gefrierschrank angeht, die brauchen nicht soviel leistung, als dass sich das abschalten nachts wirklich lohnt und wenn, dann brauchen sie nach dem einschalten erst einmal mehr leistung, weil sie die soll-temperatur wieder erreichen muessen! dann lieber einen etwas groesseren akku, wenn der so extrem knapp bemessen ist!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexfiftyfour avatar image
alexfiftyfour answered ·

Danke fĂĽr die Antworten.

Ich werde mich wohl selber mit der Programmierung einer Steuerung befassen mĂĽssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

„Programmieren einer Steuerung“ ist vielleicht etwas hoch gegriffen.

Eine gute Automation auf einem Mini PC oder Raspberry wie zum Beispiel Home Assistant kann das leicht erledigen und auch sonst das Heim smart machen. Hier ein guter Einstieg.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic