question

heikoho avatar image
heikoho asked

DC-Verbaucher direkt an Batteriepole Multiplus anhängen?

Hallo,

ich habe 3x Multiplus II 48/3000/35 an denen 4x Pylontech US2000C hängen.
Das ganze wird gesteuert über einen Raspberry PI mit Victron OS.

Der PI wird über ein Steckernetzteil bestromt, welches am AC_OUT1 eines MP hängt.

Jetzt habe ich mich gefragt, warum ich erst aus 48V DC 230V AC mache und dann über das steckernetzteil wieder aus 230V AC zurück auf 5V DC gehe.

Wäre es da nicht eleganter, einen DC-DC-Umwandler (Meanwell) zu verwenden, der direkt an den Batterieklemmen eines MP klemmt und aus den 48V DC 5V DC macht?

Der Umwandler arbeitet Eingang mit 18-65V DC, Ausgang ist 5V/6Ah DC.

Somit optimal.

Meine Frage an euch: macht das Sinn, geht das? Gibt es evtl. Probleme mit einer höheren Ladespannung? Verfälscht das evtl. die Stromabnahme aus den Pylontechs?

Freue mich auf eure Hilfe.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Heiko

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Es wäre schon deshalb optimaler , weil der Berry immer abstürzt , wenn der Multi mal neu startet.

Jetzt müssten ja alle 4 BMS abschalten.

Die Spannung von über 65V erreichst du ja nie, dann wäre eh alles zu spät.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich mache das auch so, allerdings habe ich noch nicht alles umgebaut. an einigen geraeten haengen noch steckernetzteile.

aber vieles haengt schon dc-seitig am system und oft auch mit 2 oder 3 stromquellen, falls mal eine ausfaellt (akku leer oder sonst was).

aber nie die sicherung am dc-anschluss vergessen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikoho avatar image
heikoho answered ·

Danke für eure bisherigen Antworten.

Dann werde ich dem Umwandler mal bestellen.

Was für eine Sicherung soll ich nehmen?

Danke

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie verbindest du denn im Moment deine DC Seite miteinander ... Lynx etc. ?
0 Likes 0 ·
heikoho avatar image heikoho netrange commented ·

Nein, mit 2 Sammelschienen, 2 paar Pylontech-Originalkabeln sowie jeweils einer 125A Megasicherung.

Also zur Absicherung des PI würde ich ansonsten eine 5A Schmelzsicherung für PKWs nehmen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange heikoho commented ·
Ich nutze auch einen Flachsicherungsverteiler für meine Kleinverbraucher wie Siemens Logo etc.

Jetzt sind die natürlich nicht für 48V zugelassen, Stichwort Lichtbogenstrecke in der Sicherung ;), habe damit aber keine Sorgen bei 1 und 2 Ampere.

Megafuse mit möglichst kleinstem Wert und dann zum Flachsicherungsverteiler.


0 Likes 0 ·