question

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin asked

Seit Multiplus update auf 5.10 extremer Leistungsverlust?

Ich betreibe ein 3 phasiges Victron multiplus 5000 System. Die ganze Zeit lief das recht problemlos. Seit dem Update auf 5.10 ist entweder die Anzeige falsch oder die Multis haben plötzlich einen exorbitanten Eigenverbrauch. Kann das jemand erklären.

1709918939988.png

Stefan

Multiplus-II
1709918939988.png (150.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

"Never change a running system"

Wurden nach dem Update die Einstellungen wieder ordentlich ins System eingespielt?

Ein paar mehr Infos zum System wären auch nicht schlecht.
Welche Komponenten sind verbaut? Wie ist das System aufgebaut/verkabelt?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin commented ·

Leider muss ich deinem ersten Spruch rechtgeben. Hatte aber schon seit über 1 Jahr nicht mehr aktualsiert und dachte es sollte mal wieder sein.

Also es ist ein Verbund aus 3 Victron Multiplus II 5000 die per vebus an den Cerbo angeschlossen sind. Die Batterie hat 30kwh und ist per vebat angeschlossen. Das BMS steuert die Ladung und Entladung.

Als Sollwert Netz im ESS habe ich -20 eingegeben.

Was ich nicht verstehe ist der plötzlich sehr hohe Eigenverbrauch der Multis. Denn wenn so viel aus der Batterie entnommen wird, aber weder eingespeist noch verbraucht wird, müssen die das ja wohl verbraten?! Wie kann das durch ein Softwarupdate passieren ?

Stefan

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin ichbinwerichbin commented ·

Achso noch vergessen.

Ich habe das Update über das VRM Portal gemacht und die ESS Parameter wieder zurückgespielt. Sehen auch "normal" aus und bis auf den exorbitanten Verbrauch macht er ja auch was er soll.

Stefan

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin ichbinwerichbin commented ·

So sieht es im VRM aus

1709920506391.png

0 Likes 0 ·
1709920506391.png (48.2 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ichbinwerichbin commented ·
Auf der Anzeige stimmen im Grunde gar keine Werte.

Netz (rot) sagt du ziehst auf L3 knapp 4kW auf L2 und L1 sind des 2kW Einspeisung, diese werden aber bei den Lasten (grün) nicht angezeigt.

Wo geht die Energie hin bzw. wo kommt sie her?

Wie ist das System aufgebaut? Ein Schaltplan würde da vielleicht helfen.

Ist Venus OS aktuell (v3.22)?

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Genauso kommt mir das auch vor. Ich male heute Abend einen Schaltplan und poste ihn dann hier. Erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Beruhigt mich, dass nicht nur ich das seltsam finde.

Der Cerbo ist auf 3.22. Die hatten ja in der letzten Woche zwei Updates kurz hintereinander.

Stefan


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hat der Multi auf L3 eventuell kein funktionierendes ESS bekommen und lädt den Akku gegen die anderen von L1 und L2 ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image ichbinwerichbin commented ·
Das ist ne super Idee. Wie prüfe ich ob der ein ESS bekommen hat. Muss ich dafür den Verbund auflösen. Er zeigt mir das ESS immer nur für den Verbund an und nicht für das einzelne Gerät. (ausser ich habe es nicht gefunden wo das steht)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo werdubist,

Schau dir mal den Netzzähler genau an. Laut den Werten werden min. 6KW von deinem System ins Netz gespeist. Diese kommen weder von deiner PV noch vom Speicher.

Würde ersteinmal die ganzen Messungen prüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

so bin ein Stück weiter. Die Anzeigewerte stimmen tatsächlich. Habe jetzt die Multis im Keller gemessen und einer zieht aus dem Netz 4 kw und ist gut warm, die anderen speisen so wie oben angezeigt ein. Das erklärt auch warum der entnommene Strom aus der Batterie so hoch ist.

Irgendwas ist das völlig schräg. Habe sie jetzt mal ausgeschaltet und werde, falls es nicht eine super Erklärung gibt wie ich das beheben soll, komplett neu aufsetzen.

Kann mir nur vorstellen, dass bei dem Update irgendwas kaputt gegangen ist.

Stefan

P.S. Schaltplan mache ich noch aber so wie es für mich aussieht steuert irgendwas den 3 phasenverbund völlig falsch.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das würde zu netranges Annahme passen, das bei L3 der ESS Assistent fehlt.

Lade dir die Einstellungen vom System mal über das VRM Portal herunter und schaue nach.
ggf. die Einstellungen anpassen und dann wieder hochladen.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Es war noch nichtmal so, dass der ESS Assistent auf dem Multi an Phase 3 nicht da war. Er war nur deaktiviert, wegen virtual Switch

1709933511627.png

Darauf wäre ich nie gekommen. Keine Ahnung wieso beim Update sowas vorkommen kann.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Ihr seid die Besten !!!

Vielen Dank


Stefan


1709933511627.png (189.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Beim FW Update werden immer alle Assistent aus dem Speicher gelöscht damit es nicht zu Konflikten durch die Speicherzuordnungen im internen Speicher kommt, falls die neue FW größer wird als die alte und neue Features in Konflikt mit dem "Altbestand" kommen.

Auf geht's mit der neuen FW :)





0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Das kenn ich ja schon. Aber der ESS Assistent ist auf dem aufgespielt, daher kam bei Update ja keine Fehlermeldung.

ABER augenscheinlich verhindert der virtual Switch (der bei allen 3 gleich war vor dem Update, ich habe das da runtergeladene File ,was vor dem merge war,überprüft) und nach dem Update war bei dem dritten plötzlich der virtuelle Switch verstellt und der Assistent daher disabled. Wenn ich den virtuellen Switch auf nicht verwenden stelle funktioniert alles normal. Habe allerdings alles neu aufgespielt um sicher zu gehen, keinen Müll mitzunehmen.

Ich verstehe auch nicht wieso der virtuelle Switch den ESS disabled.

Stefan

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du das Update über das VRM Portal gemacht hast, werden am Ende die aktuellen Einstellungen heruntergeladen, die Datei musst du öffnen und dann alle Einstellungen in allen Geräten prüfen und ggf. anpassen.

Danach wird die Datei abgespeichert und wieder hoch geladen.

Wenn man das richtig macht, kann es im Grunde nicht zu dem Fehler kommen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich frage mich eher wie du es geschafft hast einen virtuellen Switch einzurichten während ein Assistent installiert war.
0 Likes 0 ·