question

steinkreisel avatar image
steinkreisel asked

Lässt sich ein Victron Multiplus II per Spannung bzw Analogeingang steuern?

Liebe Forumgemeinde,

ich bin neu dabei. Ich habe ein System bestehend aus einem Multiplus II 5kW Wechselrichter, einem Cerbo GX mit Display, drei Victron MPP-Trackern und einem Pylontech US5000 Speicher. An die MPP-Tracker sind insgesamt 4,8kWp PV angeschlossen. Das System funktioniert, aber die momentan eingestellte "Überschusseinspeisung" könnte besser sein, finde ich. Insbesondere fehlt mir die Möglichkeit, die Spannungshöhe bzw. den SoC des Speichers dynamisch durch die Höhe der Einspeiseleistung einstellen zu können. So, dass zum Beispiel heute alle Erträge ab 70% SoC eingespeist werden und morgen erst solche oberhalb von 85% SoC. Oder so, dass ich jetzt auch dann einmalig eine Entladung bis 20% mit 3000W zulasse, wenn ich sonst nur maximal 500W aus der Batterie entnehmen und diese auch nur bis herab zu 50% SoC entladen möchte.

Lässt sich die Netzeinspeisung des Multiplus II hierfür mit einer Spannung an einem analogen aux-Eingang steuern? Wenn nein, welche Möglichkeiten der externen Steuerung der eingespeisten Leistung (welche Schnittstellen) gibt es sonst?

Viele Grüße, Lars

controlmultipluss ii
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Mal abgesehendavon, daß ein US5000 zu wenig ist für deine Lesitung...

Und mit ESS wird sowieso NUR Überschuss eingespeist.

Und wenn Du so eigene "Vorstellungen" hast, wirst Du es per Hand einstellen müssen...

oder Du NodeRed lernen und einsetzen ;O))))

Aber auch dann geht nicht alles automatisch ;O))

1 Like 1 ·
steinkreisel avatar image steinkreisel holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger,

hab vielen Dank! Mit NodeRed werde ich mich wohl also mal beschäftigen müssen! ;-)

Und ja, bei dem einen Speicher wird's nicht bleiben, aber irgendwomit muß man ja mal anfangen!

Viele Grüße, Lars


0 Likes 0 ·
2 Answers
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Die in meiner Sicht beste Möglichkeit einzugreifen wäre NodeRed.

Es gibt allerdings auch in den Assistenten die Möglichkeit über die Aux und Temp Eingänge analoge Vorgaben zu machen.

z.B. eine Ladevorgabe:

1708375247243.png1708375264771.png


1708375247243.png (14.1 KiB)
1708375264771.png (13.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steinkreisel avatar image steinkreisel commented ·
yeah, mit Rampe, cool! Das für die EInspeisung, das wärs!
0 Likes 0 ·
steinkreisel avatar image
steinkreisel answered ·

Hallo Sebastian,

auch Dir vielen Dank! Eigentlich wollte ich ja die Einspeisung analog regeln können, aber die Ladeleistung analog regeln zu können ist ja auch schonmal ganz gut!

Ich hatte schon zu Holger gesagt, daß ich mir mal NodeRed anschauen muß. Ist leider totales Neuland für mich ... :(

Viele Grüße, Lars

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic