question

tiegerkrebs avatar image
tiegerkrebs asked

Wie schalte ich den 48V Eingang vom Multiplus frei? Viele Apps & kein Durchblick

img-4904.jpgHilfe, bin gerade im App-Jungle gefangen. Unter Victronconnect sehe ich nur die Multiplus, den Cebro GX und das Victron 450/100 Ladegerät kann ich nicht finden. Den Cebro habe ich im lokalen Netzwerk via RJ45 verbunden. Untereinander sind alle mit dem VE-Bus verbunden. Aber ich habe keinen Zugriff auf Cebro und Ladegerät. Beim VRM-Portal habe ich mich angemeldet. Bekomme aber kein Gerät angemeldet. Lt. Victron soll die ID auf den Karton stehen. Ich habe schon alle Nummern ausprobiert. Auch soll es via Victronconnect gehen, auch hier stehe ich auf den Schlauch. Wie komme ich hier weiter? - 2 Problem ist, dass der 48V Eingang nicht genutzt wird. ESS-Assistent ist auf allen drei Wechselrichter installiert. Die Wechselrichter stehen auf durchschleifen. Die Batterie ist knacke voll und die PV-Energie wird nicht genutzt. Wie kann ich den 48V Eingang freischalten? Ich möchte die Batterie auf Nacht nutzen und tagsüber die Batterie laden und wenn die voll ist, den Überschuss einspeisen, bzw. ab einer Einspeisung von 3KW soll der Heizstab einschalten. Auf der Einspeiseseite habe ich 3x100A Victron Stromwandler. Die Werte werden auch korrekt in der Victronconnect angezeigt. WIe kann ich dieses Problem lösen?

multiplus ve.bus
img-4904.jpg (3.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Eins nach dem anderen…. Der 450/100 muss an den can Anschluss nicht VE Bus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die VRM ID findest du auf dem Cerbo. Remote Console-Einstellungen-VRM…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ohne jetzt zu pessimistisch zu klingen ... aber diese AGM Batterie kannst du im Moment gerne für die Inbetriebnahme der Anlage nutzen aber auf keinen Fall für den weiteren Betrieb.

Du benötigst auf jeden Fall eine zyklenfeste Batterie die auch die imensen Ladeströme aufnehmen und abgeben kann. Bei 3 Multis ist eine AGM die falsche Wahl, wenn auch diese sicherlich vorhanden waren.

Als Erstes solltest du dich mal ausgibig , auch bei Youtube, mit der Inbetriebnahme der doch komplexen Geschichte ESS beschäftigen.

Solange würde ich auf jeden Fall das Netz von den Multis trennen bis du eine vernünftige DCseitige Funktion sicherstellen kannst.

Deine Akkus haben auch keine Ladestromüberachung ... ein Shunt wäre hier eine nötige Anschaffung denn dein MPPT wird dir in kürzester Zeit deine AGM´s auskochen und unbrauchbar machen.

Du musst auf jeden Fall dein GX im Netzwerk finden ... dann geht es weiter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MPPT wird via VE.Can oder VE.direct an den Cerbo angeschlossen, NICHT an VE.Bus.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/connecting-victron-products.html

Am PC siehst du kein Bluetooth Geräte.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/accessing-the-gx-device.html

So lange du mit dem PC über den MK3 mit dem MultiPlus verbunden bist, ist die Kommunikation zum Cerbo blockiert und das System kann nicht richtig laufen.

Ein paar Bilder von deinen Einstellungen aus VE.Config und dem Cerbo wären nicht schlecht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic