question

digormc avatar image
digormc asked

Wallbox ins Victron ESS einbinden

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Wallbox zulegen.

Die Victron EVC fällt leider aus, wegen:

-Kosten: Kein Fi Schalter, Typ B kostet leider zu viel

- Diskussion mit Netzbetreiber (Genehmigung 22 KW)


Es wird entweder eine

-Heidelberg Energy Control, oder

- Keba KeContact P30

Natürlich möchte ich die Wallbox mit PV Überschuss nutzen und sie auch gerne im in der Cerbo und VRM Portal sehen.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Die Keba hat TCP/Modbus,

die Heidelberg Modbus RTU, und es gibt wohl diese webec control.

Ich habe leider keine Ahnung vom Programieren, habe auch keinen Raspberry, möchte auch nicht noch zusätzliche Netzmesser installieren.

Wie funktioniert EVCC hat jemand Erfahrungen damit? Wird da noch Hardware benötigt?


Danke im Voraus


ESSVictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn Du nichts programmieren willst ... wirst Du wohl bei Victron bleiben mĂĽssen....

Was hast Du denn schon ??? Und lässt Dein Auto die Regelung der Box zu ???

Das macht nicht jedes Kfz.. vor allen Dingen, wenn man umschaltet zwischen 1+3 Phasen Ladung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe zwar keine wallbox, durfte mich aber auch schon mit einer zappi herumaergern, weil sie die netzleistung zuerst garnicht und dann falsch angezeigt hat. inzwischen funktioniert das aber.

allerdings ist das mit der ueberschussladung damit etwas problematisch, das geht naemlich nur, wenn energie ins netz eingespeist wird. wieviel das sein muss, damit sie anfaengt mit pv-ueberschuss zu laden und wie gut sich das steuern laesst, steht noch auf der todo-liste.

solange das e-auto aber erst nach sonnenuntergang angeschlossen wird, ist das sowieso egal.

viele boxen duerften sich auf die eine oder andere weise einbinden lassen. aber um die daten ins vrm-portal zu bekommen, wirst du wohl einen passenden zaehler vor die box haengen muessen.

ob es da noch andere moeglichkeiten gibt, weiss ich noch nicht, aber was das angeht, stehen sowieso noch einige tests auf meiner todo-liste. mal sehen, was funktioniert und was nicht.

immerhin lerne ich staendig etwas dazu und kann die gewuenschten funktionen immer besser realisieren.

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

digormc avatar image
digormc answered ·

Hat keiner Erfahrung mit EVCC??

Die Victron EVC ist natĂĽrlich der absolute Favorit, bei einem Victron System, aber die fehlende DC Schutzeinrichtung ist ein No Go.

Ich will auch nicht dass die Karre mir meinen Speicher leer saugt.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

man kann das teil doch so konfigurieren, dass es nur den pv-ueberschuss zum laden benutzt, es also nie strom aus dem akku zieht.

was meinst du da mit einer fehlenden DC schutzeinrichtung. das teil braucht drehstrom oder wechselstrom!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Den „fehlende“ dc Schutz muss man halt mit einem fi b oder ev erledigen. Ein Typ A müsste sowieso an die Zuleitung…

Was mich aber auch stört ist dass beim manuellen Laden zwangsweise der Akku leergesaugt wird. (Bitte keine node red Vorschläge, ich weiß dass das geht). Diese Funktion erhoffe ich mir bei den nächsten Updates. Überschussladen funktioniert bei mir super. Wenn mit wenig Überschuss zu rechnen ist empfehle ich ein einphasiges Ladekabel.

0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image heiko-hagemeyer commented ·
EVCC funktioniert super.

Ich habe das mit nem MP2 und einer Tinkerforge Warp2 Pro im Einsatz. Da kannst du dann auch konfigurieren, dass in bestimmten Situationen eben nicht der Akku leergesaugt wird.

Theoretisch sollte jede der Wallboxen funzen, die bei EVCC gelistet ist.


0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Schau Dir mal eine OpenWB an. Sie kann mit Victron von Hause aus "reden" und bietet jegliche Features an.

Und: Es gibt eine halbwegs einfache Möglichkeit, sie auch ins VRM-Portal einzubinden. Dabei muss man ein paar Treiber auf dem Cerbo installieren (ist sehr gut beschrieben) und einen Node-Red-Flow (Node-Red läuft auf dem Cerbo und ist Teil des Large-Images) nutzen. Auch hier gibt es eine gute Beschreibung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.